Problem mit meiner AEM Breitbandlambdaanzeige
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Problem mit meiner AEM Breitbandlambdaanzeige
hi jungs,
habe die oben beschriebene anzeige mit dazu gehöriger Breitbandsonde verbaut. aber leider zeigt sie mir nix an.
hatte sie letztes jahr mal ins loch von der original sonde reingeschraubt und da hatte sie mir aber was angezeigt. also theoretisch klappt sie.
weis jetzt nicht obs an der anzeige liegt oder an der lambdasonde.
hat vielleicht noch jemand von euch diese anzeige verbaut, dass man da mal die anzeige dranhängen kann um zu schauen ob meine anzeige klappt???
wäre echt cool wenn mir einer weiter helfen könnte.
mfg
racer21
habe die oben beschriebene anzeige mit dazu gehöriger Breitbandsonde verbaut. aber leider zeigt sie mir nix an.
hatte sie letztes jahr mal ins loch von der original sonde reingeschraubt und da hatte sie mir aber was angezeigt. also theoretisch klappt sie.
weis jetzt nicht obs an der anzeige liegt oder an der lambdasonde.
hat vielleicht noch jemand von euch diese anzeige verbaut, dass man da mal die anzeige dranhängen kann um zu schauen ob meine anzeige klappt???
wäre echt cool wenn mir einer weiter helfen könnte.
mfg
racer21
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Ich habe meine AEM erst letztes Wochende verbaut, kann Dir also schlecht die Anzeige ausborgen.
Aber was ich Dir sagen kann ist, dass die Stelle der originalen Schmalbandsonde zu heiß für die Breitbandsonde ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Dir die Breitbandsonde durch zu große Hitze kaputt gegangen ist. Hast Du nicht die Anleitung gelesen, dass der Einbauort der Sonde bei einem Turbomotor ca. 92 cm (36 inches) vom Auslass der Abgase entfernt sein soll?
Aber was ich Dir sagen kann ist, dass die Stelle der originalen Schmalbandsonde zu heiß für die Breitbandsonde ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Dir die Breitbandsonde durch zu große Hitze kaputt gegangen ist. Hast Du nicht die Anleitung gelesen, dass der Einbauort der Sonde bei einem Turbomotor ca. 92 cm (36 inches) vom Auslass der Abgase entfernt sein soll?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

wenn du die bosch sonde hast glaub ich kaum das die durch die hitze nen schaden bekommen hat... die sonde hält mehr wie 1000°C und das wirst wohl kaum hinterm turbo gehabt haben
zeigt die sonde garnichts oder kein signal
hast alle stromquellen überprüft?
hast die sonde vorm verbauen neu Kalibriert?
evtl ein Bin bei den steckern verbogen?
zeigt die sonde garnichts oder kein signal
hast alle stromquellen überprüft?
hast die sonde vorm verbauen neu Kalibriert?
evtl ein Bin bei den steckern verbogen?
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Wenn die Anzeige kein oder ein falsches Signal von der Sonde bekommt, steht sie immer auf 14,7:1.
Und @Fabiano: Das mit dem Einbauort denke ich mir nicht aus. Schau mal auf die Seite 8 der Anleitung.
Anleitung AEM Uego Wideband 30-4100:
http://www.200sx.name/forum/download.php?id=4650
Es ist ein Unterschied was die Sonde kurzfristig als max. Temp. ab kann und was als dauerhafte Temp. Des Weiteren haben auch die Kabel und der Stecker haben angegebene max. Temperaturen:
Exhaust Temp Limit: 1030C
Cable & Protector Sleeve Temp Limit:250C
Connector Temp Limit: 120C
EDIT:
Hier das Beste:
High exhaust temperatures (over 850C) will shorten sensor life.
Und die 850° C bekomme ich regelmässig wenn ich mal richtig Kitt gebe.
EDIT2:
Noch ne Sache, die den Sensor killen kann:
Und @Fabiano: Das mit dem Einbauort denke ich mir nicht aus. Schau mal auf die Seite 8 der Anleitung.

