Vergleich Ladeluftkühler

Post Reply
User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Vergleich Ladeluftkühler

Post by MadMax »

Ich habe sehr lange nach der optimalen Lösung für mich gesucht was den Ladeluftkühler angeht und bin sehr schnell zum Entschluss gekommen KEINEN FMIC zu verbauen da ich den Nutzen dafür deutlich zu gering einschätze im Vergleich zum Einbussen am Ansprechverhalten gegenüber einem größeren SMIC. Ich habe dann sehr viel in der Suche gestöbert und geschaut was es alles gibt und habe dann durch Zufall auch einen sehr vielversprechenden SMIC gefunden und bekommen.

Da das Thema immerwieder aufkommt und aber nie mit Daten erklärt bzw verglichen wurde, möchte ich hier mal dazu aufrufen das alle, die andere Intercooler verbaut haben, die genauen Daten dazu zu posten. Netzmaß, Tiefe und Durchmesser der Anschlussrohre wären schon ein Anfang und wenn möglich noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Es gibt nähmlich durchaus verschiedene Wege die die Tuner eingeschlagen haben um ans selbe Ziel zu kommen.

Ich habe dazu einen Ordner beim Hylander angelegt in dem alle ihre Bilder, wenn möglich mit ähnlich schlüssiger Bezeichnung wie die von mit eingestellten Bilder, hoch laden können. Ich habe dabei mal einen Anfang gemacht und alle Bilder von SMIC´s rein gestellt die ich über die Suche gefunden habe. Wer noch Bilder hat von anderen, einfach rein stellen und wenn möglich mir die Maße geben.

Hier mal eine Liste von LLK´s und deren Daten die ich bisher erfahren konnte:

SMIC:

Hersteller:___Netzmaß in mm (TxBxH):___Ø Anschlussrohre:_____Fährt z.B.:

NISSAN S14_________65x170x225_____________serie_________-
NISSAN S15_________80x170x225_____________serie_________@BadBoy
ARC_______________70x195x260______________serie_________@[pristhill]
HKS_______________65x200x310______________63__________@spookyghostrider
Blitz______________100x170x250_____________serie_________@Plauncher
Apex_____________110x180x210_____________serie__________@spookyghostrider
SXOC____________110x190x220_____________serie__________@Dino
Greddy Spec-R_____119x250x194_____________--_____________@geiserp


Flächen/Volumenvergleich SMIC´s:


NISSAN S14__________65x170x225 = 38250 mm2 = 2486 ccm = 6311
NISSAN S15__________80x170x225 = 38250 mm2 = 3060 ccm = 6885
ARC ________________70x195x260 = 50700 mm2 = 3549 ccm = 8619
HKS ________________65x200x310 = 62000 mm2 = 4030 ccm = 10230
Blitz _______________100x170x250 = 42500 mm2 = 4250 ccm = 8500
Apex ______________110x180x210 = 37800 mm2 = 4158 ccm = 7938
SXOC _____________110x190x220 = 41800 mm2 = 4598 ccm = 8778
GReddy____________194x250x119 = 48500 mm2 = 5771ccm = 10621



FMIC:

Hersteller:___Netzmaß in mm (TxBxH):___Ø Anschlussrohre:__Fährt z.B.:

HKS Type S________65x600x244_______________63___________@PS
Greddy Type M_____76x600x280_______________76___________@Starlancer
Blitz LM___________67x610x266_______________70___________@MadMax
autobahn88_______76x600x300_______________76___________@MichaS14a
XSpower Type1____100x600x300_______________76__________@DjMiracle
XSpower Type2_____76x600x300______________76___________@fabiano
Apex Type1_______100x600x300______________76___________-
Apex Type2________---x---x---________________--____________@Sebastian
Pace_____________---x---x---_________________--____________-
Nissan R32 GT-R___64x600x300_______________63____________-
Nissan R34 GT-R___65x600x300_______________63____________-

Sonstige:

Hersteller:___Netzmaß in mm (TxBxH):___Ø Anschlussrohre:__Fährt z.B.:_______Effizienz:

