Getriebeöl nur nach API-GL4?
Getriebeöl nur nach API-GL4?
Laut Homepage soll ja kein API-GL5 genommen werden.
http://www.sxoc.de/tips.html#goel
Ich war nun in verschiedenen Läden und habe kein Öl nur nach API-GL4 bekommen.
Muß man darauf zwingend achten, oder kann es auch ein APIGL4/5 sein?
Es Gibt wohl von Castrol das Castrol TAF-XS nach API-GL4, aber das müßt ich extra bestellen :-/
Es Gibt wohl von Castrol das Castrol TAF-XS nach API-GL4, aber das müßt ich extra bestellen :-/
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Re: Getriebeöl nur nach API-GL4?
hab auch ein API GL4 gesucht und hab nur das von Valvoline bekommen, das ist GL4/5...PaladinIV wrote:Laut Homepage soll ja kein API-GL5 genommen werden.
erfahrungen: wenn das öl kalt ist schalltet es sich beschissen, bei warmem öl wie butter

- Jen - Kar Rain
- Mitglied
Ich gehe davon aus, daß das Getriebeöl für das Schaltgetriebe sein soll.
Laut Werkstatthandbuch sollen die Spezifikationen API GL-4 - 75W90 eingehalten werden. GL-5 könnte zu aggresiv für unser Schaltgetriebe sein. Vielleicht kann das hier jemand anderes genauer ausführen.
Folgendes Getriebeöl für Schaltgetriebe:
Solltest du Getriebeöl für Ausgleichsgetriebe/Differential meinen, Spezifikationen laut WHB API GL-5 - 80W90.
Folgendes Getriebeöl für Ausgleichsgetriebe/Differential:
PS: Bei kaltem Zustand läßt es sich einigermaßen schalten (besser als vor dem Flüssigkeitswechsel), im warmen Zustand natürlich top!
Laut Werkstatthandbuch sollen die Spezifikationen API GL-4 - 75W90 eingehalten werden. GL-5 könnte zu aggresiv für unser Schaltgetriebe sein. Vielleicht kann das hier jemand anderes genauer ausführen.
Folgendes Getriebeöl für Schaltgetriebe:
- Shell EP 75W-90 GL4 (gibts nur in großen Fässern...)
- Silkolene SYN 5 75w-90
- Redline Light Shock Proof or MT90 (ist etwas lang her, MT90 ist wohl die bessere Wahl)
- Castrol SMX-S
- Original Nissan (habe ich genommen)
Solltest du Getriebeöl für Ausgleichsgetriebe/Differential meinen, Spezifikationen laut WHB API GL-5 - 80W90.
Folgendes Getriebeöl für Ausgleichsgetriebe/Differential:
- Original Nissan
- Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 (habe ich genommen)
PS: Bei kaltem Zustand läßt es sich einigermaßen schalten (besser als vor dem Flüssigkeitswechsel), im warmen Zustand natürlich top!

S14a in rot

- soopafly
- Zu oft hier
- Vorname: Jurij
Also ich fahre das API GL-4 - 75W90 Getriebeöl von VW. Und das sowohl im Getriebe als auch im Dif. Hab damit jetzt schon seit über 10tkm keine Probleme. Vom schalten her ists halt wie schon beschrieben: Wens kalt ist ists etwas kacke aber besser als vor dem wechsel und wens warm ist ists butterweich 

Ich meine das Öl für das Schaltgetriebe.
Jetzt bin ich auch nicht schlauer, hatte heute bei Nissan gefragt, und der Monteur meinte, mit dem GL 5 würd er etwas schlechter schalten wenn er kalt ist, bzw. im Winter.
Ich meine was kann daran schlimm sein wenn API-GL4 und GL5 auf dem Öl steht?
Werde wohl so nen GL4/5 nehmen, fahre ja eh nur April-Oktober
@2Xtreme
Ich kenne keine Bezugsquelle für das TAF-XS, habe nur auf der Castrol Homepage gesehen das das ein Öl ist was nur GL4 hat.
Das ohne S also das TAF-X hat den selben Bereich, also 75W-90 nur als API GL 4/5
Inzwischen ist es mir auch schon zu blöd im Laden danach zu fragen, bei ATU, Brinkmann und Co. haben mich die Leute angeschaut als käm ich vom Mond :-/
Jetzt bin ich auch nicht schlauer, hatte heute bei Nissan gefragt, und der Monteur meinte, mit dem GL 5 würd er etwas schlechter schalten wenn er kalt ist, bzw. im Winter.
Ich meine was kann daran schlimm sein wenn API-GL4 und GL5 auf dem Öl steht?
Werde wohl so nen GL4/5 nehmen, fahre ja eh nur April-Oktober
@2Xtreme
Ich kenne keine Bezugsquelle für das TAF-XS, habe nur auf der Castrol Homepage gesehen das das ein Öl ist was nur GL4 hat.
Das ohne S also das TAF-X hat den selben Bereich, also 75W-90 nur als API GL 4/5
Inzwischen ist es mir auch schon zu blöd im Laden danach zu fragen, bei ATU, Brinkmann und Co. haben mich die Leute angeschaut als käm ich vom Mond :-/
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Cu PaladinIV
Hat sich schon längst erledigt, für mich war eher wichtig wie schlimm das sein kann wenn man was anderes nimmt.
Kollege hatte nen Fäßchen von APL 4/5 da gehabt, habe das dann genommen, so mußt ich mir nichts kaufen.
Kollege hatte nen Fäßchen von APL 4/5 da gehabt, habe das dann genommen, so mußt ich mir nichts kaufen.
Zu Verkaufen:
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Cu PaladinIV