Problem mit Z32 LMM

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Problem mit Z32 LMM

Post by PS »

Hallo,

wollte heute meiner Silvi den Z32 Luftmassenmesser einsetzen und hab den Chip in der ECU von Stage2 auf Stage3 (Horsham) getauscht.
Und nun hab ich das Problem, das Auto läuft wie ein Sack Nüsse. Viel zu Fett und ne Menge schwarzer Rauch aus dem Auspuff! Standgas liegt etwa bei 600 umin und der Motor stottert in allen Drehzahlen (bis 3000)

Hab schon Testweise den Stage2 Chip nochtmal reingehänt --> kein Unterschied

Ich tippe darauf, dass ich das Ding falsch verdrahtet hab, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das richtig gemacht habe.
ODER, dass der LMM nicht oder nicht richtig funktioniert.
ODER, das ich nen baugleichen aber trotzdem falschen LMM habe.

Und meine Feststellung ist, dass das Auto genau gleich schlecht läuft auch wenn ich den Stecker vom LMM abziehe und so starte!

Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Funktion des LMM testen? Und hat jemand grad ein Schaltschema um mal zu vergleichen mit meiner Verdrahtung?

Bin für alle Tipps sehr dankbar. Hätte auch noch das Consult-Kabel + Software wenn mir jemand sagen kann wenn ich da was prüfen kann.

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

gleich noch ein kleiner Nachtrag.

Hab den LMM eigentlich gleich wie nach diesem Schema verdrahtet. Aber ich denke jetzt mal nicht, dass ich da noch den einen Anschluss (Power Source) auf 12V hängen muss??

Image

User avatar
96dennis96
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 709
Joined: 05.08.2004, 23:47
Vorname: dennis
Spamabfrage: volldepp

Post by 96dennis96 »

hatte ein sehr ähnliches problem wie du
stottern bis 3000touren, ab und zu nur notlauf.
hab alles abgesucht und mehrfach kontrolliert.
gefunden hab ich den ursprung dann nur zufällig.
kabelbruch kurz vorm blauen ecu-stecker...

bei dir hört es sich stark nach fehlerhaftem anschluß des maf an

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

96dennis96 wrote:hatte ein sehr ähnliches problem wie du
stottern bis 3000touren, ab und zu nur notlauf.
hab alles abgesucht und mehrfach kontrolliert.
gefunden hab ich den ursprung dann nur zufällig.
kabelbruch kurz vorm blauen ecu-stecker...

bei dir hört es sich stark nach fehlerhaftem anschluß des maf an
Werde dann den blauen Stecker an der ECU auch nochmal kontrollieren...

das mit den 3000 Touren ist nicht so, dass er danach aufhört, aber ich hab ihn nicht höher raufgedreht....vor allem musste ich Vollgas geben, damit die Drehzahl so über 2000 steigt...

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Also ich bin der Meinung dein Bild ist falsch.

Normal sind ja Buchstaben an den AFM`s

S14 - / - Z32
A - - - - - - - -
B - - - - -> E = weiß
C - - - - -> C = schwarz
D - - - - -> B = schwarz/weiß
- - - - - - - A = - - - - -
an Masse- D = orange
- - - - - - - F = - - - - -
Mfg Marc
Image

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Also ich hab nochmal geschaut im Stromlaufplan S14

Klemmen Laut Plan

ovaler AFM Stecker
Klemme 1 = weiß = Steuergerät Masse
Klemme 2 = schwarz = signal Leitung
Klemme 3 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 4 = nicht belegt

eckiger AFM Stecker
Klemme 1 = nicht belegt
Klemme 2 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 3 = schwarz = signal Leitung
Klemme 4 = weiß = Steuergerät Masse


wichtig sind die Farben da kann man dann nichts Falsch machen
Mfg Marc
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Fuzzy wrote:Also ich hab nochmal geschaut im Stromlaufplan S14

Klemmen Laut Plan

ovaler AFM Stecker
Klemme 1 = weiß = Steuergerät Masse
Klemme 2 = schwarz = signal Leitung
Klemme 3 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 4 = nicht belegt

eckiger AFM Stecker
Klemme 1 = nicht belegt
Klemme 2 = schwarz/weiß = Stromversorgung vom ECCS Relais
Klemme 3 = schwarz = signal Leitung
Klemme 4 = weiß = Steuergerät Masse


wichtig sind die Farben da kann man dann nichts Falsch machen
Warum 2 Stecker?

Aber ich werd auf alle Fälle mal prüfen WO ich 12V und wo ich Masse hab.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

weil es zwei Stecker gab laut WHB

Image

Image

hattest du einen Stecker beim Z32 AFM dabei?

dann ist es doch einfach

weiß zu weiß
schwarz zu schwarz
schwarz/weiß zu schwarz/weiß

orange vom Z32 AFM auf Masse
Mfg Marc
Image

swiss s14a
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 81
Joined: 13.10.2005, 21:02
Location: safenwil

Post by swiss s14a »

ot
woher habt ihr das deutsche werkstatthanbuch???
kann mir das einer per mail schicken??
ich habs nur auf englisch gefunden ;(

danke an alle

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Fuzzy wrote:weil es zwei Stecker gab laut WHB

hattest du einen Stecker beim Z32 AFM dabei?
Ich hatte nen Stecker beim HKS Suction Kit dabei, aber da sind die Farben violett (Zusatz-Masse), gelb, schwarz und rot....