Rost am Dom

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Tobias

Re: Rost am Dom

Post by Jazzie »

@sp33dfr34k, du darfst aber nicht denken, dass das die einzige Roststelle ist die du noch hast...
Das deine Schweller so fertig waren und auch die Dome Löcher haben weißt ja darauf hin, dass bei der Vorsorge bei deiner Karosse gespart wurde und sie den Umwelteinflüssen viel ausgesetzt war.
Klar, die Löcher sind erstmal auffällig aber das Problem ist, das der Rost bei dir wahrscheinlich auch schon in so ziehmlich allen Falzen drinne ist (in den Schwellern sieht es meistens gut aus bis halt auf die hinteren Stellen). Verfolge z.B. einfach mal im Motorraum alle Falze und schau mal genau nach ob da schon welche am auseinandergehen sind. Z.B. zwischen Dom und Spritzschutzwand (so heißt doch das Teil welches die Fahrgastzelle vom Motorraum trennt oder?).

Was ich damit sagen will. Du musst halt abwägen ob es Sinn macht alle paar Monate eine neue Roststelle zu beseitigen und jedesmal wieder Geld rein zu Pumpen oder lieber einmal komplett und dafür dann Ruhe haben (natürlich nur wenn regelmäßig der Rostschutzerneuert wird).
Ist halt auch die Frage wie lang du die Silvi noch fahren willst und was du so vor hast.

sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit

Post by sp33dfr34k »

Naja, eigentlich habe ich dem Karosseriebauer den Auftrag gegeben die silvia Rostfrei zu machen und er sollte mir vorher sagen ob viel Rost da ist oder nicht, doch leider hat er es nicht so genau mit dem schauen genommen. Er fragte mich ob der Wagen nur durch den tüv gehen sollte, oder ob ich den noch länger fahren möchte. Ich habe ihm dann unmissverständlich bei der Auftragserteilung gesagt, dass ich den Wagen noch über zehn Jahre fahren möchte.

Das noch wo anders Rost sein kann ist mir klar, ich dachte nur jetzt weiß ich wenigstens wo bei meiner Karosserie die Stellen sind. Wenn ich mir eine andere kaufe kann es ja sein das dort auch versteckt ein Haufen Rost vorhanden ist.

Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Jazzie »

sp33dfr34k wrote:Wenn ich mir eine andere kaufe kann es ja sein das dort auch versteckt ein Haufen Rost vorhanden ist.
Genau deshalb ist es so schwer eine Gute zu finden.
Das Problem ist halt, dass man als Laie halt nicht weiß wo der SX gerne rostet und ich denke ein Karosseriebauer kennt auch nicht alle Stellen bei jedem Modell.
Das mit den Falzen war mir auch nicht bewusst bis Bernd (Seifert Performance) mich darauf hingewiesen hat. Leute die den SX kennen und viel damit arbeiten wissen halt sofort wo sie schauen müssen...

Ich denke das beste wäre erstmal wenn sich jemand der Ahnung vom SX hat mal deine Karre anschaut. Vielleicht wohnt ja jemand bei dir in der Nähe...

sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by sp33dfr34k »

Jazzie wrote:Ich denke das beste wäre erstmal wenn sich jemand der Ahnung vom SX hat mal deine Karre anschaut. Vielleicht wohnt ja jemand bei dir in der Nähe...
Leider gibt es hier keine sx Experten in meiner Umgebung. Ich würde aber auch eine längere Anfahrt auf mich nehmen.

Wie gesagt es wäre eigentlich schade die Karosserie jetzt aufgeben zu müssen, weil schon so viel gemacht worden ist. Im Sommer wurde sie erst mit Mike Sanders versiegelt und die ganzen Blecharbeiten waren auch nicht gerade billig.

J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..

Post by J.Lindmann »

sp33dfr34k wrote: Er fragte mich ob der Wagen nur durch den tüv gehen sollte, oder ob ich den noch länger fahren möchte. Ich habe ihm dann unmissverständlich bei der Auftragserteilung gesagt, dass ich den Wagen noch über zehn Jahre fahren möchte.
Alter. Dann würd ich dem aber mal ordenlich Dampf machen. Der hat ja quasi komplett verkackt. Ob er den SX nun kennt oder nicht. Das muss er können.
(oder hast du mit dem Geld geknausert und hast gesagt: mach ihn für 100€ rostfrei?)

Das wär ja so als wenn du zur Friseuse sagst, du willst ne Glatze und sie schneidet die die halb lang ab. Mit der Begründung sie kenne deinen Kopf ja nicht so genau.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by sp33dfr34k »

Nö, ich habe nicht mit dem Geld geknausert. Er hat 1800€ bekommen, aber nicht weil ich nur so viel bezahlen wollte, sondern weil er zu mir sagte mehr bräuchte er nicht um den Rost zu beseitigen :juggle:

J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..

Post by J.Lindmann »

Na wenn das so ist, muss er seiner Nachbesserungspflicht nachkommen.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Arc ... ht-v5.html
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Jazzie »

sp33dfr34k wrote:Wie gesagt es wäre eigentlich schade die Karosserie jetzt aufgeben zu müssen, weil schon so viel gemacht worden ist. Im Sommer wurde sie erst mit Mike Sanders versiegelt und die ganzen Blecharbeiten waren auch nicht gerade billig.
Jo, das glaub ich. Umso besser wäre es halt zu wissen wie es mit dem Rest der Karosse aussieht. Du kannst ja auch selber nochmal gründlich mit einer Taschenlampe schauen von oben und von unten und von allem was nicht so gut aussieht kannst du ja Fotos machen und posten, hier können dir dann sicher einige sagen wie schlimm das ist. Vielleicht ist der Rest ja wirklich noch gut...

sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by sp33dfr34k »

@J.Lindmann er versucht ja es ständig nachzubessern allerdings ist es hinterher immer noch nicht wirklich besser :rolleyes:

@Jazzie wie gesagt der Gtü-Prüfer meinte die Karosserie sehe noch ganz gut aus. Ich hoffe ja das ich hier noch eine Werkstatt mit einem flexiblen Endoskop finde um in alle Ecken und Falze schauen zu können.

Bilder kann ich heute Abend machen. Vielleicht kann mir jemand der etwas Ahnung davon hat sagen welche Stellen ich fotografieren soll.

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

Der Titel ist falsch, er sollte "Dom am Rost" lauten...sorry, aber das ist glaub ich die schlechteste Instandsetzung die ich JE gesehen habe! Das hält dir höchstens einen Winter, dann blühts wieder frühlingsmäßig! :tot:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"