Anleitung AEM Uego Wideband 30-4100:
http://www.200sx.name/forum/download.php?id=4650
Es ist ein Unterschied was die Sonde kurzfristig als max. Temp. ab kann und was als dauerhafte Temp. Des Weiteren haben auch die Kabel und der Stecker haben angegebene max. Temperaturen:
Exhaust Temp Limit: 1030C
Cable & Protector Sleeve Temp Limit:250C
Connector Temp Limit: 120C
EDIT:
Hier das Beste:
High exhaust temperatures (over 850C) will shorten sensor life.
Und die 850° C bekomme ich regelmässig wenn ich mal richtig Kitt gebe.

EDIT2:
Noch ne Sache, die den Sensor killen kann:
With the UEGO Sensor installed, do not run the engine
without power applied to the gauge.
Last edited by MichaS14a on 17.06.2008, 15:18, edited 1 time in total.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

naja ich habs Datenblatt von Bosch gesehen da steht was anderes...
und ob eine sonde nur 50.000 oder 10.000km hält is was anderes wie wenn man se mal kurz zum testen an dem "falschen" einbauort hatte...
Edit: und 850°C nach dem Turbo is auch selten
Edit2:
die 1030°C haben aber nicht zur folge das die Sonde gleich abkackt sondern das die lebenserwartung bei 250stunden liegt (250stunden über 1000°C den SR20 will ich sehen)
versteht mich nich falsch ich will euch nich davon überzeugen das Ihr die Sonde am original sonden Gewinde reindreht. Aber das die Sonde nach ein paar KM abkackt ist unmöglich, wenn dann materialfehler.
und ob eine sonde nur 50.000 oder 10.000km hält is was anderes wie wenn man se mal kurz zum testen an dem "falschen" einbauort hatte...
Edit: und 850°C nach dem Turbo is auch selten
Edit2:
Code: Select all
Betriebstemperatur am Sensor <= 930°C
Maximaltemperatur 1030°C
versteht mich nich falsch ich will euch nich davon überzeugen das Ihr die Sonde am original sonden Gewinde reindreht. Aber das die Sonde nach ein paar KM abkackt ist unmöglich, wenn dann materialfehler.
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also auf meiner anzeige steht ständig 14,7.
@fabiano was meinst du mit neu kalibriert?
ich will ja keine anzeige von euch, sondern mit meiner zu einem von euch kommen und die mal anklemmen um zu sehen ob diese funktioniert.
hab die sonde in der downpipe, von daher dürfte da die temperatur nicht das problem sein, oder?
@fabiano was meinst du mit neu kalibriert?
ich will ja keine anzeige von euch, sondern mit meiner zu einem von euch kommen und die mal anklemmen um zu sehen ob diese funktioniert.
hab die sonde in der downpipe, von daher dürfte da die temperatur nicht das problem sein, oder?
also bei meiner Innovate LC-1 is die gleiche Bosch sonde dabei, und ich muss die Sonde bevor ich se einbau an der Luft kalibrieren das die Sonde auch weiß was luft ist... danach erst einbaun.
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hab das mit dem kalibrieren mal grade versucht, aber da hat sich auch nix geändert.
hab aber gesehen, dass die anzeige von 14,7 kurz auf 15,2 springt wenn ich den motor starte.
werd erstmal fragen was sone sonde kostet und wenn die anzeige in ordnung ist muss ich wohl ne neue holen. kann ich zwar nicht verstehen dass die schon kaputt sein soll, da sie ja jetzt erst zum 2. mal verbaut wurde. beim ersten mal nur probehalber.
hab aber gesehen, dass die anzeige von 14,7 kurz auf 15,2 springt wenn ich den motor starte.
werd erstmal fragen was sone sonde kostet und wenn die anzeige in ordnung ist muss ich wohl ne neue holen. kann ich zwar nicht verstehen dass die schon kaputt sein soll, da sie ja jetzt erst zum 2. mal verbaut wurde. beim ersten mal nur probehalber.
Bei der Innovate LC-1 muß man zum Kalibrieren auch vorher noch nen Knopf drücken, nur an die Luft halten bringt nichts.
Woher soll die Elektronik auch wissen das sie nicht eingebaut ist?
Was steht den in der AEM Anleitung wie man die Sonde calibriert?
Woher soll die Elektronik auch wissen das sie nicht eingebaut ist?
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"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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