Prüfstandlauf

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Prüfstandlauf

Post by Flo »

Servus!

War am WE mal kurz am Prüfstand (für Interessierte: MAHA LP-2000), den aktuellen Status feststellen, und auch ein bisschen als Referenz für zukünftige G-Tech Leistungsmessungen.

Setup:
- GT30R .82er Abgasgehäuse
- Tomei Procams 260° + Federn
- 1.2 bar
- max. Drehzahl 7800
- AEM EMS
- Motor bis auf den Ventildeckel ungeöffnet und komplett serienmäßig, 140.000km

Probleme:

- Anfangs Traktion gegen null. Haben dann den Kofferraum angeräumt mit jedem erdenklichen Zeugs, was nach Gewicht ausgesehen hat... in Summe etwa 150kg (was ev. auch die etwas hohe Verlustleistung erklärt).
Danach immernoch Traktionsprobleme, aber mit steigender Reifentemperatur abklingend.
- Ansaugtemp. durch etwas unterdimensioniertes Gebläse bei etwa 60°, auf der Straße derzeit bei ca. 15°.
- Fehlzündungen, bei 1.2 bar noch erträglich (siehe Video), bei allem darüber stark. Derzeit noch k.A., warum, ev. abgestandenes Benzin (?)
- Ladedruckregelung und VTC-Einstellung bei weitem noch nicht optimal

http://www.youtube.com/watch?v=Yfrg8k1kcT4

Beim ersten Lauf im Video waren die Traktionsprobleme noch sehr stark (darum auch der niedrige Drehmomentwert am Screenshot vom Prüfstand), einige Läufe später (siehe Ausdruck) etwas besser, dafür geringere Leistung, ich denke thermisch bedingt.

Ich hoffe, ich finde mal die Zeit, das Projekt etwas genauer zu dokumentieren, wenns jemanden interessiert :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Oha! Boah! Bin mal gespannt wie lang der hält. Hoff mer möglichst lange, dann bin ich beruhigt *aufmeinMotorschau* :)

Aber schon geil... nur 1,2bar und 444PS :eek: Scho fett!

Bitte wieso hältn der den so lange auf ne so hohe Drehzahl? Da würd ich ja voll ausflippen :boese: :tot:
Last edited by Blackbird SX on 23.03.2009, 20:19, edited 2 times in total.

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

warum lässt der den so lange am drehzahlende??
Last edited by mtec on 23.03.2009, 20:37, edited 1 time in total.
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

^^da stehen KW ;)

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

cooles Ergebnis :ja: Ich denke der Motor hält länger, als die meisten ihm hier zutrauen. Vielleicht nicht unbedingt dauervollgasfest, aber wen interessiert das schon ;)

Hast du die serien Ventilfedern noch drin?

Gruß Martin

mtec
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1459
Joined: 09.04.2004, 13:29
Spamabfrage: Big Boost
Location: Allgäu

Post by mtec »

das sind KW ganz grosses respeckt wow


sauber eingestellt dann
"Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gern behandelt"
-----Zex&Seifert RB GT3076R------

User avatar
Flo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 149
Joined: 10.08.2005, 11:50
Location: Oberösterreich

Post by Flo »

Die hohe Drehzahl beim ersten Lauf ist Schlupf (der dann etwas weniger wird, darum zuerst die hohe, dann langsam die niedrigere Drehzahl).

Ventilfedern sind Tomei Type A.

Keine Ahnung, wie lang das hält. Aber es hat zumindest bereits 25.000km unter GT30R-Beatmung gehalten, davon in etwa 10.000km mit 7800rpm-Limit.
Das alles zwar ohne minutenlange Dauervollgasorgien, aber ich kann behaupten, dass dem Motor bei den diversen "Test- und Abstimmungsfahrten" sicher nichts geschenkt wurde... ist einfach zuuu lustig :D

edit:
@TurboGrinch: Ganz meine Meinung... der Motor ist nicht aus Zucker, und sollte bei pfleglicher Behandlung, d.h. ohne 30min Topspeed o.ä., auch eine Weile halten :)
Am meisten Sorgen machen mir die Lager... weiß nicht, wie sich höhere Drehzahlen auswirken. Obwohl, so hoch drehe ich vergleichsweise eh nicht...
Last edited by Flo on 23.03.2009, 21:21, edited 1 time in total.

User avatar
P4n!c
Mitglied
Mitglied
Posts: 337
Joined: 18.11.2007, 12:02
Location: Zürich

Post by P4n!c »

Geile Show Hier :D
Was glaubst du wie lange macht dein Motor da noch mit? ;D

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

bis eben dachte ich @dAv1dka zerknallt den nächsten Motor, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Mal sehen wer gewinnt.

aber ganz großes Kino - endlich mal ohne Ohrenschmerzendes Plastikgedudel - dafür purer Motor!

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Post by ejayer »

Ab 4k Umdrehungen ist ja richtig Party im Brennraum :ja: