Es nimmt kein ende...
- MichaS14a
- Vielschreiber
Meine AEM ist erst seit dem Wochenende drin und unter Volllast habe ich so 11,7-11,3 auf der Anzeige (je nach Gang und Drehzahl). Während des Cruisens (nur Geschwindigkeit halten unter 4000 upm) & im Leerlauf schwankt der Wert immer zwischen 14,3 und 15,3 hin und her (klar, da läuft er ja auch auf Lamda 1 durch die originale Sonde). Im Teillastbetrieb (sanftes Beschleunigen) habe ich auch so ca. 13,7 (schwankt auch immer ein klein wenig).
Ich muss erst mal lernen die Werte der AEM zu interpretieren und vor allem muss ich noch den seriellen Anschluss "scharf" schalten, damit ich das auch mal mit loggen kann.
Ich muss erst mal lernen die Werte der AEM zu interpretieren und vor allem muss ich noch den seriellen Anschluss "scharf" schalten, damit ich das auch mal mit loggen kann.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

glaub zwar nicht das es hilft aber ein versuch wers wert... wechsel mal die zündspuhlen, vieleicht kommen die bei der hohen beanspruchung nicht hinterher... meine Lambdawerte haben sich auch etwas geändert durch andere zündspuhlen...
ist dein z32 afm gebraucht? hast den mal gewechselt?
ist dein z32 afm gebraucht? hast den mal gewechselt?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Flo-S14a
- Vielfahrer
- Vorname: Flo
- Spamabfrage: Mensch?
Nein der Z32 ist Nagelneu. Ich hab bis auf die Serienölwanne nichts gebrauchtes verbaut, nur Neuteile.
Ich werd jetzt auch nicht mehr lange rumsuchen, der Spritverbrauch passt soweit, der Ölstand ist auch konstant... also wir der HH rausfliegen und ich lass das Teil bei meinem Schrauber aufm Prüfstand abstimmen und fertig.
Was mich so extrem irritiert sind die werte wenn ich vom Gas gehe 10:1 und unter Volllast bei Gaswegnahme auf 16-17:1. Das die Map nicht das beste ist war mir von anfang an klar, aber das die so bescheiden gemappt ist...
Ich werd jetzt auch nicht mehr lange rumsuchen, der Spritverbrauch passt soweit, der Ölstand ist auch konstant... also wir der HH rausfliegen und ich lass das Teil bei meinem Schrauber aufm Prüfstand abstimmen und fertig.
Was mich so extrem irritiert sind die werte wenn ich vom Gas gehe 10:1 und unter Volllast bei Gaswegnahme auf 16-17:1. Das die Map nicht das beste ist war mir von anfang an klar, aber das die so bescheiden gemappt ist...
Gruß
Flo

Flo

nagelneu von wo?
wie öl ist konstant? wie das jetzt?
naja wenn du luft durchs BOV ablässt wirds kurz fett und dann gleich mager weil du ja im schubbetrieb bist
wie öl ist konstant? wie das jetzt?
naja wenn du luft durchs BOV ablässt wirds kurz fett und dann gleich mager weil du ja im schubbetrieb bist
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- MichaS14a
- Vielschreiber
Da ist das BOV am Abblasen, wo der Motor kurzfristig super-fett läuft. Das habe ich auch, meist mit einem Knall kurz danach.Flo-S14a wrote:Was mich so extrem irritiert sind die werte wenn ich vom Gas gehe 10:1

Flo-S14a wrote:und unter Volllast bei Gaswegnahme auf 16-17:1.
Das verstehe ich allerdings auch nicht und habe ich bei mir bisher noch nicht beobachtet.
Wenn ich in der Schubabschaltung bin steht bei der AEM nur noch --- im Display und die LED-Anzeige zeigt" super-mager" an, aber das ist ja klar weil ja auch kein Sprit dann eingespritzt wird.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- Flo-S14a
- Vielfahrer
- Vorname: Flo
- Spamabfrage: Mensch?
Den Z32 hab ich bei PR gekauft.
Ölstand passt in dem sinne das ich ein Ölleck gefunden und besetigt hab, das zweite hab ich noch nicht gefunden aber nach den Testfahrten am Samstag war der Ölstand genauso wie er sein sollte.
@MichaS14a
Genauso seh ich das auch, trotzdem ist der Chip nicht so gut programmiert das er einwandfrei läuft, immer hin kommen die Schwarzen Benzinwolken nicht von ungefähr. Möchte nicht wissen wie das bei 1,4Bar abgehen würde.
Ölstand passt in dem sinne das ich ein Ölleck gefunden und besetigt hab, das zweite hab ich noch nicht gefunden aber nach den Testfahrten am Samstag war der Ölstand genauso wie er sein sollte.
Das ist klar aber bei dem Video wo ich normal fahre war ich ja nicht mal ansatzweise im positiven Ladedruckbereich, sprich das Bov macht in dem Zusand so gut wie gar nichts.naja wenn du luft durchs BOV ablässt wirds kurz fett und dann gleich mager weil du ja im schubbetrieb bist
@MichaS14a
Genauso seh ich das auch, trotzdem ist der Chip nicht so gut programmiert das er einwandfrei läuft, immer hin kommen die Schwarzen Benzinwolken nicht von ungefähr. Möchte nicht wissen wie das bei 1,4Bar abgehen würde.
Gruß
Flo

Flo

-
- Öfter hier
- Spamabfrage: Mensch
Also bei der Geschichte mit Volllast und Gaswegnehmen, das kann schon richtig sein. Da ja auch wenn du zBsp dein Auto mit Motorbremse BergabMichaS14a wrote:Da ist das BOV am Abblasen, wo der Motor kurzfristig super-fett läuft. Das habe ich auch, meist mit einem Knall kurz danach.Flo-S14a wrote:Was mich so extrem irritiert sind die werte wenn ich vom Gas gehe 10:1![]()
Flo-S14a wrote:und unter Volllast bei Gaswegnahme auf 16-17:1.
Das verstehe ich allerdings auch nicht und habe ich bei mir bisher noch nicht beobachtet.
Wenn ich in der Schubabschaltung bin steht bei der AEM nur noch --- im Display und die LED-Anzeige zeigt" super-mager" an, aber das ist ja klar weil ja auch kein Sprit dann eingespritzt wird.
rollen lässt der Sprit weggenommen wird kann man sehr gut bei Autos
beobachten die ne Momentanspritanzeige haben.