Ladedruck zuuuu nieeeedrig!!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Vorname: Eric

Post by Crashdaemon »

sollte ein BC das nicht ausgleichen?
der misst ja den druck der hinter der drosselklappe ankommt. und müsste dementsprechend ja merken dass fehlt und mehr druck geben, oder?

und der lader hat ja 1,4 bar gedrückt. das müsste ja heißen wenn ein leck wäre mit 0,3 bar verlusst, dass der lader 1,7 bar gedrückt hat. :juggle: ist das möglich?

naja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die leitung noch mal abzudrücken und den llk noch mal auszubauen. :(

werde morgen berichten.
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Martin

Post by X-Ray »

Ich hatte mal einen Riss in einem kleinen Unterdruckschlauch (zum BDR), der Effekt war ähnlich wie den welchen du beschrieben hast. Mit dem Auge lies er sich auch nicht richtig lokalisieren. Darauf gekommen bin ich in dem ich einem leisen "Zischen" welches vorher nicht da war mit dem Ohr bei laufendem Motor (im Stand) nach gegangen bin.

Schau halt mal nach ob es nicht irgendein Kleinkram (wie dieser kleine Schlauch z.B.) ist, wenn ja ist es ja simpel zu beheben.

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Crashdaemon wrote:sollte ein BC das nicht ausgleichen?
der misst ja den druck der hinter der drosselklappe ankommt. und müsste dementsprechend ja merken dass fehlt und mehr druck geben, oder?

und der lader hat ja 1,4 bar gedrückt. das müsste ja heißen wenn ein leck wäre mit 0,3 bar verlusst, dass der lader 1,7 bar gedrückt hat. :juggle: ist das möglich?

naja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die leitung noch mal abzudrücken und den llk noch mal auszubauen. :(

werde morgen berichten.
Hallo,

nicht wirklich. Mit Hilfe der Druckmessung hinter der Drosselklappe kann der BC einiges ausgleichen. Optimal ist es aber, wenn die Kiste ohne Messung vorwärts steuern kann. Regeln bedeutet immer langsam/schwingen des Prozesses. Deshalb konfiguriert man ja BC's bzw läßt die lernen. Die letzten 10-20% Genauigkeit können leider nur mit Regelung gelöst werden.

Wenn dein Lader also ein anderes Verhalten zeigt, wird auch der BC etwas hinterherhängen - es sei denn du stellst in speziell für Dein Auto ein. Aber ich würde die Ursache suchen (Leck, Druckdose, Wastegate usw.) Der GT2560 / T28 kann locker 1,4bar auf eine 2l-Maschine drücken, eigentlich auch mehr - auch bei undichter Verrohrung. Nur Response und nutzbarer Bereich wird kleiner (kommt später, fällt früher ab).

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Crashdaemon
Mitglied
Mitglied

Post by Crashdaemon »

ok, das hört sich alles ganz vernünftig an.

@X-Ray leider gibts kein zischen, hab das schon mehrfach überprüft. so hatte ich auch damals zwei lecks gefunden.
und hatte das problem ja schon anfang des jahres, wo ich dann die komplette ladeluft verrohrung abgedrückt hatte.

hab mim kompressor 0,8 bar drauf gegeben und es hat 3 minuten gedauert, bis der druck wieder auf 0 war. und der druck der entwichen ist, ist über die drosselklappe durch die ansaugbrücke über den motor entwichen. (konnte man hören)

aus diesem grund glaube ich nicht an ein leck, zumindest nicht in der verrohrung. aber ich werde morgen noch mal den llk ausbauen, vieleicht hatte ich ja das letze mal was übersehen. und vieleicht verhalten sind 0,8 bar vom tubo anders als 0,8 bar vom kompressor.

@BlackSX eingelernt hatte ich den BC heute noch nicht. hatte ihn manuel auf 0,75 bar eingestellt. beim fahren ging der ladedruck dann allerdings halt nur auf 0,5 bar. wenn ich auf 1,05 bar einstelle liegen 0,8 bar an. es fehlen also immer ca. 0,25 bar. allerdings schwankt der druck laut BC anzeige immer so um 0,05 bar. also so zwischen 0,77 und 0,82.

dieser druck liegt dann allerdings schon bei ca. 2900rpm an und wird bis ende gehalten.

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Post by kanntenzwerg »

das ganze restriktor gedönst haste aber rausgeschmissen oder :rolleyes: schon mal geschaut ob die westgateklappe nicht irgendwo hakt :rolleyes:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Crashdaemon
Mitglied
Mitglied

Post by Crashdaemon »

jap, die resis sind raus!
die wastegateklappe geht.

is ja das selbe problem wie vor dem turbo tausch. also mit dem alten turbo hatte ich genau die selben symptome.

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by kanntenzwerg »

was ich nicht verstehe ist....du hast den bc auf zb. 0,8 bar eingestellt und es kommen nur 0,5 an. das heisst der bc regelt ja irgendwo sonst würdeste ja wieder 1,4 bar haben. der bc ist aber auf 0,8 bar eingestellt. ab welchem ladedruck gibt er denn den befehl die westgateklappe anzusteuern bei eingestellten 0,8bar??
bestimmt nicht schon bei 0,5 bar oder?? da müsste ja am westgate noch keine meldung ankommen das es aufmachen soll und somit dein druck abfällt....

Image

Crashdaemon
Mitglied
Mitglied

Post by Crashdaemon »

das hab ich jetzt net ganz verstanden. :/
ich weiß net genau wie die BC's arbeiten. ich kann nur so viel sagen:
in der gebrauchsanweisung steht, wenn der BC ausgeschalten ist, läuft der turbo mit druckdosen einstellung. also nur mit 0,4 - 0,5 bar.

mit altem turbo, und original magnetventil wars so, dass LD gefehlt hat. (ca. 0,3 bar)

mit neuem turbo und original MV und turboback hat immer noch ladedruck gefehlt (ca. 0,3 bar) wurde aber über 1000rpm früher aufgebaut.

mit neuem turbo ohne steuerung bei 3500rpm 1,4 bar

mit neuem turbo und BC fehlt auch noch ladedruck. (ca. 0,25 bar)

hatte im manuellen mode 0,75 bar eingestellt. angezeigt auf meiner ld-anzeige und aufm display vom bc wurden nur ca. 0,5
2. versuch 1,05 bar eingegeben, ladedruck nur auf 0,8 gestiegen mit schwankungen von etwa +- 0,025 bar

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

am EVC3 kann man ja nicht wirklich viel parametrieren. Die Abweichung sollte aber mit dem Parameter "Offset" (default 100%) kompensiert werden können. Einfach mal in 10% Schritten probieren.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by kanntenzwerg »

ich kenne deinen bc nicht. weiss halt nur vom avcr, dass man da den aufbau der ladedruckkurve durch einstellung verschiedener sachen beeinflussen kann damit er auf den druck der eingestellt ist kommt und das so schnell wie möglich...
das wird dann bei dir das sein was @blacksx geschrieben hat...
beim avcr macht sich eine grobe verstellung der massen bemerkbar dass du denkst du trittst beim beschleunigen ab und zu doller auf die bremse. sprich schwankungen von 0,3 bar

Image