Auto winterfest machen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Auto winterfest machen

Post by MichaS14a »

Hi!

Ich habe mir ja jetzt ein Winterauto geholt, damit der 200er mir nicht durch das Salz unter dem Hintern weggammelt. Der Gammel unten drunter ist so schon schlimm genug. :tot:

Was muss ich beim 200er tun, damit er bis zum Frühjahr ohne Probleme in der Garage überwintert?
Kühler- u. Spritzwasser-Frostschutz ist ok, ich habe die 16er Winterreifen drauf gezogen und auf 2,8 bar aufgepumpt um zu verhindern, dass die Reifen sich platt stehen und die Batterie wollte ich auch noch raus bauen und einkellern. Der Tank ist randvoll. Muss da noch was getan werden?

Wie sieht das mit dem Motor selbst aus: Einfach bis April auslassen oder einmal im Monat im Stand warm laufen lassen, damit er mal wieder läuft?

Wie soll ich das mit dem Ölwechsel am Anfang der nächsten Saison machen: Erst warm laufen lassen und dann ablassen, damit das Öl gut raus fliesst oder ohne den Motor zu starten die alte Suppe ablassen, damit evtl. Sedimente nicht aufgewirbelt werden?

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

Ich mache das immer so mit meinen Motorrädern.

Öl wächsel. (finde ich am wichtigsten vor dem einlagern)

Kerzen raus und ein paar tropfen öl in die zylinder geben kerzen nur handfest anzihen. und dann drehe ich den motor mit der hand einmal in der woche rum.

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

Ich wechsel das Öl immer nach der Standzeit. Immer mal anmachen mindestens aller 2 Monate. Wenn du die Möglichkeit hast mal hin und herfahren damit sich auch die Radlager nicht kaputt stehen.
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ja watt denn nu? Vor dem Einlagern das Öl wechseln oder nach dem Einlagern? :lach: ("noch mehr verwirrt bin")

Nach dem Einlagern, also im Frühjahr, würde mir eigentlich besser gefallen, da ich sowieso in 1000 km einen Ölwechsel machen würde. Ich wechsele alle 5tkm das Öl.

Wie schon Eckart bei Werner sagte: "Nie spaaasam sein mit de Öl". :D (oder war das Meister Röhrig?)

@El: Wechselst Du das Öl im Frühjahr bei kaltem Motor, damit evtl. Schmodder nicht wieder durch den Motor gepumpt wird oder bei warmen Motor, damit das ganze Öl abfliesst?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

MichaS14a wrote: Wie schon Eckart bei Werner sagte: "Nie spaaasam sein mit de Öl". :D (oder war das Meister Röhrig?)
Ich glaub das war Werners Bruder Andi, in "Gekotzt wird später" als es
um die Schmierung ihres Ami-Schiffs ging, mit dem sie nach Korsika
gefahren sind, Flachköpper machen :D Aber jetzt wird's arg Offtopic ;)
Zum Auto überwintern kann ich leider nix beitragen. Ich fahr beide Autos
im Wechsel, so das eins net länger als 4 Wochen steht, das geht ganz gut
bislang.

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

du weißt, ich hab kein SX, aber das Öl wechselst du definitiv NACH der Standzeit am besten, und warm! Wenn das Öl kalt und abgestanden ist, dann wechselst du kaum den ganzen Shit aus, den du eigentlich gerade auswechseln willst.

PS: Ich finde es voll gut, dass du dir ein Winterauto gekauft hast, der S14a is zu schade für den Winter!
http://teilefuchs.de

Autoteile aus Japan gewünscht? Einfach PN an mich!

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Astra_GT wrote:...der S14a is zu schade für den Winter!
Genau so sehe ich das auch. Bei dem Winterauto ist es mir egal, ob es im Graben landet oder nicht und ob es nach einem Winter durch gerostet ist. :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Die Radlager stehen sich nicht kaputt wenn man den Wagen aufbockt - evtl einmal in der Woche eine viertel Drehung am Reifen drehen, dann ists perfekt.
Black Betty hatte da mal gübstige Böcke aufgetrieben für 9 Euro oder so aber Backsteine tuns bestimmt auch sollte aber trotzdem stabil sein, wenn man den motor drehen lässt wackelts doch ein wenig.

Öl: wenn erst im Frühjahr, dann bei inbetriebnahme SOFORT wechseln samt Filter!

NICHT warmlaufen lassen! Nur einmal kurz drehen lassen damit an den Rändern der Kontaktflächen kein Korrosionsrand entsteht - daher sind auch ein paar Tropfen Öl im Zylinder gut wie schon geschrieben wurde. Kerzen wieder handfest anziehen ist auch schon gesagt worden aber nicht dir Zündspulen drauf - nur so einmal ganz kurz drehen lassen alle 14 Tage - 4 Wochen sonst verbrennt auch das Öl das man in den Zylinder gekippt hat.
Warmlaufen und sofort abkühlen sorgt nur dafür das sich Material verzieht, sonst nix.

Frostschutz ist nicht so nötig wie ein Mittelchen (oder GENUG Frostschutz) das die Algenbildung in "stehenden Gewässern" verhindert! Klima vorher desinfizieren ist auch nicht verkehrt wegen Beschlagsnässe - am besten Pilzdesinfektions - und Bakteriendesinfektionsmittel verwenden.

Auf Beschlagsnässe von innen achten - sonst gammelt euch innen alles weg und das Leder schimmelt - zu erkennen an feuchten Bodenmatten.

Um Rost an den Bremsscheiben zu verhindern gibts son Mittelchen - genau wie für die Bremskolben (der Rotz dadrin trocknet aus und frisst sich u.U. fest - daher bremsen viel SX auch net so gut.)

Türen ab und zu ein paar mal auf und zu machen. Knarrende Türbänder ist ein häufiger Standschaden.

Mehr fällt mir jetzt auch net ein.
Last edited by ExtaticSun on 01.11.2005, 17:57, edited 1 time in total.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

Anscheinend ist jeder der Meinung das das öl im Frühjahr raus mus aber glaubt mir es ist besser das jetzt zu tun. denn das alte öl ist dreckig hat Wasser und Benzin gezogen und es entstehen durch längere stand Zeiten Schwefelsäure die das material angreifen und das ist bestimmt nicht gut. klar passiert da nichts wenn mann das öl nächstes Jahr wechselt ich beziehe mich da nur auf die rat Schläge von meinem alten KFZ Meister und oltimer fan.

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Ach egal, einfach jetzt und im Frühjahr wechseln. :ja:
Image