Getriebeöl nur nach API-GL4?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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PaladinIV
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Getriebeöl nur nach API-GL4?

Post by PaladinIV »

Laut Homepage soll ja kein API-GL5 genommen werden.
http://www.sxoc.de/tips.html#goel

Ich war nun in verschiedenen Läden und habe kein Öl nur nach API-GL4 bekommen.

Muß man darauf zwingend achten, oder kann es auch ein APIGL4/5 sein?

Es Gibt wohl von Castrol das Castrol TAF-XS nach API-GL4, aber das müßt ich extra bestellen :-/
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gas_gas
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Re: Getriebeöl nur nach API-GL4?

Post by gas_gas »

PaladinIV wrote:Laut Homepage soll ja kein API-GL5 genommen werden.
http://www.sxoc.de/tips.html#goel

Ich war nun in verschiedenen Läden und habe kein Öl nur nach API-GL4 bekommen.

Muß man darauf zwingend achten, oder kann es auch ein APIGL4/5 sein?

Es Gibt wohl von Castrol das Castrol TAF-XS nach API-GL4, aber das müßt ich extra bestellen :-/
hab auch ein API GL4 gesucht und hab nur das von Valvoline bekommen, das ist GL4/5...
erfahrungen: wenn das öl kalt ist schalltet es sich beschissen, bei warmem öl wie butter ;)
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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Ich gehe davon aus, daß das Getriebeöl für das Schaltgetriebe sein soll.
Laut Werkstatthandbuch sollen die Spezifikationen API GL-4 - 75W90 eingehalten werden. GL-5 könnte zu aggresiv für unser Schaltgetriebe sein. Vielleicht kann das hier jemand anderes genauer ausführen.

Folgendes Getriebeöl für Schaltgetriebe:
  • Shell EP 75W-90 GL4 (gibts nur in großen Fässern...)
  • Silkolene SYN 5 75w-90
  • Redline Light Shock Proof or MT90 (ist etwas lang her, MT90 ist wohl die bessere Wahl)
  • Castrol SMX-S
  • Original Nissan (habe ich genommen)


Solltest du Getriebeöl für Ausgleichsgetriebe/Differential meinen, Spezifikationen laut WHB API GL-5 - 80W90.

Folgendes Getriebeöl für Ausgleichsgetriebe/Differential:
  • Original Nissan
  • Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 (habe ich genommen)


PS: Bei kaltem Zustand läßt es sich einigermaßen schalten (besser als vor dem Flüssigkeitswechsel), im warmen Zustand natürlich top!
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S14a in rot :)

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Post by soopafly »

Also ich fahre das API GL-4 - 75W90 Getriebeöl von VW. Und das sowohl im Getriebe als auch im Dif. Hab damit jetzt schon seit über 10tkm keine Probleme. Vom schalten her ists halt wie schon beschrieben: Wens kalt ist ists etwas kacke aber besser als vor dem wechsel und wens warm ist ists butterweich ;)

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Post by wallerio »

gl 5 für die hinterachse, nix anderes.
gl 4 is zwar auch für hypoid geeignet jedoch nich für n 200ps auto!
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Post by 2Xtreme »

Ich hab jetzt schon überall nach diesem Castrol TAF-XS Ausschau gehalten, aber bisher noch nirgends gefunden. :nein: Weder bei ATU, noch bei eBay ist das Zeug zu finden.


@ PaladinIV

Nenn mir mal deine Bezugsquelle für das TAF-XS.

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Post by PaladinIV »

Ich meine das Öl für das Schaltgetriebe.

Jetzt bin ich auch nicht schlauer, hatte heute bei Nissan gefragt, und der Monteur meinte, mit dem GL 5 würd er etwas schlechter schalten wenn er kalt ist, bzw. im Winter.
Ich meine was kann daran schlimm sein wenn API-GL4 und GL5 auf dem Öl steht?

Werde wohl so nen GL4/5 nehmen, fahre ja eh nur April-Oktober

@2Xtreme
Ich kenne keine Bezugsquelle für das TAF-XS, habe nur auf der Castrol Homepage gesehen das das ein Öl ist was nur GL4 hat.
Das ohne S also das TAF-X hat den selben Bereich, also 75W-90 nur als API GL 4/5

Inzwischen ist es mir auch schon zu blöd im Laden danach zu fragen, bei ATU, Brinkmann und Co. haben mich die Leute angeschaut als käm ich vom Mond :-/
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Post by 2Xtreme »

Nimm wie bereits erwähnt das "SMX-S" von Castrol. Das sollte man auch verwenden können.

Das "TAF-XS" hab ich bis heute auch noch in keinem Laden gesehen.

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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

Hat sich schon längst erledigt, für mich war eher wichtig wie schlimm das sein kann wenn man was anderes nimmt.
Kollege hatte nen Fäßchen von APL 4/5 da gehabt, habe das dann genommen, so mußt ich mir nichts kaufen.
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North
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Post by North »

sorry, dass ich das hier wieder auskrame

Warum empfiehlt ihr das Castrol SMX-S obwohl es ein 75W-85 Öl ist und die anderen, die ihr nennt 75W-90 Öle sind?!

Und was spricht gegen Liqui Moly SAE 75W-90 GL4+?
MfG

Michael