Marco_S14.Kouki's S14a

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
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Marco_S14.Kouki
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

Pünktlich zum Saisonstart gabs erstmal ein frischen Filter. HKS schreibt glaube eigentlich ein jährliches Intervall vor aber ich vermute das ist nur reine Sicherheitsmaßnahme da HKS keine Kilometerangebe machen kann. Die Filter trocknen ja bei zu viel Hitze aus und werden porös. Naja die 20€ alle 2 Jahre geb ich lieber aus als irgendwann ein Schwamm aus meinem Brennraum zu kratzen.
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OffTopic am Sonntag gings mit meinem alten Herrn ins nationale Automuseum aka The Loh Collection um die Ferrari Sonderausstellung zu beäugen bevor sie Ende dieser Woche dann wieder in die verborgenen Hallen von Friedhelm Loh wandert. Für uns beide war es das erste Mal dass wir dort waren aber sicherlich nicht das letzte Mal. Die roten Renner aus Maranello sind schon eine Macht für sich wenn man die Treppe hoch läuft. Egal ob 330 P3 aus LeMans, dem 5-fachen Weltermeisterboliden Ferrari 2004 oder den 'Big Five' bestehend aus F40, F50, Enzo, Laferrari und 288 GTO. In der Dauerausstellung ist wirklich für jeden was dabei. Von Düsenberg Vorkriegsauto über 2,7er Carrera RS oder Lamborghini Miura bis hin zum McLaren 4-5 von Ayrton Senna mit dem er 89 in Monaco gewann.
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Demio
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Demio »

Nice!
Marco_S14.Kouki wrote:
03.04.2025, 12:35
288 GTO
Über den hab ich in letzter Zeit viele Videos geschaut. Ich hab damals, als Pimpf, auch in der ams über das Auto gelesen...
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Marco_S14.Kouki
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

Was macht man üblicherweise 2 Tage vor seinem TÜV Termin. Realisieren, dass die Zugstreben gerissen sind und man keine neuen in Regal liegen hat, gehört eigentlich nicht zu den klassichen Antworten.

Eigentlich wollte ich am Mittwoch nur nochmal kurz inspizieren ob alles soweit in Ordnung ist. Man könnt ja meinen dass man das eigentlich schon macht BEVOR man ein Termin vereinbart. Naja das würde ja implizieren dass ich irgendwo mal was draus gelernt hätte früher mit den Dingen anzufangen. In gewisser Weise ähnelt meine Arbeitsmotivation einem Verbrennermotor. Nur mit Kompression und Zündung kommt Leistung bei raus.

Also lag ich nun dar. Mittwoch Nacht 21Uhr unterm Nissan mit der erschreckend Erkenntnis dass meine Buchsen von der Zugstrebe im Eimer sind. Die Hoffnung aufgegeben hatte ich aber noch nicht... :techie-ebay:
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So ging die Geschichte also weiter. Auch wenn ich die Artikelnummer aus der Nissan Apotheke herausgesucht hatte konnte mir meine ShopApotheke keine Generika am Donnerstag organisieren. Laut Amayama gibts die Zugstrebe nur im ganzen oder als Ersatzteil von Febest das Lager einzeln. Das ist auch irgendwie so das einzige Lager neben Nismo was man findet wenn man nach S14 Tension Rod Bushing sucht. Den ganzen PU Kram möchte ich nicht, da ich schon von diversen Stimmen gehört habe, dass es einfach zu hart ist. Call me Butterblümchen Softie aber so doll will ich meine Bandscheiben nicht auseinander nehmen. Man wird ja nicht jünger :character-willie:

Die zwei verbleibenden Asse im Ärmel waren gewesen, zu pokern und mit einem möglichen Mangel nach Hause zu gehen oder ein Aufruf auf Social Media zu starten. Ich hatte dann einfach mal um mir sämtliche Optionen offen zu halten, bei Autodoc die NAB-002 von Febest bestellt, auch wenn ich lieber lokale Geschäfte unterstütze aber manchmal geht's nicht anders. Zeitgleich ging ein Post raus, ob jemand Nismo Lager liegen hat. Der aufmerksame Fuchs hat das auch hier im Forum gesehen. Eine gottgleiche Fügung hat mir binnen einer Stunde neue Nismo Lager beschert. Ein vergessener Bekannter hatte versehentlich für sein R32 GTR die für den R32 GTST bestellt. Zu meinem Glück teilen sich alle 2WD S- und R-Chassis die selben Buchsen. Von 32-34 über S14 und S15.

Ohne Groß zu überlegen hab ich in die virtuelle Hand eingeschlagen und den Deal geschlossen. Direkt nach Feierband durch die schönsten Straßen im Hinterland gedüst und fix die Buchsen abgeholt. Sein R32 durfte ich auch kurz beschnuppern. Ich mag die unbeschwerten Benzin Gespräche die man am wenigsten erwartet. Als würde man ein Stück weit die selbe Seele teilen. Hatte ich bislang aber auch immer nur bei japanischen Liebhabern.

