Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Posts: 17485
- Joined: 19.08.2010, 11:32
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
- Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
- Contact:
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Aber woher willst du wissen, ab wann du den Fuß vom Gas nehmen musst?Philmop wrote: Beispiel:
Ich fahre mit meinem SX auf dem Track.
Messpunkte:
ÖL-Wanne:
Box vor dem Rennen 80Grad
Auf dem Track 110Grad
Filter:
Box vor dem Rennen 95Grad
Auf dem Track 125Grad
So und jetzt sag mir wo der Unterschied ist? Diese Werte "Ich hatte heute im Stadtverkehr Wert X" kannst vergessen. Es Zählen nur max Werte und sonst nichts.
Wenn du an der wärmsten Stelle misst, weißt du, dass du den Fuß vom Gas nehmen musst, wenn der abgelesene Wert den angegebenen Grenzwert deines Öles (Millerswitz hier wäre jetzt verlockend) erreicht hat.
Wenn du an der Ölwanne misst, musst du immer mit einen Schätzwert (nämlich das Delta zwischen der wärmsten Temperatur und deiner Ölwannenmesstemperatur) arbeiten.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 7881
- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
- Location: Bonn
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Ach ist das am Filter ander?J.Lindmann wrote:Aber woher willst du wissen, ab wann du den Fuß vom Gas nehmen musst?Philmop wrote: Beispiel:
Ich fahre mit meinem SX auf dem Track.
Messpunkte:
ÖL-Wanne:
Box vor dem Rennen 80Grad
Auf dem Track 110Grad
Filter:
Box vor dem Rennen 95Grad
Auf dem Track 125Grad
So und jetzt sag mir wo der Unterschied ist? Diese Werte "Ich hatte heute im Stadtverkehr Wert X" kannst vergessen. Es Zählen nur max Werte und sonst nichts.
Wenn du an der wärmsten Stelle misst, weißt du, dass du den Fuß vom Gas nehmen musst, wenn der abgelesene Wert den angegebenen Grenzwert deines Öles (Millerswitz hier wäre jetzt verlockend) erreicht hat.
Wenn du an der Ölwanne misst, musst du immer mit einen Schätzwert (nämlich das Delta zwischen der wärmsten Temperatur und deiner Ölwannenmesstemperatur) arbeiten.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Posts: 17485
- Joined: 19.08.2010, 11:32
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
- Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
- Contact:
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Da ist das Delta immerhin kleiner.Philmop wrote:Ach ist das am Filter ander?J.Lindmann wrote:Aber woher willst du wissen, ab wann du den Fuß vom Gas nehmen musst?Philmop wrote: Beispiel:
Ich fahre mit meinem SX auf dem Track.
Messpunkte:
ÖL-Wanne:
Box vor dem Rennen 80Grad
Auf dem Track 110Grad
Filter:
Box vor dem Rennen 95Grad
Auf dem Track 125Grad
So und jetzt sag mir wo der Unterschied ist? Diese Werte "Ich hatte heute im Stadtverkehr Wert X" kannst vergessen. Es Zählen nur max Werte und sonst nichts.
Wenn du an der wärmsten Stelle misst, weißt du, dass du den Fuß vom Gas nehmen musst, wenn der abgelesene Wert den angegebenen Grenzwert deines Öles (Millerswitz hier wäre jetzt verlockend) erreicht hat.
Wenn du an der Ölwanne misst, musst du immer mit einen Schätzwert (nämlich das Delta zwischen der wärmsten Temperatur und deiner Ölwannenmesstemperatur) arbeiten.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 7881
- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
- Location: Bonn
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Delta, da versucht aber jetzt besonders schlau zu sein.
Es gibt nur eine Möglichkeit um Aussagekräftige Werte zu bekommen. Man misst die Temperatur in der Ölwanne oder am Filter im Serienzustand. Alles ander sind vermutungen nicht mehr nicht weniger.
Es gibt nur eine Möglichkeit um Aussagekräftige Werte zu bekommen. Man misst die Temperatur in der Ölwanne oder am Filter im Serienzustand. Alles ander sind vermutungen nicht mehr nicht weniger.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Posts: 17485
- Joined: 19.08.2010, 11:32
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
- Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
- Contact:
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Ich kann auch "Die Temperaturdifferenz" oder schlicht "der Unterschied" schreiben. Ändert ja nichts an der Sache.
Aber was hat das denn jetzt mit dem Serienzustand zu tun?
Kann man bei getunten Motoren die Öltemperatur nicht messen? Nur vermuten...hä?
Aber was hat das denn jetzt mit dem Serienzustand zu tun?
Kann man bei getunten Motoren die Öltemperatur nicht messen? Nur vermuten...hä?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Also Phil ich bitte dich, überleg selber nochmal was du hier gerade geschrieben hast.Philmop wrote:Delta, da versucht aber jetzt besonders schlau zu sein.
Es gibt nur eine Möglichkeit um Aussagekräftige Werte zu bekommen. Man misst die Temperatur in der Ölwanne oder am Filter im Serienzustand. Alles ander sind vermutungen nicht mehr nicht weniger.
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 7881
- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
- Location: Bonn
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Gut anders, was ist die max. Temperatur am Filter die man erreichen darf?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 7881
- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
- Location: Bonn
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Ach und nochwas in der Wanne hab ich im Stadtverkehr 80-90 Grad und auf dem Track 110 Grad. Und die Temperatur schwankt nicht so wie ihr alle denkt.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Das hängt ja nun von deinem Öl ab.Philmop wrote:Gut anders, was ist die max. Temperatur am Filter die man erreichen darf?
Irgendwie hast du es überhaupt nicht verstanden. Es geht nicht darum den maximalen Ölwert auf die Kommastelle genau zu ermitteln, sondern so nah wie möglich mit dem Messwert an die reale Temperatur ranzukommen. Und dafür ist eben, wie du auch schon selber gesagt hast, die Messung am Ölfilter genauer als in der Ölwanne.
Um wie viel Grad die reale Temperatur höher ist als die gemessene wird dir keine genau sagen können. Aber darum ging es gar nicht. Sondern es ging darum wo man am besten misst und das ist am Ölfilter. Fertig.
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 7881
- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
- Location: Bonn
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Das Castrol 10W60 hält 160Grad aus. Nur wann ist dieser Wert überschitten? Wenn am Filter 120Grad ist oder 140Grad das gleiche gilt für die Wanne. Die Werte der Wanne und die vom Filter sind ja gleich nur um den Faktor x auseinander.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________