@all mit Abgastemperaturanzeige

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

@all mit Abgastemperaturanzeige

Post by torsten »

... kann mir einer sagen, mit welchen Abgastemperaturen ihr so durch die Gegend fahrt? Mich interessiert jetzt vor allem die Temperatur im Teillastbereich... ich habe zwischen 80 und 120km/h (Konstantfahrt, kein beschleunigen) ca 470-500°C Abgastemperatur. Meint ihr das ist zuviel? :/ Muss auch sagen, ich fahre in dem Bereich sehr mager, da der Sprit ja teuer ist :D und ich auf dem Prüfstand mit relativ fetter Einstellung nur 200KM mit einer Tankfüllung (also ca. 30l/100KM) :tot: gekommen bin.

Gruß
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
ALEX SICK
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 831
Joined: 20.12.2006, 21:25
Vorname: Alex
Location: Freilassing/Bayern

Post by ALEX SICK »

für Teillast klingt das schon sehr gut meiner Meinung nach. Ich selbst hab ca 100°C mehr. Ist das auch nen S14?

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

ALEX SICK wrote:Ist das auch nen S14?
Nein, leider nicht. :( Ist bei meinem BMW.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich hinter dem Lader messe... wenn man vor dem Lader misst, sollten es ca. 100°C mehr sein, also ca. 600°C.

Gruß
Torsten
Last edited by torsten on 29.07.2009, 16:29, edited 1 time in total.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
ALEX SICK
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 831
Joined: 20.12.2006, 21:25
Vorname: Alex
Location: Freilassing/Bayern

Post by ALEX SICK »

Ja genau so isses auch! ;)

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Das kommt hin; ca. 600-650°C bei Teillast im 5. Gang so bei ca. 3000 upm mit 120 kmh auf dem Tacho, nur die Geschwindigkeit haltend.

Aber sach mal: Warum misst Du hinter dem Lader??? :gruebel:
Du weißt doch, dass die Messwerte dann nicht stimmen und man die Temp. vor dem Lader wissen möchte?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
TMC
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1314
Joined: 03.08.2007, 11:46
Vorname: Tobi
Spamabfrage: Tiiier
Location: Dettingen/Erms

Post by TMC »

nicht nur dass die temp net so ganz stimmt, also grob kann man ja schon sagen dass dann vor dem lader rund 100°C mehr sind, aber das größere prob dabei ist, dass die peak-werte total verfälscht bzw erst gar nicht angezeigt werden (können) wenn man nach dem lader misst.

sonst wäre aber die temp i.o.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Was hat der BMW für Ventile drin?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

MichaS14a wrote:Das kommt hin; ca. 600-650°C bei Teillast im 5. Gang so bei ca. 3000 upm mit 120 kmh auf dem Tacho, nur die Geschwindigkeit haltend.

Aber sach mal: Warum misst Du hinter dem Lader??? :gruebel:
Du weißt doch, dass die Messwerte dann nicht stimmen und man die Temp. vor dem Lader wissen möchte?
dito, hab' dieselben Werte.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Dino
Better stay down there
Better stay down there
Posts: 423
Joined: 15.11.2005, 13:19
Location: bei Nürnberg

Post by Dino »

@torsten: diese Diskussion bringt praktisch gar nichts, mach die sonde vor den turbo. Je nach Turbo und turboknie kann der unterschied auch mehr oder weniger als 100 grad sein zwischen vor und nach turbo.

Dino
... steh auf Turbo Nissans ...

User avatar
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1521
Joined: 25.07.2008, 20:45
Spamabfrage: Bot-troper
Location: Bottrock
Contact:

Post by Benne »

geiserp wrote:
MichaS14a wrote:Das kommt hin; ca. 600-650°C bei Teillast im 5. Gang so bei ca. 3000 upm mit 120 kmh auf dem Tacho, nur die Geschwindigkeit haltend.

Aber sach mal: Warum misst Du hinter dem Lader??? :gruebel:
Du weißt doch, dass die Messwerte dann nicht stimmen und man die Temp. vor dem Lader wissen möchte?
dito, hab' dieselben Werte.
Jup, kann mich anschliessen.

Gestern habe ich auch viel die EGT im Auge gehabt.
Auf der AB bin ich bis ca. 180kmh noch bei Teillast, sprich er läuft so um 14.5:1, dann sinds 880-900°.

Auf der Nür GP-Strecke, wo ich die langen Geraden mit 11.0:1 unterwegs bin, geht die EGT nicht über 850°.