Geräusche HA
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Geräusche HA
Tach Kollegen,
Seit n paar Tagen hab ich n komisches Geräusch von hinten. Tritt erst auf, wenn ich ihn warm Gefahren hab und ihn n bischen sportlicher fahre. Das heißt n paar mal den Turbo arbeiten lasse. Egal ob ich auf 1,4bar gehe (Dann Kommt's Geräusch schneller) oder auf druckdose laufen lasse( dauert nur länger bis das Geräusch kommt).
Hört sich so an wie ein Schleifen/Kratzen. Geräusch ist im Takt, soll heißen, wenn ich stehe ist es weg, langsam fahre ist es langsam und je schneller ich werde desto schneller wird auch das Schleifen. Als wenn die Bremsscheibe Eiern würde und immer an einem Punkt wo dran schleift. Wenn ich gefühlte 2min stehen bleibe, ist es wieder weg, und sobald ich einmal über 0,5bar gehe, kommt es wieder. Die zeit reicht nichmal aus, um das Auto aufzubocken. Sobald er oben ist, ist Geräusch verschwunden und lässt sich nicht mehr provozieren. Fahre n db Kit mit 300zx Scheiben 296mm Durchmesser auf der Hinterachse. Vorne ne 330er k-Sport. Nur kommt das Geräusch definitiv von hinten. Hab als es angefangen hat das difföl gewechselt. Hab mit Castrol Deutschland gesprochen, und 75w140 eingefüllt. Laut Castrol das beste difföl für begrenzten schlupf. Nach dem Ölwechsel keine Besserung, außer, dass er die kraft besser überträgt. Mit altem Öl immer etwas ruckartig beim Gangwechsel, seit dem das neue drin ist, viel sanfter. Aber die Geräusche sind nach wie vor unverändert. Mittelmäßig viele spähne am Magneten. Kp ob es das diff ist. Müsste doch auch im stand sein, wenn das diff Platt ist, oder?
Sooo.... Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ist ja immer schwer n Geräusch zu beschreiben. Hab schon versucht das Geräusch aufzunehmen, doch die 3"er ist zu laut
muss ich nochmal mit silencer versuchen...
Danke schonmal!
Seit n paar Tagen hab ich n komisches Geräusch von hinten. Tritt erst auf, wenn ich ihn warm Gefahren hab und ihn n bischen sportlicher fahre. Das heißt n paar mal den Turbo arbeiten lasse. Egal ob ich auf 1,4bar gehe (Dann Kommt's Geräusch schneller) oder auf druckdose laufen lasse( dauert nur länger bis das Geräusch kommt).
Hört sich so an wie ein Schleifen/Kratzen. Geräusch ist im Takt, soll heißen, wenn ich stehe ist es weg, langsam fahre ist es langsam und je schneller ich werde desto schneller wird auch das Schleifen. Als wenn die Bremsscheibe Eiern würde und immer an einem Punkt wo dran schleift. Wenn ich gefühlte 2min stehen bleibe, ist es wieder weg, und sobald ich einmal über 0,5bar gehe, kommt es wieder. Die zeit reicht nichmal aus, um das Auto aufzubocken. Sobald er oben ist, ist Geräusch verschwunden und lässt sich nicht mehr provozieren. Fahre n db Kit mit 300zx Scheiben 296mm Durchmesser auf der Hinterachse. Vorne ne 330er k-Sport. Nur kommt das Geräusch definitiv von hinten. Hab als es angefangen hat das difföl gewechselt. Hab mit Castrol Deutschland gesprochen, und 75w140 eingefüllt. Laut Castrol das beste difföl für begrenzten schlupf. Nach dem Ölwechsel keine Besserung, außer, dass er die kraft besser überträgt. Mit altem Öl immer etwas ruckartig beim Gangwechsel, seit dem das neue drin ist, viel sanfter. Aber die Geräusche sind nach wie vor unverändert. Mittelmäßig viele spähne am Magneten. Kp ob es das diff ist. Müsste doch auch im stand sein, wenn das diff Platt ist, oder?
Sooo.... Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ist ja immer schwer n Geräusch zu beschreiben. Hab schon versucht das Geräusch aufzunehmen, doch die 3"er ist zu laut

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- kanntenzwerg
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Re: Geräusche HA
zieh doch wenns geräusch da ist mal die handbremse u. höre obs geräusch sich verändert....
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Re: Geräusche HA
Ja wurde am Anfang als das Geräusch auftrat weniger bis weg, jetzt wird's nur leiser aber ist immernoch deutlich da...
- kanntenzwerg
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Re: Geräusche HA
vielleicht haste nur nen fremdkörper zwischen scheibe und ankerblech oder nen bremszylinder hängt fest :rolleyes:
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Re: Geräusche HA
Ist zwar jetzt nur ne Vermutung aber ich würde auch als erstes darauf tippen das es vom Diff kommt, da wäre es zumindest plausibel das es nur auftritt wenn du das Fahrzeug getreten hast... das Fluid in den bei uns verbauten Visco-Diffs wird ja je nach Belastung erwärmt und reagiert dann darauf indem es sich ausdehnt wodurch eine mechanische Reibung entstehen kann. Wie ich das meine kannst du hier nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung), insbesondere den Teil über den Hump-Effekt.
Möglicherweise ist eine der Lamellen in deinem Diff beschädigt und fängt an zu schleifen nachdem sich das Fluid unter starker Belastung ausgedehnt hat.
Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung, bin da selbst noch nicht so wirklich vertraut mit dieser Thematik...
Möglicherweise ist eine der Lamellen in deinem Diff beschädigt und fängt an zu schleifen nachdem sich das Fluid unter starker Belastung ausgedehnt hat.
Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung, bin da selbst noch nicht so wirklich vertraut mit dieser Thematik...
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Re: Geräusche HA
Also Scheiben sind gleichmäßig warm. Und ankerblech ist soweit auch clean. Hätte Scheiben und Klötze draußen. Hat leider keine Besserung gebracht. Kolben war links etwas fest aber gangbar gemacht. Werd morgen mal gucken ob das noch der fall ist. Aber wenn der wieder fest wär, müsste doch auch die Scheibe ausglühen, bzw heißer werden.
- kanntenzwerg
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