einbau stoßdämpfer???
Ah ok und die Schraube hält die Patrone fest. Ok habe verstandenBad Boy wrote:Ohne Loch haste ein Vakuum.
Und unten wird ein großes Loch gebohrt wo eine Schraube durchkommt.

Danke dir.
Hoffentlich kommen die Dämpfer morgen. Mein SX ist nämlich fast unfahrbar geworden. Der hintere linke Dämpfer ist komplett ausgelaufen und hat keinerlei Wirkung mehr

Werde mal ein paar Bilder machen und den Umbau beschreiben. Müsste bei den Konis ja genau das selbe sein.
So hinten sind sie drinn.
Ging recht schnell und einfach.
Problem ist jetzt nur der fehlende Staubschutz für die Kolbenstange und der Deckel, wo das Dichtungspapier drauf liegt ist komplett verrostet und einer sogar auseinader gebrochen.
Weiss jemand was sowas bei Nissan kostet und am besten gleich die Bestellnummern?
Also für:
2x Staubschutz
2x Dichtungspapier
2x Deckel
Ging recht schnell und einfach.
Problem ist jetzt nur der fehlende Staubschutz für die Kolbenstange und der Deckel, wo das Dichtungspapier drauf liegt ist komplett verrostet und einer sogar auseinader gebrochen.
Weiss jemand was sowas bei Nissan kostet und am besten gleich die Bestellnummern?
Also für:
2x Staubschutz
2x Dichtungspapier
2x Deckel
- MichaS14a
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Wenn es um die hinteren Dämpfer geht habe ich da einen Tip für Dich, der einiges an Geld sparen kann.
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=6157
Gruß
Michael

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Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