Pace ChargeCooler__--x---x---_________________--____________-___________95,2%


Bilder:
http://hylander.de/200sx/igallery.asp?d=\llk+sr20det\
Last edited by MadMax on 26.06.2007, 19:54, edited 13 times in total.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Hier mal ein Anfang für Dich, pics kannst Du selber reinstellen ;) :

https://www.rhdjapan.com/shop/cart.php? ... ail&p=2076

Ich hab' damals dieselbe Suche durchgemacht und hab' mich letzten Endes für den Apex entschieden, bin bis dato zufrieden mit dem.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

danke für den link, werd da mal noch ein paar bilder übernehmen ;)
leider stehen aber auch keine maße dabei.

hast du oder kannst du eventuell mal wenn du sonst nichts zu tun hast das netzmaß von deinem Apex teil abmessen?? würde die liste oben gerne mit der zeit vervollständigen...
der Apex ist wohl mit dem SXOC-Projekt teil der grösste bzw dickste den man bekommt.leider sind gerade die beiden die am wenigsten strömungsgünstigsten so wie ich das sehe da sie beide an der flanschseite flache stumpfe winkel haben.
hast du ein spürbaren unterschied gemerkt im ladedruck aufbau und verlauf?

ich bin sehr gespannt wie sich mein HKS nächstes jahr auswirkt, der ist ja etwas anders konzipiert, sollte aber trotzdem ähnlich effektiv sein :ja:

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

hast du oder kannst du eventuell mal wenn du sonst nichts zu tun hast das netzmaß von deinem Apex teil abmessen?? würde die liste oben gerne mit der zeit vervollständigen...
Ich hab' immer was zu tun ;) Kann aber gerne mal nachmessen gehen, sofern im eingebauten Zustand möglich.
der Apex ist wohl mit dem SXOC-Projekt teil der grösste bzw dickste den man bekommt.leider sind gerade die beiden die am wenigsten strömungsgünstigsten so wie ich das sehe da sie beide an der flanschseite flache stumpfe winkel haben.
Hab' ich jetzt nicht verstanden das mit den Winkeln. Sofern ich mich recht entsinne gibt es nur einen einzigen SMIC der mit Rohren kommt ich glaube das ist der von Blitz, alle anderen werden an die Originalverrohrung angeschlossen.

Das Bild auf der apex homepage ist nicht mehr korrekt, die neue Version vom Apex (die ich habe) ist rund ausgeprägt, die auf der apex seite ist eckig.

Wenn Du den Apex einbaust stellst Du fest dass der Motorenschutz genau BÜNDIG mit der untersten Kante des Apex abschliesst, das ist echt kein halber mm mehr drin. Mehr an Dicke ist nicht möglich.
hast du ein spürbaren unterschied gemerkt im ladedruck aufbau und verlauf?
Konnte keinen Unterschied im Aufbau ausmachen.
ich bin sehr gespannt wie sich mein HKS nächstes jahr auswirkt, der ist ja etwas anders konzipiert, sollte aber trotzdem ähnlich effektiv sein
SMIC von HKS? Bilder?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Finde ich gut das du den Thread auf gemacht hast Max!

Ich suche ja auch noch einen SMIC! Hab auch schon an den von Apex gedacht aber ich finde der ist auch etwas zu teuer mit über 400€!

Zu dem HKS SMIC. HKS hat die wohl mal gemacht aber die sind so zu sagen ausgestorben. Der MadMax hat mir auch den geklaut denn ich wollte den auch von der Zahnfee damals kaufen aber er war schneller! *grummel*

Naja ich werde wohl jetzt einfach den S15 SMIC nehmen! Dürfte wohl das einfachste sein. Will zwar eigentlich den HKS aber da finde ich nirgends noch einen!

