Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Also noch zur Vollständigkeit halber, ich hab' ja mittlerweile dieselbe Greddy remote oil Platte drin, auch mit Ölkühler wie bei Dir. Zusätzlich habe ich noch den Tomei oil Block drin und den OEM Tauscher weg.
Oeldruck kalt: 6.2bar, geht mit steigender Motortemperatur ziemlich zackig runter.
Was mir aufgefallen ist: Die Greddy Platte öffnet nicht ab 75, sondern macht schon ab 40 einen Spalt auf, komplett offen ist sie dann bei 85. Bei Dir dürfte einfach der Kühler zu gross dimensioniert sein, deckst ihn halt so wie die Iceroad Truckers ihre Kühler.
Oeldruck kalt: 6.2bar, geht mit steigender Motortemperatur ziemlich zackig runter.
Was mir aufgefallen ist: Die Greddy Platte öffnet nicht ab 75, sondern macht schon ab 40 einen Spalt auf, komplett offen ist sie dann bei 85. Bei Dir dürfte einfach der Kühler zu gross dimensioniert sein, deckst ihn halt so wie die Iceroad Truckers ihre Kühler.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
@jay
dein motor hat vermutlich noch wenig km und ist gut in schuss nehme ich mal an.
die öltemps variieren stark bei einem guten motor und bei einem verschlissenen. der tauscher macht natürlich auch einiges aus wenn der sauber ist.
bin früher jahrelang ohne gefahren und hatte immer stabile 85° bei konstant 140kmh. (mein nicht revedierter motor haut die nadel sofort auf 110°).
wenn du mit ÖK immer unter 80° bist, bau das teil komplett aus.
zwecks öldruck, 1.2bar sind "normal" bei warmen öltemps 90°+
drunter sollte er schon mind. 2-3bar+ haben im leerlauf.
dein motor hat vermutlich noch wenig km und ist gut in schuss nehme ich mal an.
die öltemps variieren stark bei einem guten motor und bei einem verschlissenen. der tauscher macht natürlich auch einiges aus wenn der sauber ist.
bin früher jahrelang ohne gefahren und hatte immer stabile 85° bei konstant 140kmh. (mein nicht revedierter motor haut die nadel sofort auf 110°).
wenn du mit ÖK immer unter 80° bist, bau das teil komplett aus.
zwecks öldruck, 1.2bar sind "normal" bei warmen öltemps 90°+
drunter sollte er schon mind. 2-3bar+ haben im leerlauf.
- geiserp
- Sticker Masta'
warum @nightkids? Ist die Reibung der Lager dermassen schlecht, dass es soviel ausmachen kann?

das macht einen kleinen teil aus. zum motor zählt noch ölpumpe, die ganzen ölkanäle ect.
- geiserp
- Sticker Masta'
Die Pumpe macht Druck, ich möchte aber Deine Argumente hören, warum ein verschlissener Motor höhere Oeltemperaturen hat als ein neuer.

so habe ein Update:
ich habe meinen Öltemp. nun an den Block geschraubt. Ich messe somit die Temperatur als auch den Druck die aus dem Block raus kommt! Bei einer Außentemperatur von ungefähr 32°C hatte ich ohne den Ölkühler auf der Autobahn 98° Max Temp gebracht..
ich habe momentan im stand 85-90° bei 1,1bar Öldruck (im WHB steht auch solange der Öldruck über 0,8 ist, sollte alles in Ordnung sein.)
@NightKids: Das kann gut sein mit dem Motor.
ich habe meinen Öltemp. nun an den Block geschraubt. Ich messe somit die Temperatur als auch den Druck die aus dem Block raus kommt! Bei einer Außentemperatur von ungefähr 32°C hatte ich ohne den Ölkühler auf der Autobahn 98° Max Temp gebracht..
ich habe momentan im stand 85-90° bei 1,1bar Öldruck (im WHB steht auch solange der Öldruck über 0,8 ist, sollte alles in Ordnung sein.)
@NightKids: Das kann gut sein mit dem Motor.
- geiserp
- Sticker Masta'
Na siehst du, dann passt doch alles.

ja Gott sei dank
Werde den Ölkühler erst einbauen wenn der mehr Leistung hat und somit auch mehr Hitze erzeugt.

Werde den Ölkühler erst einbauen wenn der mehr Leistung hat und somit auch mehr Hitze erzeugt.

Ich hab seit kurzem auch das Greddy Relocation Thermostat drin und auch einen großen Ölkühler. Nach 10 Km ruhiger Fahrt hab ich 80°c Öltemperatur, bei Vollgas auf der Autobahn war das maximum 95°c, gemessen am Thermostat. Wenn er einmal auf 80°c ist, fällt die Temperatur auch beim Rollen im 6. Gang nicht unter 80°c. Vorher kam ich dank dem Kühler selten auf vernünftige Temperaturen. Der Kühler steht übrigens direkt im Fahrtwind. Wasserkühler ist ebenfalls ein großer drin.
Gruß
Tim
Gruß
Tim