Weisser Rauch
Hmm. Naja. So wie ich Dich verstehe, hat er "plötzlich" angefangen stark blau zu rauchen. Und auf allen Zylindern ist die gleiche Kompression.
Ich würde den Motor nicht aufmachen. Bisher hat es Dich doch auch nicht gestört. Und auf Kompressionsmessungen würde ich keinen Cent verwetten. Wenn das Aggregat gleichmässige Kompression hat, würde ich eher auf Messfehler tippen. Ist aber nur so meine Meinung ...
Ich würde mcih eher der Ursache wirdmen -> Turbo.
Wieviel hat denn der Motor runter?
Ich würde den Motor nicht aufmachen. Bisher hat es Dich doch auch nicht gestört. Und auf Kompressionsmessungen würde ich keinen Cent verwetten. Wenn das Aggregat gleichmässige Kompression hat, würde ich eher auf Messfehler tippen. Ist aber nur so meine Meinung ...
Ich würde mcih eher der Ursache wirdmen -> Turbo.
Wieviel hat denn der Motor runter?
- Jen - Kar Rain
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Kompression lass ich ein zweites Mal vermessen, um zu wissen ob geschlampt wurde.
Der Motor hat gerade mal 97tkm hinter sich.
Der Ölverlust ist eindeutig vom Turbo, nachdem ich die Ölzuleitung gekappt habe war kein Ölverbrauch und auch kein Rauch zu sehen.
Der Motoreninstandsetzer http://www.motoren-eckernkamp.de/ wo mein Fahrzeug steht hat einen sehr guten Ruf, von allen Motoreninstandsetzern habe ich nach Erfahrungen gesucht und diese schnitten am besten ab, leider auch beim Preis.
Der Turbo wird auf jedenfall instandgesetzt, die Frage ist noch welchen Dienstleister ich da nehme, Universalturbos aus UK hatte mir leider per Email noch nicht geantwortet.
Der Motor hat gerade mal 97tkm hinter sich.
Der Ölverlust ist eindeutig vom Turbo, nachdem ich die Ölzuleitung gekappt habe war kein Ölverbrauch und auch kein Rauch zu sehen.
Der Motoreninstandsetzer http://www.motoren-eckernkamp.de/ wo mein Fahrzeug steht hat einen sehr guten Ruf, von allen Motoreninstandsetzern habe ich nach Erfahrungen gesucht und diese schnitten am besten ab, leider auch beim Preis.
Der Turbo wird auf jedenfall instandgesetzt, die Frage ist noch welchen Dienstleister ich da nehme, Universalturbos aus UK hatte mir leider per Email noch nicht geantwortet.

S14a in rot

- Jen - Kar Rain
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Mein Motorenbauer hat nun den VD ab, Kopf kommt dann als nächstes. Und es geht jetzt stufenweise los.
Einlassnockenwelle eingelaufen, d.h. hier schon gleich einen neuen Satz Nockenwellen. Dazu neue Federn und neue Kipphebel.
Rocker Arm Stoppers wären auch angebracht, das kann ich hier in Deutschland auch beziehen, muss ich nur schauen wer sowas hier verkauft.
Dazugehörige Ölleitungen muss ich noch bestellen.
Jetzt sagt mir der Meister was von Hydros lassen nach müssten auch ersetzt werden, d.h. diese müsste auch gewechselt werden.
Teile dis bis heute erstmal da sind:
Einlassnockenwelle eingelaufen, d.h. hier schon gleich einen neuen Satz Nockenwellen. Dazu neue Federn und neue Kipphebel.
Rocker Arm Stoppers wären auch angebracht, das kann ich hier in Deutschland auch beziehen, muss ich nur schauen wer sowas hier verkauft.
Dazugehörige Ölleitungen muss ich noch bestellen.
Jetzt sagt mir der Meister was von Hydros lassen nach müssten auch ersetzt werden, d.h. diese müsste auch gewechselt werden.
Teile dis bis heute erstmal da sind:
- Tomei ZKD (87mm, Bohrung 1.2mm Dicke, #1331870121)
- Tomei Einlassnockenwelle (256°, 11.5 Lift, #143044 (Kit))
- Tomei Auslassnockenwelle (256", 11.5 Lift, #143044 (Kit))
- Tomei Ventil-Federn (Type A, max. Lift 12.5, #173004)
- Nissan OEM Kipphebel (#13257-53J03)

