Fahrverhalten nicht mehr in Ordnung
Fahrverhalten nicht mehr in Ordnung
Hallo,
heute musste ich bei meinem S14 bei einer relativ starken Bremsung leider 2x kurz hintereinander ein sehr lautes knackendes Geräusch mitanhören und seither habe ich das Gefühl das Fahrverhalten des ganzen Autos ist "zur Sau"
Ich hab das dann etwas getestet und kam nun zum Schluss, dass das Auto momentan bei Rechtskurven sehr instabil ist. In Linkskurven ist nix festzustellen. Weiters ist mir augefallen, dass das Auto wenn man in einer Kurve leicht bremst nicht mehr gleich reagiert. Das heisst normal hat er beim Bremsen in Kurven eher eine Untersteur-Tendenz doch so ab 80-100kmh tut er jetzt sehr deutlich übersteuern und übertreiben wollt ich's nicht, aber es ginge locker das Auto quer zu kriegen was vorher (zum Glück) nie funktioniert hat.
Soviel zu meinem Problem...und nun was denkt ihr was ich unbedingt kontrollieren sollte? Kann es sein, dass etwas in die Brüche ging...hab auch das Wägelchen schnell angehoben und mal ne einfach Sichtkontrolle durchgeführt, aber leider nix feststellen können.
Herzlichen Danke für jede Hilfe!
heute musste ich bei meinem S14 bei einer relativ starken Bremsung leider 2x kurz hintereinander ein sehr lautes knackendes Geräusch mitanhören und seither habe ich das Gefühl das Fahrverhalten des ganzen Autos ist "zur Sau"
Ich hab das dann etwas getestet und kam nun zum Schluss, dass das Auto momentan bei Rechtskurven sehr instabil ist. In Linkskurven ist nix festzustellen. Weiters ist mir augefallen, dass das Auto wenn man in einer Kurve leicht bremst nicht mehr gleich reagiert. Das heisst normal hat er beim Bremsen in Kurven eher eine Untersteur-Tendenz doch so ab 80-100kmh tut er jetzt sehr deutlich übersteuern und übertreiben wollt ich's nicht, aber es ginge locker das Auto quer zu kriegen was vorher (zum Glück) nie funktioniert hat.
Soviel zu meinem Problem...und nun was denkt ihr was ich unbedingt kontrollieren sollte? Kann es sein, dass etwas in die Brüche ging...hab auch das Wägelchen schnell angehoben und mal ne einfach Sichtkontrolle durchgeführt, aber leider nix feststellen können.
Herzlichen Danke für jede Hilfe!
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Re: Fahrverhalten nicht mehr in Ordnung
Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand und lass Dir die Werte geben. Dann würde ich alle Querlenkerarme/Streben/Stabis kontrolieren besonderst hinten links notfalls Stoßdämpfertest und AchsvermessungPS wrote:
Das heisst normal hat er beim Bremsen in Kurven eher eine Untersteur-Tendenz doch so ab 80-100kmh tut er jetzt sehr deutlich übersteuern und übertreiben wollt ich's nicht, aber es ginge locker das Auto quer zu kriegen was vorher (zum Glück) nie funktioniert hat.
Ich hab nicht Polyurethan Lager verbaut sondern komplett neue Querlenker mit Aluminium-Lagern.MichaS14a wrote:Hast Du die originalen Gummiteile des Fahrwerks nicht durch diese Polyurthan-Teile ausgestauscht (glaub "Bushings" nennt man die doch)? Vielleicht ist ja so ein Teil kaputt gebrochen. :nixweiss:
Das Gewindefahrwerk ist auch neu....
Ich werde das ganze mal prüfen, ich hoffe ich finde etwas raus.
Also...
heute haben wir mal schnell die gesamte Verschraubung der Querlenker kontrolliert alles iO.
Bremsprüfstand --> perfekt
Sturz- und Spurwerte hatten hinten links etwas Abweichung von dem was eigentlich eingestellt sein sollte. Wir haben es jetzt mal korrigiert, aber richtig testen kann ich es erst morgen.
Mal ein paar Werte. Der Mechaniker, der mir die neuen Querlenker und das neue Gewindefahrwerk eingebaut hat, hat mir folgendes eingestellt:
Sturz: VA 1.75° HA 2.2°
Spur: rundum 2mm Vorspur
Und die heutige Eingansmessung hat ergeben, dass die Gesamt-Spur nur noch ca. 1,2mm links 1mm und rechts 0.2mm war.
Sturz vorne 1.5° und hinten links 1.3° und rechts 2°. Mit der Korrektur von Spur und Sturz NUR hinten links waren dann alle Werte wieder symmetrisch.
heute haben wir mal schnell die gesamte Verschraubung der Querlenker kontrolliert alles iO.
Bremsprüfstand --> perfekt
Sturz- und Spurwerte hatten hinten links etwas Abweichung von dem was eigentlich eingestellt sein sollte. Wir haben es jetzt mal korrigiert, aber richtig testen kann ich es erst morgen.
Mal ein paar Werte. Der Mechaniker, der mir die neuen Querlenker und das neue Gewindefahrwerk eingebaut hat, hat mir folgendes eingestellt:
Sturz: VA 1.75° HA 2.2°
Spur: rundum 2mm Vorspur
Und die heutige Eingansmessung hat ergeben, dass die Gesamt-Spur nur noch ca. 1,2mm links 1mm und rechts 0.2mm war.
Sturz vorne 1.5° und hinten links 1.3° und rechts 2°. Mit der Korrektur von Spur und Sturz NUR hinten links waren dann alle Werte wieder symmetrisch.