Motor stirbt bei Vollbremsung ab.
Motor stirbt bei Vollbremsung ab.
Also ich hab das Problem schon eine ganze Weile, hab aber immer dagegen ankämpfen können, nur langsam nervt es mich. Also es läuft ab wie folgt: Fahre Automatik-Getriebe mit keinerlei erwähneswerten Mods. Wenn ich eine schnellere Bremsung mache, bei Vollbremsung auf jeden fall, stirbt der Motor ab. Es ist nur komisch, das der Motor erst dann ausgeht wenn ich bereits stehe, also ca. 1 sekunde später. Reset mit Batterie abklemmen hat nix gebracht.
Ich hatte vllt die Lambdasonde in Verdacht... aber der Wagen läuft sonst TipTop... schlagt mal was vor!
Ich hatte vllt die Lambdasonde in Verdacht... aber der Wagen läuft sonst TipTop... schlagt mal was vor!
mfg michner
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das wundert mich jetzt etwas :rolleyes:ChristianZ wrote:Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob der SX ein Leerlaufregelventil hat.
Falls ja, würde ich das einmal überprüfen. Das geht dann zu langsam auf, wenn die Drosselklappe geschlossen wird.
CU
ChristianZ
ja natürlich hat der SX ein Leerlaufregelventil.
bei warmen Motor im Standgas den Stecker des Leerlaufregelventils abziehen. Wenn dann die Drehzahl einknickt, ist das Ventil i.o.
Die grundsätzliche Funktion der Lambdasonde kann man mit einer Brücke an der Consult-Schnittstelle testen.
Hier nochmal der Text für Fehler auslesen und Lambdatest ohne Consult Tester:
Sicherungskasten im Fußraum aufmachen
oben siehst du den Consult-Anschluß
an der linken Seite sind die Ecken angeschrägt
von links nach rechts werden die pins durchnummeriert, erst die obere Reihe (1-7) dann die unterer Reihe (8-14)
es interessiert pin 6 (Check) und 7 (+12V)
ein geeignetes stück Draht suchen mit dem man die beiden Pins Brücken kann (blanke büroklammer oder sowas)
Zündung an, motor noch nicht starten
jetzt die brücke zwischen 6 und 7 rein
mind. 2 sek. warten
brücke wieder raus
jetzt werden die Error-Codes über die Motor-Check-Lampe ausgegeben
zuerst kommen lange Impulse - (0,6s) das sind die zehner
danach kommen kurze Impulse (0,3s) das sind die einer
Bsp: 5xlang + 5xkurz=Code 55=alles ok keine Fehler
11=Camshaft pos. Sensor
12=MAF
13=Kühlwassertemperatur
21=Fehler im Zündsystem
26=Ladedrucksensor (nur S14)
34=Klopfsensor
43=Drosselposition
54=Stromkreis vom A/T-Control defekt
55=kein Fehler
wenn du im Diagnosemodus startest, signalisiert die Lampe den Lambda-Status (Mager=an/Fett=aus)
bei warmen Motor sollte die Anzeige nei normaler Fahrt (konstante Geschwindigkeit < 100km/h) im Sekundentakt zwischen mager und fett wechseln.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition