Klima geht nicht mehr...

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Klima geht nicht mehr...

Post by gnu42 »

ich habe vor kurzem das Öl mit Filter und den Benzinfilter getauscht. Danach habe ich dann plötzlich bemerkt dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert.

Ich weiß jetzt halt nicht ob das was mit dem Filtertausch zu tun haben kann, ich habe nämlich einen Z32-Filter eingebaut und musste dazu die Leitung vom Trockner ganz leicht wegbiegen.

Die Sicherung im Fußraum ist noch ok und Kühlflüssigkeit ist auch genug drin. Im Winter lief die Anlage noch einwandfrei (Trocknung der Frontscheibe).

Was kann es denn jetzt noch sein? Magnetventil? Gibt es noch eine Sicherung im Motorraum? Wo soll ich als nächstes suchen??? :|

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

am einfachsten checkst ob saft an der magnetkupplung ankommt.
den stecker zum kompressor ab und schaun ob wennd den schalter ac betägtigst 12V vom auto kommen. wenn ja liegts warscheins an der kupplung. messe den widerstand der kupplung. unendlich=defekt

is mal das einfachste
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Geht der Klimakompressor an, wenn Du die Klima einschaltest?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

ich habe nämlich einen Z32-Filter eingebaut und musste dazu die Leitung vom Trockner ganz leicht wegbiegen.

Schau mal ob die Leitung nen Riß bekommen hat, bzw. ob se abgeknickt is... Dann würd ich nen Klimadienst in der Werkstatt machen lassen! Die stellen dann auch fest ob die Anlage noch dicht is!

Wann hasch se das letzte mal benutzt?! Was für ein Baujahr hasch du? Schon mal Klimadienst gemacht? Ich hab meine daneulich abgesaugt und es waren nur noch knapp 400g drin.... :juggle:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

als dass ich da was "richtig" abgegnickt habe kann ich mir absolut nicht vorstellen. Meiner ist Baujahr Ende 98. Einen Klimaanlagenservice habe ich irgendwann mal machen lassen und gegangen ist sie wie gesagt im Winter noch wenn ich die beschlagene Frontscheibe freipusten ließ.

Also wenn ich die Anlage einschalte, dann scheint der Kompressor anzuspringen. Jedenfalls merkt/hört man, dass der Motor da mehr Last bekommt. Allerdings fehlt da wirklich dieses Klackern (welches vorher meiner Meinng nach da war). Könnte alo wirklich der Magnatschalter sein.

Jetzt brauch ich nur noch Zeit um das mal zu checken. Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe!!! :ja:

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

das siehst wenn die haube auf machst. kuck dir den komp an, lass das auto starten, du wirst merken das sich der riemen und das äussere rad auf dem er läuft bewegt, wenn jetz klima angemacht wird sollte sich auch das innere des rads drehen(nach einem klack der kupplung)
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

so, hat lange gedauert... es liegt also an der Leitung des Kühlkreislaufes, und zwar die vom Trocknungsbehälter nach vorne lführt, die ist undicht :(

Kann man die problemlos selber tauschen? Was kostet die denn wohl neu (falls ich keine gebrauchte bekomme)? Muss man dann ncoh mehr tauschen oder wäre es sinnvoll noch mehr zu tauschen (z.B. alle Leitungen)?