Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Akita
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Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by Akita »

Hallo Forums Kollegen,

ich wolte gestern ein weing gute Laune haben und ne runde Silvi drehen. Aber Pustekuchen, statt Lust gab es Frust . Und zwar jedes mal wenn ich richtig bescheulnige mit Boost und dann schalte haut es mir eine Wolke sonders gleichen aus meinen Auspuff. Der Rauch oder Qulam bleibt dann sogar auf der Straße stehen . Also sehr sehr peinlich und stinkt wie die Sau nach Öl oder sowas ähnliches . Also nicht so Typisch nach Motorrenöl , farbe Blauweislich ,eher Blau ergo ÖL . Mein Luftfilter richt genau so , K&N Kit 57 geölt . Und wichtig nur beim Schaltvorgang raucht sie , weder beim abtouren oder beschleunigen .
So die Ursachenforschung wurde sofort gestartet .

Überprüft wurden. (Wichtig Turbo M7960 ca. 2000KM und Motor ca. 4000 KM Kopf bearbeitet geänderte Ventilführung grössere Ventile )

1. Kubelgehäuse entlüftungen , Restriktor drinnen, rückschlagventil arbeitet wie es soll , alle Schläuche durch gängig.
2. Kein Öl in der verrohrung , nach Turbo vor Turbo. Hot und Coldpipe. Votztrocken
3. Ölstandnachfüllstand auf Halb also OK aber sie was gebraucht.
4. kein Öl im Auspuff oder Kat auch Votztrocken
5. Ohne Luftfilter getestet , das Gleiche
6. Zünkerzen schauen normal aus keine Rusig oder Verölt
7. Kompression auf allen Zyinder zwischen 9bar und 9,5 bar
8. Motor auch nicht von aussen verölt
9. Wideband Werte alle wie immer , im stand um 14,7 und beim Schalten BOV typisch fällt er mal auf 10 runten sehr kurzzeitig.
10. ZEX um Rat gefragt der hat das Problem auch noch nie gehabt.
11. BOV gewechselt , steuerleitungen überprüft
12. ???


ich werde jetzt mal den Turbo genauer untersuchen . Aber der ist NEU, Tomei M7960 . Die Leitungen wurden aus dem Kit verwendet samt Restriktoren .

Für alle Schaulustigen habe ich ein Video gemacht nur das lädt gerade auf youTube hoch und das dauert .

Meine vermutung belaufen sich auf Turbo , Ventilschaftdichtung oder Führung oder supergau die Kolbenringe oder Ölabstreifringe !

gruss

meine such ergebnisse :

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... m&start=10
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Akita
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Re: Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by Akita »

so das Video ist jetzt Online . es kommen noch mehr .


http://www.youtube.com/watch?v=R7AaDTtZhAo



:eek: :boese: :tot:
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Re: Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by niko86 »

ich tippe mal vorsichtig auf ventilschaftdichtungen, beim wegfahren ganz am anfang rauchts auch ganz leicht.

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JoJo
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Re: Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by JoJo »

Ventilschaftdichtungen kannste testen... Fahr nen langen berg runter und des im schubbetrieb, dann gibste nach npaar metern gas, wenns qualmt könnten ses srin, wenn nicht, dann nicht...

S ganze is scho komisch, is vor allem net nur n wölckchen...

Hast bei der kompressionsmessung mal bissl öl reingetan?
Image

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Akita
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Re: Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by Akita »

ne Öl hab ich nicht beim Kompressionstest rein . Und einen lange bergabfahrt hab ich schon gemacht. Ohne Wolke .Auf den Zündkerzen ist auch kein unterschied fest zu stellen . Ich denke das es der Turbo ist . Die Welle hat für meinen Geschmack zu viel horizontal Spiel (ca 4mm) , axial absolut kein Spiel . jetzt versuch ich mir eine zweite Meinung zu holen .

Noch so cooles Video , mensch wenn das nicht so lustig aussehen würde könnte ich heulen .

http://www.youtube.com/watch?v=kUOjZtfaTqc
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Re: Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by Bad Boy »

Und Du bist sicher das es ca 4mm sind?
Da würden ja die Räder schon aus dem Gehäuse rausschauen. ;D
Der is dann aber sowas von am Sack....
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Akita
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Re: Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by Akita »

mit viel Fantasie sieht man auch Kratzspuren , bedoch schleift er noch nicht richtig oder eindeutig :( . Bloss der Lader ist eigentlich neuwertig . GARANTIE :juggle:
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Re: Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by Bad Boy »

Wenn der in Längstrichtung Spiel hat,dann wirst auch keine Spuren sehen.
Da arbeiten sich die Flügelchen am Gehäuse nach und nach ab.
Meßuhr an die Welle setzen und wirkliches Spiel messen.
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Re: Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by Akita »

Axial hat er auch gar kein Spiel und ich habs jetzt mal genau gemessen es sind 1,3 mm Spiel . Richtig Kratzen tut er noch nicht , aber es gibt definitiv Kollision mit Spuren. Traurig aber war . Eine zweite Meinung hab ich mir auch geholt , und es ist definitiv nicht normal !!!

Ob es ein Einzelfall war oder der Lader scheiße ist kann ich nicht sagen , gefahren hat er sich traumhaft. Ich werde versuchen auf Garantie was zu bekommen , mach mir aber keine Hoffnung , es ist eben ein Turbolader . Morgen wird ein Garrett mit Kugellager bestellt .(in England ist kein Feiertag)

Für die was denken es könnte am Zulauf oder Rücklauf liegen muss ich leider entäuschen alles OK und bestens . Zex geprüft !!

@ Fabi viel Spaß noch :tot:

http://www.youtube.com/watch?v=Vl9Vtj9D-5A
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Re: Lustige Qualm Wolke nach Schaltvorgang! Wer weis was?

Post by fabiano »

So wie die Kerzen aussehen hat der Lader zuviel temp abbekommen

Finde es auserdem sehr komisch das der Qualm nicht nach bzw. während dem durchbeschleunigen kommt sondern erst dann wenn du danach wieder aufs Gas gehst, spricht irgendwie Net für'n Lader oder bekommt den Lader ein thorttle Signal? ;)