S14a in rot

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Also ich würds mit Skepsis sehen...
So wie Du beschreibst sagt die Werkstatt ja mehr oder weniger alles ist im Eimer und muss neu...das Auto hat keine 100k runter? Da kann doch unmöglich soviel hin sein...schau Dir die Nockenwellen und alles was kaputt sein soll lieber mal an BEVOR die da rumbauen...erzählen können die nämlich sehr viel...
Sofern der Lader hin ist, würd ich den nicht überarbeiten sondern wirklich gleich nen hübschen kugelgelagerten nehmen, kommt auch nicht viel teurer.
So wie Du beschreibst sagt die Werkstatt ja mehr oder weniger alles ist im Eimer und muss neu...das Auto hat keine 100k runter? Da kann doch unmöglich soviel hin sein...schau Dir die Nockenwellen und alles was kaputt sein soll lieber mal an BEVOR die da rumbauen...erzählen können die nämlich sehr viel...
Sofern der Lader hin ist, würd ich den nicht überarbeiten sondern wirklich gleich nen hübschen kugelgelagerten nehmen, kommt auch nicht viel teurer.
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Skeptisch bin auch teils. Hat sich bei den Hydros als positiv erwiesen, diese sind einwandfrei.
Was gewechselt werden muss sind Kolbenringe, Pleullager, gegen die Schale kam ein Fremdkörper
, Hauptlager, Kettensatz, Motordichtungssatz, Zylinderkopfschrauben. Evtl. kommen noch Teile dazu.
Kolben und Pleul sowie der Zylinderkopf sind vollkommen in Ordnung. Auch die ZKD ist in Ordnung.
Außer der Pleullagerschale gab es nur zu bemängeln, dass die Ölabstreifringe festsitzen, alles andere ist in Ordnung.
Morgen kriege ich eine Preisliste und dann werden wir sehen wo die weiteren Teile bestellt werden.
Was gewechselt werden muss sind Kolbenringe, Pleullager, gegen die Schale kam ein Fremdkörper

Kolben und Pleul sowie der Zylinderkopf sind vollkommen in Ordnung. Auch die ZKD ist in Ordnung.
Außer der Pleullagerschale gab es nur zu bemängeln, dass die Ölabstreifringe festsitzen, alles andere ist in Ordnung.
Morgen kriege ich eine Preisliste und dann werden wir sehen wo die weiteren Teile bestellt werden.

S14a in rot

- Jen - Kar Rain
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Der Motor ist jetzt fertig.
Kommenden Montag kommen Getriebe und Motor wieder rein.
Nach etwa 4 Monaten hoffe ich, dass das ganze nun fertig ist.
Die Versicherung hat mir nur 1500Eu bezahlt, den Turboladerschaden hat sie nicht anerkannt. Und die Gutachterkosten hat sie nur zu ca. 50% übernommen. Rechtsschutzversicherung nehme ich in Anspruch, so leicht gebe ich nicht auf.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr zumindest noch den Motor einfahren kann und die wahre Leistung des Motors erfahre.
Edit:
Freitag, 14. August 2009
Auto fährt
Kommenden Montag kommen Getriebe und Motor wieder rein.
Nach etwa 4 Monaten hoffe ich, dass das ganze nun fertig ist.
Die Versicherung hat mir nur 1500Eu bezahlt, den Turboladerschaden hat sie nicht anerkannt. Und die Gutachterkosten hat sie nur zu ca. 50% übernommen. Rechtsschutzversicherung nehme ich in Anspruch, so leicht gebe ich nicht auf.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr zumindest noch den Motor einfahren kann und die wahre Leistung des Motors erfahre.
Edit:
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