Tja und dann? Erstes mal Buchsen rausreißen sagste? Richtige sauerei weils Hydrolager sind sagste? Joa so oder so ähnlich haben sich mein Vater und ich zwischen 20 und 23 Uhr Donnerstag Nacht gefühlt. Es war ein erbittertes Rennen um die Zeit, ohne einen Rest an Nerven oder Konzentration. Grüße gehen raus an mein Paps der mich immer wieder bei so spontanen Aktionen unterstützt. Irgendwie haben wir es dann gemeinsam geschafft zumindest die linke Seite auszupressen und neu einzupressen. Anschließend wurden die letzten Hülsen in den Kiefer verpresst. Hopfenkaltschale nach getaner Arbeit schmeckt immer doppelt so gut und geht auch schneller runter als normal :obscene-drinkingdrunk:
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Back to beginning. Am Freitag war final countdown und alles nochmal von vorne, nur diesmal mit der rechte Seite. 2 guys one rubber hole - ne warte falsches Genre. Die 27 Jahre alte gefettete Buchse wird komplett außeiner genommen - naja also die rechte Seite hat auch Nismo Lager bekommen wollte ich damit sagen. Schnell alles wieder eingebaut und direkt los um rechtzeitig bei der Automobil Stasi aufzutauchen. Wir wollen ja nicht das die Kojaks die kleine Asiatin deportieren weil ihr Asphalt Visum ungültig ist.

Die Story ist lang genug geworden also kürz ich die Prüfung ab. Keine Mängel gefunden. Am Diff war das Erdungskabel abgerissen aber das war nur ein gut gemeinter Rat. Jetzt ist erstmal wieder 2 Jahre lang Ruhe :violence-stickwhack: :twocents-02cents:
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by kanntenzwerg »

Ziemlicher endstress :lol:
Kenn ich aber auch..bei mir ist 2 tage vor der HU die ABS Lampe angegangen :lol:

Das komische kabel beim diff kannstt auch weglassen. Denke das spielt keine rolle. Ansonsten gibt es son flaches kupferkabel auch zu kaufen.
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Looter »

Ich kenne es von meinen letzten beiden Autos, das diese Lager gerissen sind. So lange die nicht komplett durch sind, ist das egal.

Aber jetzt ist alles frisch, das ist natürlich besser!

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Marco_S14.Kouki
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

kanntenzwerg wrote:
14.04.2025, 01:30
Das komische kabel beim diff kannstt auch weglassen. Denke das spielt keine rolle. Ansonsten gibt es son flaches kupferkabel auch zu kaufen.
Mein Prüfer meinte das ist zur Erdung damit sich das Gehäuse vom Diff nicht statisch auflädt.
Looter wrote:
14.04.2025, 06:23
Ich kenne es von meinen letzten beiden Autos, das diese Lager gerissen sind. So lange die nicht komplett durch sind, ist das egal.

Aber jetzt ist alles frisch, das ist natürlich besser!
Ja durch war es nicht aber neu ist immer besser. Ist ja wahrscheinlich noch das erste Lager. Ich will sukzessive alle erneuern. Jetzt mit den griffigeren Reifen merkt man schon wie weich die alle sind. Ich will kein PU aber bisschen mehr Steifigkeit wär schon fein.

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Marco_S14.Kouki
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

Endlich kann ich mein Schweigen brechen. Die Idee dahinter einfach mal alls für mich zu machen, völlig frei von anderen Meinungen und Einwirkungen von Außerhalb hatte meine bessere Hälfe. Ich muss sagen grade zum Ende hin hat es mich selbst schon sehr auf die Folter gespannt da ich von Natur aus ein sehr mitteilungsbedürftiger Mensch bin. Nicht dass ich dafür irgendwie Ruhm oder Anerkennung wollte, ich hatte einfach das Bedürfnis es Freunden zu zeigen, was ich so im stillen Kämmerchen das letzte Jahr getrieben hatte. Aber der Tag war gesetzt und so musste ich mich bis zum SFest gedulden.

Den Vogel abgeschossen hat dann der Kommentar am SFest: Bist du nicht mit deinem Auto hier? Wo parkst du denn? Waaas das ist deiner? Ich dachte auch noch, welcher Typ hat jetzt genau die selben Felgen und Farbe wir du mit anderer Front xD

Aber nochmal ganz von vorn. Wir springen 1 Jahr zurück in den Juni 2024. Ich war in gelegentlichem Austausch mit DiamondBack bezüglich einer neuen Front. Irgendwas in mir verlangte einfach nach diesem verboten gutaussehenden Look aus Japan. Schon relativ früh seit dem Kauf hatte ich das innere Bedürfnis auf eine noch aggressivere Front umzubauen. Mich hinderte jedoch immer die Frage der Legalität und der Monetäre Aspekt. Anschaffungskosten, Anpassungsarbeiten, Kleinteilkonvolut und Lackierkosten hatten einen möglichen Umbau immer rational gesehen unattraktiv gemacht.

