Geschwindigkeitsanzeige geht erst nach 5 min
- Netra
- Forenjunky
- Vorname: Tim
- Spamabfrage: Führer
Re: Geschwindigkeitsanzeige geht erst nach 5 min
und deinen alten Tacho kannst Du mir schenken! dann haben alle was davon 

Danke für die Infos! :top:geiserp wrote:Die Ecu bekommst das Signal von der Tacho Unit. Insofern stimmt diese Aussage schon mal. Allerdings würde die ECU das Signal auch bekommen wenn der Zeiger mechanisch blockiert ist, somit kannst Du das auch ausschliessen.
Zur Fehlerbehebung: Da drinnen steckt +10 Jahre alte Elektronik, Elkos - die jeden Sommer 50°C und mehr aushalten mussten. Von da her würde ich da nicht mehr nach einem Fehler suchen - austauschen und gut ist.
Also würdest du sagen, dass es an dem Tacho liegt und nicht z.B. an dem Sensor im Getriebe? Was mich halt wundert ist, dass es geht wenn die Karre warm ist.
Weiß jemand wie das Signal im Getriebe abgegriffen wird?
Wenn ich den Tacho tausche bekommst du meinen :ja:Netra wrote:und deinen alten Tacho kannst Du mir schenken! dann haben alle was davon
- Netra
- Forenjunky
schreib mal Akita und Loki an (am besten im DLPG
) - Loki bekommt Erich's JDM Tacho und gibt ihm seins mit Plasmascheiben dafür. daraus könnte man bestimmt ein normales Tacho zusammenbauen :ja: die Reste nehme dann ich ;D

- Netra
- Forenjunky
Geiserp: eventuell alles Elkos prüfen? die queleln sich doch mit der Zeit auf oder irre ich mich?
- ejayer
- Zu oft hier
- Vorname: Eugen
Elkos können auch defekt sein ohne man das von außen sieht. Man müßte es halt mit einem Kapazitätsmessgerät prüfen.

- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Den Geber im Getriebe kannst Du einfach prüfen. Tachounit ausbauen, und Multimeter auf den kleinsten Wechselspannung Bereich stellen.Jazzie wrote:Danke für die Infos! :top:geiserp wrote:Die Ecu bekommst das Signal von der Tacho Unit. Insofern stimmt diese Aussage schon mal. Allerdings würde die ECU das Signal auch bekommen wenn der Zeiger mechanisch blockiert ist, somit kannst Du das auch ausschliessen.
Zur Fehlerbehebung: Da drinnen steckt +10 Jahre alte Elektronik, Elkos - die jeden Sommer 50°C und mehr aushalten mussten. Von da her würde ich da nicht mehr nach einem Fehler suchen - austauschen und gut ist.
Also würdest du sagen, dass es an dem Tacho liegt und nicht z.B. an dem Sensor im Getriebe? Was mich halt wundert ist, dass es geht wenn die Karre warm ist.
Weiß jemand wie das Signal im Getriebe abgegriffen wird?
Wenn ich den Tacho tausche bekommst du meinen :ja:Netra wrote:und deinen alten Tacho kannst Du mir schenken! dann haben alle was davon
Mit dem Multimeter messen zwischen Pin 25 + 26 -> guck' ins' WHB, die sind drin. Dann Wagen aufbocken unter dem Diff (wenn es sauber sein soll mit Stellböcken rechts und links sichern), starten, Gang rein, Gas geben. Wenn die Räder drehen sollte so gegen 0.5V messbar sein.
edit: Kannst natürlich auch zuerst den Geber beim Getriebe ausbauen und diesen prüfen, selbe Methode wie oben.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Vielen Dank @ geiserp :top: , ich werde das dann sobald ich Zeit hab mal testen.
@ SE69, mal sehen, vielleicht komm ich darauf zurück
@ SE69, mal sehen, vielleicht komm ich darauf zurück

Ich habe jetzt endlich mal die Zeit (und auch Lust) gefunden mich damit auseinander zu setzen...
Das Problem lag weder am Tacho noch am Geschwindigkeitssensor, sondern am Stecker vom Geschwindigkeitssensor.
Der hat anscheinend nur so wenig Kontakt gehabt, dass er erst funktioniert hat, nachdem sich das ganze Teil etwas aufgewärmt hat.
Verursacht wurde das ganze durch den Vorbesitzer :boese: , da in dem Stecker nen haufen Dichtpaste war (war angebrochen) und deshalb
konnte man ihn nicht mehr richtig draufstecken. Ist eigentlich ein wunder, dass es vorher ging. Hab das jetzt alles richtig sauber gemacht
und mit Dichtband umwickelt. Einen neuen Sensor hab ich dann auch gleich verbaut, da ich sowieso gerade das Getriebeöl gewechselt habe
und ich wollte da gleich auf Nummer sicher gehen.
Damit ist das ganze hier auch aufgeklärt.
Was ich allerdings sehr bedenklich finde ist, wie leicht man dadurch den Kilometerstand manipulieren kann.... :rolleyes: einfach Stecker ab und das wars.
Ich mein man kann ja auch locker nach Drehzahl fahren.
Das Problem lag weder am Tacho noch am Geschwindigkeitssensor, sondern am Stecker vom Geschwindigkeitssensor.
Der hat anscheinend nur so wenig Kontakt gehabt, dass er erst funktioniert hat, nachdem sich das ganze Teil etwas aufgewärmt hat.
Verursacht wurde das ganze durch den Vorbesitzer :boese: , da in dem Stecker nen haufen Dichtpaste war (war angebrochen) und deshalb
konnte man ihn nicht mehr richtig draufstecken. Ist eigentlich ein wunder, dass es vorher ging. Hab das jetzt alles richtig sauber gemacht
und mit Dichtband umwickelt. Einen neuen Sensor hab ich dann auch gleich verbaut, da ich sowieso gerade das Getriebeöl gewechselt habe
und ich wollte da gleich auf Nummer sicher gehen.
Damit ist das ganze hier auch aufgeklärt.

Was ich allerdings sehr bedenklich finde ist, wie leicht man dadurch den Kilometerstand manipulieren kann.... :rolleyes: einfach Stecker ab und das wars.
Ich mein man kann ja auch locker nach Drehzahl fahren.