Keine Leistung! Am verzweifeln.... ( gelöst )
Keine Leistung! Am verzweifeln.... ( gelöst )
Guten Abend liebe Gemeinde :ja:
Meine Silvi ( S14a bj.99 und Schaltgetriebe ) macht seit einem Monat zicken. Und zwar zieht sie ab 3000 U/min auf einmal total gleichmäßig so ganz ohne, ich sag mal Turbopush und das mit leichten rucklern über das gesamte Drehzehlband. Noch dazu ist bei 220 km/h laut Tacho schluss :nein: !
Folgende Sachen hab ich schon unter die Lupe genommen bzw. erneuert:
-Ladeluftverrohrung abgedrückt ( 1 bar über 10 min. mit nur 0,2 bar Verlust )
-Druckdose kontrolliert ( Gestänge; Funktion alles TOP )
-Magnetventil ( Funktionert und wird auch angesteuert )
-Turbolader ( ausgebaut natürlich, alle Dichtungen erneuert, Welle und Wastegate kontrolliert, Verdichter auch in Ordnung )
-Unterdruckschläuche kontrolliert ( nix Porös alles fest und dicht )
-Zündkerzen erneuert ( NGK Serienkerzen )
-Luftfilter erneuert
-Kraftstofffilter erneuert
Es würde mich echt nicht wundern wenn es mit diesen leichten Aussetzern während des Beschleunigens zu tun hat aber ich finde einfach nichts was dazu führen könnte :nein: !
Ich dachte schon an den Luftmassenmesser aber kann das sein? Wenn ich im Leerlauf die Lambda-Sonde abzieh passiert nichts ( muss sich das nicht bemerkbar machen? )!
Ich dreh langsam wirklich durch....verstehe die Welt nicht mehr.
Tut mir Leid das ich wieder nen "keine Leistung" Thread in die Liste packe aber ich konnte mit der Suche einfach bisweilen nichts finden, was das Problem löst! :juggle:
Ich bedanke mich einfach schonmal im voraus für jeden Tipp :ja:
Gruß,
der Peer
Die Lösung war die Lambda-Sonde
Ich kann mir das nur so erklären: Aufgrund der fehlerhaften Signale versuchte das STG in seiner Gewohnheit das Gemisch dem Lambdawert 1 anzupassen. Dies ging wohl ne Zeit gut und machte sich nur mit Rucklern bemerkbar!
Dann hat die Sonde wohl derartig einen weggekriegt das es dem Steuergerät nicht mehr möglich war gegen zu steuern. Ich denke die gelieferten Werte gingen in Richtung "zu Mager" was das STG letzten endes nur noch mit dem beenden der MV-Ansteuerung in den Griff bekommen konnte.
Irgendwo verständlich...weniger LD = Weniger Luft bei gleichbleibender Einspritzmenge ( da STG ständig anfetten lies )!
Also wenn ihr ähnliche Symptome haben solltet dann zieht den Stecker eurer Lambda-Sonde, fahrt ne Runde und schaut ob der Wagen wieder so läuft wie er soll...ist das einfachste was man machen kann anstatt erstmal so wie ich ALLES durchzumessen und kurz vorm Nervenzusammenbruch zu stehen :lach:
Ist nur ein Handgriff! :ja:
Und vielen Dank für jeden hier gegebenen Tipp :top:
Meine Silvi ( S14a bj.99 und Schaltgetriebe ) macht seit einem Monat zicken. Und zwar zieht sie ab 3000 U/min auf einmal total gleichmäßig so ganz ohne, ich sag mal Turbopush und das mit leichten rucklern über das gesamte Drehzehlband. Noch dazu ist bei 220 km/h laut Tacho schluss :nein: !
Folgende Sachen hab ich schon unter die Lupe genommen bzw. erneuert:
-Ladeluftverrohrung abgedrückt ( 1 bar über 10 min. mit nur 0,2 bar Verlust )
-Druckdose kontrolliert ( Gestänge; Funktion alles TOP )
-Magnetventil ( Funktionert und wird auch angesteuert )
-Turbolader ( ausgebaut natürlich, alle Dichtungen erneuert, Welle und Wastegate kontrolliert, Verdichter auch in Ordnung )
-Unterdruckschläuche kontrolliert ( nix Porös alles fest und dicht )
-Zündkerzen erneuert ( NGK Serienkerzen )
-Luftfilter erneuert
-Kraftstofffilter erneuert
Es würde mich echt nicht wundern wenn es mit diesen leichten Aussetzern während des Beschleunigens zu tun hat aber ich finde einfach nichts was dazu führen könnte :nein: !