So Stoßdämpfer sind jetzt alle drinn.
Fahrverhalten ist erste Sahne. Schon härter als dir originalen aber noch ein wenig Restkomfort. Kurze Stöße merkt man zwar etwas. Aber dafür bleibt das Auto jetzt in der Spur. Fazit: Für jemand der den SX im Alltagsbetrieb verwendet und Sonntags die Sau raus lassen will, für den sind die Bilsteindämpfer (B6) in Verbindung mit Eibach oder H&R Federn genau das richtige.
Jetzt zum Einbau.
Habe natürlich die Bilder vergessen aber egal ich beschreibe es so gut ich kann. Werde es sehr ausführlich machen, dass wirklich kaum Fragen aufkommen werden.
Ich beschreibe hier jetzt nur für vorne. Hinten dürfte es keine Probleme geben.
Vorne:
Benötigtes Werkzeug:
Nüsse: 12,14,17,19,21
Ringschlüssel: 8,19
Elektro Winkeltrenn/schleifer (Flex)
Bohrmaschiene
Bohrer 3 und 11 (Im Notfall reicht auch 10,5 wenn der 11er nicht in die Bohrmaschiene passt.)
Körner
Rundfeile
Flachfeile
Schlitzschraubenzieher groß
Federspanner
Schraubstock
Kunststoffhammer groß
Drehmomentschlüssel
1.
Wagen vorne auf beiden Seiten gesichert aufbocken.
2.
Rad abschrauben. (21er Nuss)
3.
Im Motorraum die 3 Muttern abschrauben (14er Nuss)
4.
Am Federbein die Halterung für den Bremsschlauch abschrauben (12er Nuss) und die Klammer lösen (Schraubenzieher), die den Bremsschlauch festhält.
5.
Die unteren zwei Bolzen am Federbein lösen und herraus nehmen (17er und 19er) Danach kann man das Federbei raus nehmen.
6.
Mit dem Federspanner die Feder zusammen drücken. Danach die Mutter oben von der Kolbenstange abschrauben (17er Nuss)
7.
Domlager, Sicherungsscheibe, Federteller oben, Staubschutz und Feder abnehmen.
8.
Das Federbein in einen Schraubstock einspannen. Ein 3mm Loch, min. 25mm von der Oberkannte des Federbeinrohres, bohren, damit man das Öl und Gas ablassen kann. Keine Angst, beim Loch bohren spritzt das Öl nicht herraus. Man muß schon die Kolbenstange auf und ab bewegen damit was herraus kommt.
9.
Die aufgequetschte Kappe oben am Federbein abschlagen und abnehmen.
10.
Knapp unterhalb der nun zum Vorschein gekommenen Verpressung das Federbeinrohr abflexen. In der Anleitung stehen 25mm von oberkannte Federbein. Das ist aber etwas zu viel.
11.
Die Schnittkannten begradigen. Innen entgraten. Außen eine großzügige Fase feilen.
12.
In den Unterboden des Federbeines ein 11er Loch bohren. WICHTIG: Das Loch muß mittig sein!!
13.
Die Bilstein Patrone in das Federbein stecken und unten die Mutter aufschrauben. WICHTIG: Nur mit ca.25NM anziehen. Sonst kann die Patrone sich verformen oder reißen.
14.
Die Hülse oben über das Federbein soweit schlagen bis man ein Maß von 260mm erreicht hat, von Mitte unterer Bohrung Federbeinbefestigung bis oberkannte Hülse. Geht schwer drauf, deswegen die großzügige Fase.
15.
Neue Bilstein Staubmanschette, Feder, Federteller, Sicherungsscheibe und Domlager draufstecken und mit der neuen Mutter zusammenschrauben (19er Nuss)
16.
Federbein wieder einbauen.
17.
Vorsorglich eine Achsvermessung machen lassen.
Die Papierdichtung am Domlager wird bestimmt gerissen sein. Man sollte vorher gleich eine neue kaufen.
Hört sich schlimmer an wie es ist. Mit dem richtigen Werkzeug dauert die ganze Sache nur höchtens 1,5 Stunden.
Fahrverhalten ist erste Sahne. Schon härter als dir originalen aber noch ein wenig Restkomfort. Kurze Stöße merkt man zwar etwas. Aber dafür bleibt das Auto jetzt in der Spur. Fazit: Für jemand der den SX im Alltagsbetrieb verwendet und Sonntags die Sau raus lassen will, für den sind die Bilsteindämpfer (B6) in Verbindung mit Eibach oder H&R Federn genau das richtige.
Jetzt zum Einbau.
Habe natürlich die Bilder vergessen aber egal ich beschreibe es so gut ich kann. Werde es sehr ausführlich machen, dass wirklich kaum Fragen aufkommen werden.
Ich beschreibe hier jetzt nur für vorne. Hinten dürfte es keine Probleme geben.
Vorne:
Benötigtes Werkzeug:
Nüsse: 12,14,17,19,21
Ringschlüssel: 8,19
Elektro Winkeltrenn/schleifer (Flex)
Bohrmaschiene
Bohrer 3 und 11 (Im Notfall reicht auch 10,5 wenn der 11er nicht in die Bohrmaschiene passt.)
Körner
Rundfeile
Flachfeile
Schlitzschraubenzieher groß
Federspanner
Schraubstock
Kunststoffhammer groß
Drehmomentschlüssel
1.
Wagen vorne auf beiden Seiten gesichert aufbocken.
2.
Rad abschrauben. (21er Nuss)
3.
Im Motorraum die 3 Muttern abschrauben (14er Nuss)
4.
Am Federbein die Halterung für den Bremsschlauch abschrauben (12er Nuss) und die Klammer lösen (Schraubenzieher), die den Bremsschlauch festhält.
5.
Die unteren zwei Bolzen am Federbein lösen und herraus nehmen (17er und 19er) Danach kann man das Federbei raus nehmen.
6.
Mit dem Federspanner die Feder zusammen drücken. Danach die Mutter oben von der Kolbenstange abschrauben (17er Nuss)
7.
Domlager, Sicherungsscheibe, Federteller oben, Staubschutz und Feder abnehmen.
8.
Das Federbein in einen Schraubstock einspannen. Ein 3mm Loch, min. 25mm von der Oberkannte des Federbeinrohres, bohren, damit man das Öl und Gas ablassen kann. Keine Angst, beim Loch bohren spritzt das Öl nicht herraus. Man muß schon die Kolbenstange auf und ab bewegen damit was herraus kommt.
9.
Die aufgequetschte Kappe oben am Federbein abschlagen und abnehmen.
10.
Knapp unterhalb der nun zum Vorschein gekommenen Verpressung das Federbeinrohr abflexen. In der Anleitung stehen 25mm von oberkannte Federbein. Das ist aber etwas zu viel.
11.
Die Schnittkannten begradigen. Innen entgraten. Außen eine großzügige Fase feilen.
12.
In den Unterboden des Federbeines ein 11er Loch bohren. WICHTIG: Das Loch muß mittig sein!!
13.
Die Bilstein Patrone in das Federbein stecken und unten die Mutter aufschrauben. WICHTIG: Nur mit ca.25NM anziehen. Sonst kann die Patrone sich verformen oder reißen.
14.
Die Hülse oben über das Federbein soweit schlagen bis man ein Maß von 260mm erreicht hat, von Mitte unterer Bohrung Federbeinbefestigung bis oberkannte Hülse. Geht schwer drauf, deswegen die großzügige Fase.
15.
Neue Bilstein Staubmanschette, Feder, Federteller, Sicherungsscheibe und Domlager draufstecken und mit der neuen Mutter zusammenschrauben (19er Nuss)
16.
Federbein wieder einbauen.
17.
Vorsorglich eine Achsvermessung machen lassen.
Die Papierdichtung am Domlager wird bestimmt gerissen sein. Man sollte vorher gleich eine neue kaufen.
Hört sich schlimmer an wie es ist. Mit dem richtigen Werkzeug dauert die ganze Sache nur höchtens 1,5 Stunden.