Motor klappert und hat wenig Kompression nach Rebuild
Motor klappert und hat wenig Kompression nach Rebuild
Hallo beisammen!
ich habe folgendes Problem an meinem neu aufgebautem GTI-R Motor. Und zwar klappert/rattert der Motor unten am Motorblock wobei es sich für mich von der Getriebeseite her mehr anhört. Ich habe eine Sachs 2 Scheiben Sintermetall Kupplung verbaut und das Quaife Getriebe hatte vorher auch schon rumgenörgelt und gehämmert. Ich hatte erst die Kupplung im Verdacht, aber das Geräusch ist ja immer da, ob ich die Kupplung trete oder nicht. Man hört schon den Unterschied wenn man die Kupplung tritt, da dann ein schleifendes Geräusch zu hören ist.
Der Motor hat noch keinen Meter gelaufen und ist komplett neu gelagert worden.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß
Sascha
ich habe folgendes Problem an meinem neu aufgebautem GTI-R Motor. Und zwar klappert/rattert der Motor unten am Motorblock wobei es sich für mich von der Getriebeseite her mehr anhört. Ich habe eine Sachs 2 Scheiben Sintermetall Kupplung verbaut und das Quaife Getriebe hatte vorher auch schon rumgenörgelt und gehämmert. Ich hatte erst die Kupplung im Verdacht, aber das Geräusch ist ja immer da, ob ich die Kupplung trete oder nicht. Man hört schon den Unterschied wenn man die Kupplung tritt, da dann ein schleifendes Geräusch zu hören ist.
Der Motor hat noch keinen Meter gelaufen und ist komplett neu gelagert worden.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß
Sascha
Last edited by Thor on 02.02.2013, 12:47, edited 1 time in total.
-
- Zweisteiger
- Vorname: Alexander
- Spamabfrage: Mensch
Re: Komplett neu gemachter Motor klappert komisch
Pilot Lager vielleicht ?
Uiii! Da sagst Du was! Hat das schon mal jemand wechseln müssen wegen Verschleiß? Da hab ich nie nach geguckt ehrlich gesagt. Wäre aber evtl eine Möglichkeit wenn ich mir das so recht überlege.
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Hast die Kupplung vorher schon drin gehabt? Es gibt einige Sinter Kupplungen die starke Geräusche machen (z.B. Blitz) und 2 Scheiben sowieso!
Unterm fahren sollte es dann weg sein.
Unterm fahren sollte es dann weg sein.
Last edited by Loki on 27.01.2013, 10:48, edited 1 time in total.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Hi Loki!
ja hatte die vorher auch schon drin, nur mit alten Scheiben. Habe jetzt Helix Sintermetallplatten verbaut. Nur beim aufschieben der Scheiben fiel mir auf, das es doch etwas Spiel auf der Welle hat. Die anderen gingen dagegen schon schwer drauf!
Wie es beim fahren ist weiß ich noch nicht. Hatten bisher erst andere Probleme die wir checken mussten wie z.B. nur 6 Bar auf allen Zylindern und dann noch Öl auf diesen.
ja hatte die vorher auch schon drin, nur mit alten Scheiben. Habe jetzt Helix Sintermetallplatten verbaut. Nur beim aufschieben der Scheiben fiel mir auf, das es doch etwas Spiel auf der Welle hat. Die anderen gingen dagegen schon schwer drauf!
Wie es beim fahren ist weiß ich noch nicht. Hatten bisher erst andere Probleme die wir checken mussten wie z.B. nur 6 Bar auf allen Zylindern und dann noch Öl auf diesen.
- Loki
- Boardinventar
:/ Hoff das habt ihr in den Griff gebracht...
Wenn der Motor problemlos läuft, fahr mal ein paar meter, ob das klappern / rasseln weg geht.
Wenn der Motor problemlos läuft, fahr mal ein paar meter, ob das klappern / rasseln weg geht.

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Naja wir hoffen mal. Dachten erst es wäre von der Kopfdichtung gekommen aber das hätte ja eher Wasser auf die Zylinder geworfen und kein Öl. Aussen war auch soweit nicht zu erkennen von Undichtigkeit. Dann habe ich mal recherchiert und herausgefunden, das die Ölabstreifringe wohl einen Moment brauchen um sich einzubetten und dann erst dichten. Das scheint auch wirklich passiert zu sein was das Öl anbetrifft. Nur gab der Kompressionstest wieder nur 6 Bar her ob kalt oder warm. Man muss dazu sagen, das ein Kompressionstest nicht mit einer Hawker Odyssey PC680 gemacht werden sollte, so wie wir das gemacht haben. Vieleicht auch deshalb so wenig an Kompression. Die dreht ja nur wie ein Esel.....
- Loki
- Boardinventar
Ich nehm an, mit Schmiedekolben?! Die haben im kalten Zustand nen niedrigeren Kompressionswert, wegen dem höheren Einbauspiel. 

Ja ist richtig aber wie wir gemessen hatten war er einmal warm und einmal kalt. Jedes mal das gleiche ergebnis. Vielleicht hat das messgerät auch einen hau.
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Spamabfrage: Dude+Sweet
denk ich auch^^ ...also ich hab im kalten und warmen zustand auch immer ziemlich des gleiche wenn ich mess. immer zwischen 10-11bar.
Schmiedekolben sind bei mir auch drin.
Schmiedekolben sind bei mir auch drin.