Bremsanlage & ABS Block richtig entlüften ?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Bremsanlage & ABS Block richtig entlüften ?

Post by Import Tuner »

nicht zufällig Stahlflex Leitungen verbaut?

Shadow1987
Mitglied
Mitglied
Posts: 352
Joined: 10.06.2012, 17:26
Vorname: Kenny
Spamabfrage: Sr20det
Location: Hamburg

Re: Bremsanlage & ABS Block richtig entlüften ?

Post by Shadow1987 »

Und was sollen stahlflex Leitungen erklären? Ich hab bei mir auch Stahlflex verbaut. Hab Vor kurzem erst bremsflüssigkeit gewechselt. Ohne passenden Adapter. Hab manuell durchgepumpt und hab nachgefüllt. Hab den Motor laufen lassen, damit es schneller geht. Mit Motor aus musst gefühlte 400mal durchpumumpen, damit 1l raus kommt. Mit Motor an waren es nur 40 mal. ;-) bei mir hat sich nichts verändert. Alles bei normalem Druck.

Pump mal die Bremse bei stehendem Motor auf. Halte den Druck und starte den Motor. Wenn das Pedal nachgibt is ok. Wenn es hart bleibt ist dein bremskraftverstärker im eimer. War bei nem bekannten im Skyline so. Hatte auch immer Luft im System. Verstärker neu, bei laufendem Motor manuell bremsflüssigkeit gewechselt und danach war alles gut.
Passt zwar nicht ganz zu deiner Beschreibung, aber wenn der bremskraftverstärker nicht in Ordnung ist, bekommst du die Luft nicht aus dem System raus. Haben beim Skyline bestimmt 4l Flüssigkeit durch gepumpt, ohne Erfolg. Mit neuem Verstärker ca 1,5l raus und siehe da, der Anker greift wieder.

User avatar
Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Posts: 322
Joined: 03.01.2010, 12:38
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D
Location: Bergheim

Re: Bremsanlage & ABS Block richtig entlüften ?

Post by Import Tuner »

Weil es vorkommen KÖNNTE das bei den Stahlflexleitungen falsche Hohlschrauben für hinten dabei sind. War jedenfalls bei mir damals so. Leitungen von HEL. Sind dann zu kurz und dir geht der Druck flöten. Hat man dann schnell übersehen und fragt sich woran es liegt.

deswegen die Frage wegen Stahlflex ;)

MFG Patrick