Ich dachte schon an den Luftmassenmesser aber kann das sein? Wenn ich im Leerlauf die Lambda-Sonde abzieh passiert nichts ( muss sich das nicht bemerkbar machen? )!
Ich dreh langsam wirklich durch....verstehe die Welt nicht mehr.
Tut mir Leid das ich wieder nen "keine Leistung" Thread in die Liste packe aber ich konnte mit der Suche einfach bisweilen nichts finden, was das Problem löst! :juggle:
Ich bedanke mich einfach schonmal im voraus für jeden Tipp :ja:
Gruß,
der Peer
Die Lösung war die Lambda-Sonde
Ich kann mir das nur so erklären: Aufgrund der fehlerhaften Signale versuchte das STG in seiner Gewohnheit das Gemisch dem Lambdawert 1 anzupassen. Dies ging wohl ne Zeit gut und machte sich nur mit Rucklern bemerkbar!
Dann hat die Sonde wohl derartig einen weggekriegt das es dem Steuergerät nicht mehr möglich war gegen zu steuern. Ich denke die gelieferten Werte gingen in Richtung "zu Mager" was das STG letzten endes nur noch mit dem beenden der MV-Ansteuerung in den Griff bekommen konnte.
Irgendwo verständlich...weniger LD = Weniger Luft bei gleichbleibender Einspritzmenge ( da STG ständig anfetten lies )!
Also wenn ihr ähnliche Symptome haben solltet dann zieht den Stecker eurer Lambda-Sonde, fahrt ne Runde und schaut ob der Wagen wieder so läuft wie er soll...ist das einfachste was man machen kann anstatt erstmal so wie ich ALLES durchzumessen und kurz vorm Nervenzusammenbruch zu stehen :lach:
Ist nur ein Handgriff! :ja:
Und vielen Dank für jeden hier gegebenen Tipp :top:
Last edited by DamnSo on 01.10.2010, 23:25, edited 2 times in total.
- DieZahnfee
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Re: Keine Leistung! Am verzweifeln....
LMM mal reinigen? Wie sieht das Kerzenbild aus?
Re: Keine Leistung! Am verzweifeln....
Klingt fast so als würde sich der Schlauch vorm Turbo zusammenziehen.

Re: Keine Leistung! Am verzweifeln....
Ja greinigt hatte ich ihn schon sieht auch echt sauber aus aber ist das ne Garantie? :/
Das Kerzenbild ist etwas Dunkel...etwas mehr verbraucht sie seit dem Problem auch, da ich aber Langstrecke fahr läuft es auf in etwa 2 Liter auf 100Km mehr raus.
Das Kerzenbild ist etwas Dunkel...etwas mehr verbraucht sie seit dem Problem auch, da ich aber Langstrecke fahr läuft es auf in etwa 2 Liter auf 100Km mehr raus.
Re: Keine Leistung! Am verzweifeln....
Wie zusammenziehen?
Welcher Schlauch und wie kann man das mit Sicherheit feststellen?

Welcher Schlauch und wie kann man das mit Sicherheit feststellen?
- ejayer
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Re: Keine Leistung! Am verzweifeln....
Der dicke Rüssel zw. LMM und Turbo.
Bei schon leicht erhöhter Leistung kann der sich zusammen ziehen und es kommt nicht mehr genug Luft.
Suction pipe ist das Zauberwort.
Bei schon leicht erhöhter Leistung kann der sich zusammen ziehen und es kommt nicht mehr genug Luft.
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- DieZahnfee
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Re: Keine Leistung! Am verzweifeln....
Na ja, ist an dieser Stelle noch etw. übertrieben zu behaupten...@Damnso schreib doch mal was zu deinen Mods
Re: Keine Leistung! Am verzweifeln....
Oh ja hab ich ganz vergessen zu schreiben wahrscheinlich weil es keine gibt! :lach:
Ist absolut SERIE!!!! :zzz:
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Re: Keine Leistung! Am verzweifeln....
benzinpumpe hat er ja schon erneuert, die kanns net sein.
gugg dir mal die benzinleitung an welche beim motorraum ist. als ich mir meinen bdr eingebaut habe war da ein mini riss in der leitung und deshalb hatte ich auch leistungsverlust.
greez
gugg dir mal die benzinleitung an welche beim motorraum ist. als ich mir meinen bdr eingebaut habe war da ein mini riss in der leitung und deshalb hatte ich auch leistungsverlust.
greez
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