stranges elektronikproblem mit fernlicht
stranges elektronikproblem mit fernlicht
hi, ich hab n problem mitm fernlicht.
ich merkte vor n paar tagen das mein rechtes fernlicht nimmer geht, naja bestellste gleich neue birnen..
neue birnen bestellt, verbaut, geht immernoch nich...
eine neue wird doch wohl nich kaputt sein, seiten getauscht, immernoch rechts wos nich geht...
sicherungen überprüft, alles io, fernlicht und abblendlicht geht ja über eine sicherung...
das relais für lichthupe schaltet auch das abblendlicht, also geht ja strom ans fernlicht...
nachgemessen...
12v an der birne...
muss wohl masse sein... masse durchgemessen, alles ok, birne vom abblendlicht an masse vom fernlicht gehalten, geht!
masse isses nich... aber ich hab 12v!
stecker an birne, kabel für masse an karosse, geht nich... trotz 12v an der birne... gemessen!
ich versteh die welt nimmer...
hat einer ne ahnung woran es liegen kann?
bevor ich das halbe auto auseinandernehmen muss um an jede verbindung zu kommen bekomm ich hier vielleicht noch n paar tipps...
danke im vorraus ^^
david
ich merkte vor n paar tagen das mein rechtes fernlicht nimmer geht, naja bestellste gleich neue birnen..
neue birnen bestellt, verbaut, geht immernoch nich...
eine neue wird doch wohl nich kaputt sein, seiten getauscht, immernoch rechts wos nich geht...
sicherungen überprüft, alles io, fernlicht und abblendlicht geht ja über eine sicherung...
das relais für lichthupe schaltet auch das abblendlicht, also geht ja strom ans fernlicht...
nachgemessen...
12v an der birne...
muss wohl masse sein... masse durchgemessen, alles ok, birne vom abblendlicht an masse vom fernlicht gehalten, geht!
masse isses nich... aber ich hab 12v!
stecker an birne, kabel für masse an karosse, geht nich... trotz 12v an der birne... gemessen!
ich versteh die welt nimmer...
hat einer ne ahnung woran es liegen kann?
bevor ich das halbe auto auseinandernehmen muss um an jede verbindung zu kommen bekomm ich hier vielleicht noch n paar tipps...
danke im vorraus ^^
david
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Re: stranges elektronikproblem mit fernlicht
H1 (S14a) oder H4 (S14) ?
Bei H1 muß Masse am Gehäuse sein. Gehäuse an Batterie + = 12V, Gehäuse an Batterie - = 0,0XXV
Schau ob das Kabel I.O. ist, bzw. ob was oxidiert ist. Wenn du nen hohen Überganswiderstand hast, kann es sein dass unter Last (Licht an) die Verbindung "abbricht". Beim messen hast deine 12V...
Bei H1 muß Masse am Gehäuse sein. Gehäuse an Batterie + = 12V, Gehäuse an Batterie - = 0,0XXV
Schau ob das Kabel I.O. ist, bzw. ob was oxidiert ist. Wenn du nen hohen Überganswiderstand hast, kann es sein dass unter Last (Licht an) die Verbindung "abbricht". Beim messen hast deine 12V...

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
s14a, sprich h1....
jap, die +leitung muss ich mir bei gelegenheit mal genauer anschauen.
den widerstand hab ich nur von der masseleitung gemessen, da warns 50ohm maximal...
das vonner zuleitung werd ich mir mal genauer angucken...
wäre eigentlich auch nur noch die einzige verbleibende möglichkeit...
jap, die +leitung muss ich mir bei gelegenheit mal genauer anschauen.
den widerstand hab ich nur von der masseleitung gemessen, da warns 50ohm maximal...
das vonner zuleitung werd ich mir mal genauer angucken...
wäre eigentlich auch nur noch die einzige verbleibende möglichkeit...
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
ich wette nen 5er das du die + versorgung bei abgezogenem stecker gemessen hast
schalter. kontaktfeuer übergangswiderstand..

schalter. kontaktfeuer übergangswiderstand..
im abgezogenen hatte ich 12v jo, und mit birne angeklemmt 0, sonst würde sie ja leuchten ^^
schalter. kontaktfeuer übergangswiderstand.. <-- hä? ^^
schalter. kontaktfeuer übergangswiderstand.. <-- hä? ^^
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Mach am Lenkstock den Schalter vom Licht runter ´bzw. auf und schau obs da oxidiert ist. Und reinige alles mit Kontaktspray...

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
ums mal kurz zu erläutern.
stecker unten, es fließt kein strom und somit liegt eine spannung von 12v an.
stecker drauf und der strom fließt, da aber ein extrem hoher übergangswiderstand am schalter ist fällt da die gesamte spannung ab und so bleibt nichts für die lampe übrig.
ist wie bei einer reihenschaltung mit einem extrem hohen widersatand und einem sehr kleinen..
stecker unten, es fließt kein strom und somit liegt eine spannung von 12v an.
stecker drauf und der strom fließt, da aber ein extrem hoher übergangswiderstand am schalter ist fällt da die gesamte spannung ab und so bleibt nichts für die lampe übrig.
ist wie bei einer reihenschaltung mit einem extrem hohen widersatand und einem sehr kleinen..
kam jetzt erst zum problemlösen 
war tatsächlich der schalter.
ich hab die schleifkontakt-bahnen nachgelötet, das sie wieder ne ordentliche schicht drauf haben, nun gehts wieder
danke für die tipps!

war tatsächlich der schalter.
ich hab die schleifkontakt-bahnen nachgelötet, das sie wieder ne ordentliche schicht drauf haben, nun gehts wieder

danke für die tipps!