Batterie ständig leer

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch

Batterie ständig leer

Post by 2Xtreme »

Zurzeit macht mir meine Batterie etwas Sorgen. Der SX wollte jetzt schon mehrmals nicht anspringen, musste dann per Starthilfe starten, dann sprang er auch immer direkt an. Wobei der Saft nie komplett leer war, elektr. Fensterheber, Radio usw. tun es noch, nur zum Motorstart reicht es nicht mehr. Muss dabei sagen, dass ich, aufgrund meines Alltagsautos, in letzter Zeit nicht viel mit dem SX gefahren bin.

Daten zur Batterie:

Arktis AH6063 (ATU-Marke :tot:)
510A
"Wartungsfrei" (Man kann also kein destiliertes Wasser nachkippen.)
Gekauft vor etwas über 2 Jahren

Wieviel km müssen nach einer Starthilfe in der Regel am Stück gefahren werden, bis die Lichtmaschine die Batterie wieder voll geladen hat? Evtl. bin ich einfach zu wenig danach gefahren.

Hab die Batterie jetzt mal ans Ladegerät gehangen und lade sie mal voll auf. Morgen werd ich mal weiter sehen.

Nismo1985
Mitglied
Mitglied
Vorname: René

Re: Batterie ständig leer

Post by Nismo1985 »

Kannste doch in einer Werkstatt schnell testen ob sie noch ok ist.

Ich habe mal gehört man muss eine 3/4 Stunde rum fahren.
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben

IvanDrago
Freiberuflicher russischer Troll
Freiberuflicher russischer Troll

Post by IvanDrago »

2Xtreme wrote:Zurzeit macht mir meine Batterie etwas Sorgen. Der SX wollte jetzt schon mehrmals nicht anspringen, musste dann per Starthilfe starten, dann sprang er auch immer direkt an. Wobei der Saft nie komplett leer war, elektr. Fensterheber, Radio usw. tun es noch, nur zum Motorstart reicht es nicht mehr. Muss dabei sagen, dass ich, aufgrund meines Alltagsautos, in letzter Zeit nicht viel mit dem SX gefahren bin.

Daten zur Batterie:

510A

Wieviel km müssen nach einer Starthilfe in der Regel am Stück gefahren werden, bis die Lichtmaschine die Batterie wieder voll geladen hat? Evtl. bin ich einfach zu wenig danach gefahren.

Hab die Batterie jetzt mal ans Ladegerät gehangen und lade sie mal voll auf. Morgen werd ich mal weiter sehen.

Auf jeden Fall 20km ohne alle Nötigen verbraucher (Licht, Radio, Klima....)

Mehr Km sind nicht verkehrt und macht dir bestimmt auch Freude
He/ Him

Image

Oger
Mitglied
Mitglied
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Post by Oger »

Das kann man so pauschal nie sagen. Prinzipiell reichen ein paar Minuten um die Batterie wieder in startfähigen Zustand zu bringen. Verbraucher würde ich dabei mal nicht so sehr ins Gewicht fallen lassen. Radio und Licht sind z.B. kein Thema. Die paar Ampere sind egal...
Aber wenn das Auto danach wieder 4 Woche steht, dann hat das eh keinen wert. Entweder Batterie ans Ladegerät oder Batterie tauschen oder ewig fahren...

P.S.:
Zu den guten "Arktis"-Batterien der einschlägig bekannten Kette kann ich nur sagen, dass ich keine Arktis-Batterie kenne, die länger als 4 Jahre gehalten hat und sehr viele, die nach 2 Jahren oder eher schon die Grätsche machen.
Die taugen einfach nix. Bei Mamas Stadt-Corsa vielleicht noch eher, aber die sind nix für ein Fahrzeug, was auch mal länger steht.

tom_84
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: thomas

Post by tom_84 »

Wenn die Batterie leer ist dann solltest du wenn du fahrst alle möglichen Verbraucher einschalten weil die Lichtmaschiene dann mehr ladet und somit mehr in die Batterie geht! ;)
Die meisten glauben es anders das stimmt nicht! ;)
Und wie schon gesagt die Arktis Batterien kann man meistens nach zwei Jahren schmeissen deswegen bei Batterien nicht sparen ist der falsche platz dafür! ;)

mfg tom
NISSAN 200SX S14a BJ. 10/98 schwarz Z Edition No.136/200

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

2Xtreme wrote:Zurzeit macht mir meine Batterie etwas Sorgen. Der SX wollte jetzt schon mehrmals nicht anspringen, musste dann per Starthilfe starten, dann sprang er auch immer direkt an. Wobei der Saft nie komplett leer war, elektr. Fensterheber, Radio usw. tun es noch, nur zum Motorstart reicht es nicht mehr. Muss dabei sagen, dass ich, aufgrund meines Alltagsautos, in letzter Zeit nicht viel mit dem SX gefahren bin.

Daten zur Batterie:

510A

Einfach 10min in stand laufen lassen, dann ist die Batterie (wenn I.O.) wieder voll genug.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst die Batterie auch selber "testen". Miss die Spannung der Batterie, sollte im stand zwischen 11,8V und 13,5V haben. Während dem Startvorgang darf die Spannung nicht unter 10,5V abfallen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by 2Xtreme »

Hatte die Batterie gestern Abend ca. 3 Stunden am Ladegerät. Vorhin dann wieder eingebaut und angeschlossen. Heute Nachmittag probier ich mal, ob er anspringt.

Lieg ich richtig in der Annahme, dass ich einen "heimlichen" Verbraucher, der den Saft immer wieder leer saugt, ausschließen kann, wenn die Batterie nie komplett leer ist?

Hab eigentlich auch eher den Verdacht, dass die Batterie hin ist. Aber das lass ich heute in ner Werkstatt mit nem Batterie-Tester mal checken.

Falls ich mir ne neue hole, hab ich die "Varta Blue Dynamic" im Auge: http://www.varta-automotive.de/index.ph ... etype=4338

Ich hoffe, die sollte ok sein.

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Wieviel Spannung hat sie den gehabt?

Wenn es ein günstiges Ladegerät ist, kannst es vergessen mit 3h laden...
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Oger
Mitglied
Mitglied
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Post by Oger »

Jo, 3h dürften nicht allzuviel gebracht haben.

Ruhestrom wirst fast ausschliessen können - bei langen Standzeiten hätte sonst nichtmal mehr ZV funktioniert...

Aber kannst auch relativ einfach messen: Da sicher niemand eine "Stromzange" rumliegen hat:
Polklemme vom Pol weg und Meßgerät dazwischen. Dann Kofferraum + beide Türen schliessen und per ZV abschließen.
=> Da beim S14 noch nix mit Kommunikation is, sollte das binnen kurzer Zeit auf ganz kleine Werte fallen (0,005A-0,010A für die Uhr)
VORSICHT: Darauf achten, dass das Meßgerät ein bisschen Stromstärke abkann (ein paar A sollten es schon sein zum Auf/Zuschliessen).

2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by 2Xtreme »

War heute beim Batterie-Test:

Testergebnis:

Spannung: 13,14 V
Startleistung: 37 %
Batterie: ersetzen

Die ATU-Batterie kommt jetzt weg. Werde mir ne Varta holen.

http://www.ebay.de/itm/190411348046?ssP ... 1423.l2649