GFK Stoßstangen waren für mich nie wirklich der Way to go, da ich A ein Kuss mit dem Bordstein fürchtete und B 90% der Formen in meinen Augen nicht zu einem Auto passten das 80% Serie ist vom äußerlichen Erscheinungsbild. Ich hatte immer nur ein Bild im Kopf - Japan Stange mit damals optionaler Lippe. Preis 1000€ und mehr für zerschossene gebrauchte in falschem Lackkleid.
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doch dann kam Marlon um die Ecke. Wohl eher weil ihm die Front einfach gefiel, jedoch nichtsahnend, dass ich Hals über Kopf vom Design überwältigt wurde. Für mich war es in dem Moment klar. Ich will diese Stoßstange an meinem Auto sehen, aber warum? Es gibt ein paar Gründe die sie für mich unwiderstehlich gemacht haben

- Das Design ist sehr ähnlich zu der oben genannten OEM mit Lippe aber auch irgendwie nicht
- Die Bodylinie bleibt auf dem selben Niveau. Nicht zu hoch und nicht tiefer als die Schweller
- Es ist zwar GFK aber kostenmäig war sie um einiges günstiger als ABS da gab es nur ein Problem. Wem gehört das Auto wo sie zu sehen war und wo kann man sie kaufen?
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Was macht man also im 21 Jahrhundert wenn man was sucht von dem man keinerlei Ahnung oder Informationen hat? - Google Lens ist die Antwort. Es kamen nicht viele Treffer bei dem Bild heraus, jedoch konnte ich über den Fotograf, den Besitzer auf Twitter ausfindig machen. Dem guten Knaben hab ich dann via Übersetzer in Kanji geschrieben ob er mir verraten mag welche Stoßstange er da fährt und wo ich diese bekommen kann.
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Da stand ich also nun mit der Info. Yahoo Auctions hat leider die Tore geschlossen für Anfragen außerhalb Japans. Jesse Streeter hatte meine Anfrage abgelehnt, da ein Transport zu dem Zeitpunkt nicht lukrativ gewesen wäre. Hintergrund war der zu niedrige YEN Kurs und eine zu große Gefahr auf Beschädigung. Macije von Japanized bei dem ich auch schon meine Fußmatten bestellt hatte, hat ein Container der alle paar Monate zwischen Polen und Japan pendelt. Er willigte ein mir die Schürze zu kaufen und im Container zu transportieren. Riesen dank an den Kerl, auch wenn er es hier wahrscheinlich nie lesen wird. Monate gingen ins Land und Ende 2024 kam dann die Nachricht, dass die Front in Polen angekommen ist. Wohl auf und ohne Zwischenfälle. Erster Milestone also geschafft✅
Irgendwie haben wir es dann geschafft das Moped nach Deutschland zu liefern via polnischem Teile Uber :ugly:
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Dann kam der erste Rückschlag. Beim hochheben hab ich irgendwie so Spannung rein gebracht dass ein Riss entstanden ist. Das war dann auch mein erster Berührungspunkt mit GFK Reparaturen und Riss Instandsetzung. Am Ende vom Riss hab ich ein Loch gebohrt, anschließend den Riss aufgeschnitten und dann mit frischen GFK Fasern und Polyesterharz aufgefüllt. Anschließend alles mit dem Bandschleifer angeglichen. Hält besser als vorher.
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Marco_S14.Kouki »

Die restlichen Tagen sahen dann in etwa so aus
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https://www.youtube.com/watch?v=c5tuhhXyEKU
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Dann kam noch ein neuer Grill (OEM JDM) und klare Blinker dazu. Nach dem alles angepasst und einmal probe gesteckt war dachte ich eigentlich ich sei bereit den Krempel zum Lackierer zu geben.
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Doch dann kam mein zweites Erwachen. BLACKOUT hatte mir geraten schon mal vor zuschleifen und nach Pinholes zu suchen. Also für die die das zum ersten Mal hören - kleine Löchelchen/Luftblasen zwischen Gelschicht und GFK. Zu meinem Entsetzen waren es eher Kraterholes. Anders kann man es nicht beschreiben. Kleinserie eben. Ein hoch auf Marc der mich da nicht hängen lassen hat, sondern alles glatt gezogen hat kurz vorm SFest:kumpel: im ersten Bild kann man gut erkennen wie klein (1-2mm) die Löcher normal sind. Bei dem Rest hätt ich mein Daumen drin versenken können.
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Am Ende all die Mühe und Arbeit dann für diesen Anblick. Entscheidet selbst ob es das wert war. Ich hab mein innigen Wunsch damit befriedigt und bin wieder im Einklang mit mir selbst.
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by kanntenzwerg »

Schön wenn man für eine sache noch so feuer und flamme sein kann dass man es einfach durchzieht. Auch wenn es nicht einfach und günstig ist. Wenn das Ergebnis dann noch so ist wie man sich das vorstellt hat , ist das natürlich die Sahne auf der kirsche. :dance:
P.s. sone pinholes sind ja richtige assholes :lol:
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a

Post by Looter »

Über diese Pinholes war ich auch überrascht! :o

GFK ist echt ein Riesenmist!