Fragen zu Motorblock+Zylinderkopf revidieren
- coolskyline89
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Fragen zu Motorblock+Zylinderkopf revidieren
Moin,
ich will mein Motorblock+Zylinderkopf revidieren und auch gleich etwas verstärken.
Leistung: 350-400PS
Einsatzgebiet: Straße (Daily)
die Teile sind vorhanden:
- neue OEM-Öl.-und Wasserpumpe
- neue OEM-Steuerkette mit Schienen, Spanner und Antriebsritzel für Steuerkette und Ölpumpe
- neue OEM-Spraybars
- neue OEM-Kipphebel
- neuer OEM-Dichtsatz
- neue Pleuel- und Hauptlager (NISMO)
- ARP Kopfschrauben mit Tomei-Kopfdichtung
Teile die geplant sind
- Tomei Ölwanne
- neue OEM-Kurbelwellenriemenscheibe
- diverse OEM-Kleinteile (Schrauben etc.)
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zu den Kolben+Pleuel. Zylinder müssen neu gebohrt und gehont werden, und da der Motor später im Alltagsbetrieb laufen soll will ich OEM-Übermaßkolben nutzen. Halten das die OEM-Kolben und Pleuel längerfristig aus?
Und machen Stahlpleuel und Übermaßventile Sinn?
Dominic
ich will mein Motorblock+Zylinderkopf revidieren und auch gleich etwas verstärken.
Leistung: 350-400PS
Einsatzgebiet: Straße (Daily)
die Teile sind vorhanden:
- neue OEM-Öl.-und Wasserpumpe
- neue OEM-Steuerkette mit Schienen, Spanner und Antriebsritzel für Steuerkette und Ölpumpe
- neue OEM-Spraybars
- neue OEM-Kipphebel
- neuer OEM-Dichtsatz
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Teile die geplant sind
- Tomei Ölwanne
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Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zu den Kolben+Pleuel. Zylinder müssen neu gebohrt und gehont werden, und da der Motor später im Alltagsbetrieb laufen soll will ich OEM-Übermaßkolben nutzen. Halten das die OEM-Kolben und Pleuel längerfristig aus?
Und machen Stahlpleuel und Übermaßventile Sinn?
Dominic
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Re: Fragen zu Motorblock+Zylinderkopf revidieren
Die OEM Kolben sind ausreichend für deine 400PS
Die OEM Pleuel auch, allerdings würde ich Schmiedeteile nehmen. Sie sind leichter (das merkt man), sie haben ein größeres Lagerspiel um das kleine Pleuelauge besser zu spülen (bessere temperaturabfuhr), die pleuelschrauben haben eine höhere Zugfestigkeit (wirkt einem Pleuellagerschaden entgegen) und die gebrauchten Teile können schon etwas ausgenudelt sein bzw. von der Montage des Bolzen.
Neue Ventile machen auf jeden Fall Sinn, vor allem Inconel Auslassventile.
Übermaßventile machen Sinn wenn die Kopf / Sitzbearbeitung sinnvoll gestaltet wird.
Ich mache möglichst immer neue rein.
Die OEM Pleuel auch, allerdings würde ich Schmiedeteile nehmen. Sie sind leichter (das merkt man), sie haben ein größeres Lagerspiel um das kleine Pleuelauge besser zu spülen (bessere temperaturabfuhr), die pleuelschrauben haben eine höhere Zugfestigkeit (wirkt einem Pleuellagerschaden entgegen) und die gebrauchten Teile können schon etwas ausgenudelt sein bzw. von der Montage des Bolzen.
Neue Ventile machen auf jeden Fall Sinn, vor allem Inconel Auslassventile.
Übermaßventile machen Sinn wenn die Kopf / Sitzbearbeitung sinnvoll gestaltet wird.
Ich mache möglichst immer neue rein.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
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Re: Fragen zu Motorblock+Zylinderkopf revidieren
Danke Loki für deine Antwort :top: , hab jetzt einen Satz Manleypleuel bestellt.
Ich hab aber noch ne Frage. Macht das ARP Mainboltkit Sinn? Und kann man da die Hauptlagerschalen schon vorher bestellen oder sollte man da warten bis die Lagergasse gespindelt ist?
Dominic
Ich hab aber noch ne Frage. Macht das ARP Mainboltkit Sinn? Und kann man da die Hauptlagerschalen schon vorher bestellen oder sollte man da warten bis die Lagergasse gespindelt ist?
Dominic
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Re: Fragen zu Motorblock+Zylinderkopf revidieren
lagerschalen bestellen und diese samt KW und block deinem motorbauer geben mit dem beipackzettel denn der passt die gasse dann an die komponenten an.
achtung: nur ganz ganz wenige motorbauer können lagergassen spindeln! meiner recherche nach soll das dieser betrieb sehr gut können > http://www.kindt-motoren.de
kostet 350-400€
aber nebenbei mal > für diese leistungsregion brauchst die arp mainbolts nicht und deshalb kannst dir diese aktion getrost sparen
achtung: nur ganz ganz wenige motorbauer können lagergassen spindeln! meiner recherche nach soll das dieser betrieb sehr gut können > http://www.kindt-motoren.de
kostet 350-400€
aber nebenbei mal > für diese leistungsregion brauchst die arp mainbolts nicht und deshalb kannst dir diese aktion getrost sparen
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Re: Fragen zu Motorblock+Zylinderkopf revidieren
Gut zu wissen, danke.
- coolskyline89
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Re: Fragen zu Motorblock+Zylinderkopf revidieren
Moin,
so Block und KW sind vom Motorenbauer wieder zurück. Jetzt ist nur noch die Frage. Was für Lagerspiele kann man bei den Haupt- und Pleuellager fahren? Dachte jetzt bei den Hauptlagern so an ein Spiel von 0,025-0,030mm und bei den Pleuel an 0,05mm. KW und Block sind auf den 1/1000mm genau vermessen.
Dominic
so Block und KW sind vom Motorenbauer wieder zurück. Jetzt ist nur noch die Frage. Was für Lagerspiele kann man bei den Haupt- und Pleuellager fahren? Dachte jetzt bei den Hauptlagern so an ein Spiel von 0,025-0,030mm und bei den Pleuel an 0,05mm. KW und Block sind auf den 1/1000mm genau vermessen.
Dominic
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Re: Fragen zu Motorblock+Zylinderkopf revidieren
die werden immer auf 1000el vermessen
ich nehme jetz mal stark an das du org. nissan lager verwenden willst oder? weil zB bei den ACL gibts nicht so viele abstufungen
ich nehme jetz mal stark an das du org. nissan lager verwenden willst oder? weil zB bei den ACL gibts nicht so viele abstufungen
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- coolskyline89
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Re: Fragen zu Motorblock+Zylinderkopf revidieren
Genau, will entweder Nissan oder Nismo lager verbauen.
Dominic
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