EV-Auslastung zu hoch?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

110% sind errechnet, ab 100% is das ventil immer offen. ab dem zeitpunkt wird das gemisch magerer wenn mehr luft kommt. 11,8 is nich zu fett für die seriensteuerung. eher mager.
2. Gang an den Drehzahlbegrenzer gedreht: knapp 110 %!
am begrenzer 110%? is ok.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

die serien EV´s sind einfach zu klein deswegen hab ich auch PFC und 555er nismo ev´s. auffem PFC war bei 0,75bar schon 100% mit serienteilen bei 6800 :/
ich fahr jetzt 0,85 (mehr kommt noch) und hab ca 80% auslastung :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Hab mal in den finsteren Abgründen meines Archivs gegraben.

Maximalwert bei 0,95bar mit Serien ECU und EV's sind 107% @ 6700 Upm
Zum Vergleich bei 0,85 bar sinds "nur noch" 102% @ 6900 Upm

Meine es waren so 10°C bei beiden Messungen, aber ist was länger her. Kann Dir gerne mal die logs zukommen lassen für ein kleines Endgeld :D
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

uuuups, dann bin ich ja schon so ziemlich am kotzen mit 0,94 bar und serien ev´s. sollte das dann bissl runterregeln. wobei ich letztens bei abgezogenener lambdasonde unter volllast bei ca 6000upm n lambdawert von 0,8 hatte. naja, lieber was runterschrauben und gut ist :rolleyes:
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Mir geht es genauso wie Dir racer. Wobei bei mir nur 0,9 auf der Uhr stehen. Bis 7000 drehe ich nur in Gängen 1 bis 3. Bei 4 und 5 geht es ab 4500 piano zu und über 180 nur noch mit Teillast und 0,6 bar.

Ich hoffe, daß kurzen Spurts bei den Gängen 1 bis 3 die Temps aufgrund der Abmagerung nur Kurzzeitig ansteigen lassen, so daß es nicht zum Klopfen kommt. Der Motorschaden von MadMax ist mit immer noch in Erinnerung und der hat ja damals Gänge 3 und 4 voll ausgefahren (so erinnere ich mich zumindest daran). :rolleyes:

Jan

Post by Jan »

wallerio wrote:11,8 is nich zu fett für die seriensteuerung. eher mager.
ich denk er hat n chip?!..so oder so seh ich das anders..aber bei dem thema gibts ja sowieso mehr meinungen als menschen

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 14412
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Hab keinen Chip.

Jetzt, mit anderem LMM, sind die Werte niedriger. Ca. 100 % bei 0,8 bar und 22 ° Aussentemperatur. Spannung vom LMM nur noch 4,44 V

11,8 ist schon zu mager?
Image

Jan

Post by Jan »

Demio wrote: 11,8 ist schon zu mager?
quatsch!

für mich isses eher zu fett..hab bei vollast 12.4 mit 1,2 bar.Abgastemp unter bzw max 900°

User avatar
Simo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 981
Joined: 25.10.2005, 15:47
Location: Schwobaländle
Contact:

Post by Simo »

Toto wrote:
Ich hoffe, daß kurzen Spurts bei den Gängen 1 bis 3 die Temps aufgrund der Abmagerung nur Kurzzeitig ansteigen lassen, so daß es nicht zum Klopfen kommt.
wenn der zu mager läuft brennts dir auch einfach mal n loch in kolben, nix mit klopfen oder sowas.
Meine Karre Last Update: 06.08.07
ImageImageImage

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 14412
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Ok, nächste Frage: Kann ich die 100 % Auslastung dauerhaft fahren? Ring, Autobahn, etc...?
Image