Bilder hab ich jede Menge von SMIC`s die Lade ich morgen beim hylander hoch!
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

geiserp wrote:Ich hab' immer was zu tun ;) Kann aber gerne mal nachmessen gehen, sofern im eingebauten Zustand möglich.
das wär super, sollte mit etwas verrenken möglich sein...
geiserp wrote:Hab' ich jetzt nicht verstanden das mit den Winkeln. Sofern ich mich recht entsinne gibt es nur einen einzigen SMIC der mit Rohren kommt ich glaube das ist der von Blitz, alle anderen werden an die Originalverrohrung angeschlossen.

Das Bild auf der apex homepage ist nicht mehr korrekt, die neue Version vom Apex (die ich habe) ist rund ausgeprägt, die auf der apex seite ist eckig.
also ich meine das blech an dem die rohre angeschlossen werden, das ist ja bei den beiden genannten ein flaches das keinerlei rundungen in richtung flansch hat. du siehts das ganz gut auf den bildern in dem ordner beim Hylander auf dem der originale llk neben dem Apex steht, sind die nicht sogar von dir?

der llk mit rohren den du meinst ist der von HKS :D Bilder dazu sind auch in dem verlinkten ordner ;)


@spooky, ja du tut mir echt leid, war nicht böse gemeint :nein:
anderer seits willst du ihn ja eh nur aus HKS geilheit und nicht weil du ihn für den besten hältst :D
stimmt schon, der vom @Zahnfee war der erste den ich gesehen habe und vorallem hab ich gedacht er wär ähnlich wie der Blitz...

Bilder wären super, immer rein damit :ja:

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

@Max: Ich weiß... bin auch drüber weg *schnief*

Halte den HKS schon mit für den besten FMIC weils halt einer der größten ist. Das ich "HKS-geil" bin ist ja wohl eine wüste Behauptung :D :D :D

Was hat es denn mit dem SXOC SMIC auf sich? Ist das der den sich der Bleifuss mal hat bauen lassen mit noch ein paar Leuten? Gibts da noch pläne zu oder kann man sich die Nachbauen lassen???
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

du meinst SMIC ,oder ;)

ja, ist dieses teil was damals frank und andreas zusammen in auftrag gegeben haben, der @Micha hatte den lange verbaut und kann vielleicht noch ein paar daten dazu ausplaudern :ja:
genauere konstruktionspläne usw sind allerdings streng geheim, selbst bilder konnt ich keine finden ausser dem einen von Michas verbautem :/
kannst ja den micha mal fragen wo seiner hin verschwunden ist nachdem er auf FMIC umgestiegen ist...

User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Post by spookyghostrider »

Natürlich meinte ich SMIC! :ja:

Hab gerade noch ein bisschen gegoogelt zu dem HKS SMIC für ein paar mehr Infos... da findest du echt nix oder heisst das Ding bei HKS wieder anders als Intercooler :lach:

Hab auch mal nach den Blitz SMIC`s gesucht! Sind das hier diese Sidetanks? Die würden ja mit 150$ auch noch gehen!
Last edited by spookyghostrider on 18.12.2006, 19:44, edited 1 time in total.
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Ich weiss ja nicht wie ihr genau das Ansprechverhalten definiert...Auf alle Fälle hab ich mir diesen Frühling einen HKS TypeS FMIC eingebaut und bereue es bisher nicht, auch nicht bzgl. Ansprechverhalten. Wenn man bei 2000umin aufs Gas geht geht ja auch mit dem Standartkühler nicht viel und wenn ich bei 4000 aufs Gas trete liegen liegen die 1.2bar LD sehr schnell an, ich behaupte nur ein Bruchteil von ner Sekunde...
Bitte hängt mich nicht auf, aber ich denke am einzigsten Punkt wo man's evtl. merken würde ist da wo die thermische Energie des Motors gerade knapp ausreicht um den Turbo ordentlich zu drehen und wo er halt 1-2s hat bis er 1bar erreicht.

Auf alle Fälle ist seit dem FMIC der Effekt verschwunden, dass das Auto lahm wird wenn ich 3-4 hintereinander unter vollast von 3500-5500 umin hochbeschleunige.

PS: Netzmass vom HKS FMIC sind Länge:600mm, Höhe:244mm, Dicke:65mm, Verrohrung, 2.5 Zoll (geschätzt)