Ölverlust und Scheppern

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

die Sache mit den Ventilschaftdichtungen wollte keiner erklären oder habe ich das überlesen?
Aber richtig ist, bei der Kompressionsmessung sieht man das nicht. Die Ventilschaftdichtungen sitzen ja außerhalb der Brennräume wenn die Ventile geschlossen sind und können deshalb nicht die Kompressionsmessung beeinflussen. Und eine kaputte Schaftdichtung auf der Saugseite kann das Öl regelrecht aus dem Motor rauslutschen - meist fährt man ja mit Unterdruck in der Ansaugbrücke und dieser Unterdruck steht auch an den Schaftdichtungen und zieht da das Öl durch.
Die Kompression muß bei kaputten Abstreifringen auch nicht zwangsläufig weg sein, habe ich selbst schon gesehen das es die Ölabstreifringe am Kolben erledigt hat, die Kolbenringe aber noch brauchbar waren - dann braucht die Kiste auch Öl wie ein Zweitakter.
Passt aber alles nicht zu den typischen SR20det macken - ich denke auch es ist der Turbo.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

:lach: danke @Ingo für den schlag auf den hinterkopf :zustimm:
ihr habt natürlich vollkommen recht, die schaftdichtungen sitzen ja ausserhalb des druckbereichs. keine ahnung warum ich immer davon ausgegeangen bin das die da bemerkbar sind, ist ja ausgeschlossen :ja:

allerdings hat immer noch keiner erklärt wie man diese testen kann :nein:

aber hauptverdächtiger ist und bleibt der turbo also raus damit und anschauen :ja:
Last edited by MadMax on 07.07.2007, 09:29, edited 1 time in total.

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Post by JoJo »

Jeb, jetzt noch kurz nen Kaffee trinken und dann danach kurz was erledigen und dann gehts ab zu Fabiano, Krümmer und Turbo rausmachen... :D wird bestimmt ein Heidenspass... :cool:
Image

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

ja beim ersten mal isses nicht ganz so spassig aber mit der zeit gewinnt man dieses geschwür richtig lieb :D

ich scan euch gerade noch kurz was und schicks fabi per mail :ja:

dotti
Öfter hier
Öfter hier

Post by dotti »

Schafftabdichtungen gehen nie von jetzt auf gleich kaputt sondern altern über die Jahre so vor sich hin und werden hart- ja hart wird der Gummiteil um den Blechmantel der Ventilschaftdichtung.

@ toto

Na klar, sehe ich fast wöchentlich wenn Turbos den Geist aufgeben und der Lader oel pumpt.meißtens bei unseren cdi mit nur 600 grad Abgastemperaturen aber ich hatt vor 3 Wochen auch ne b klasse als 200er Turbo -Benziner wo bei 40tkm :lach: die Welle so viel Spiel hatte das sie oel gepumpt hat.und der Motor hat auch locker über 800grad temp... Die komplette auspuffanlage mt kat mußte da auch ersetzt werden da oel drin stand.

gut ich muß noch einräumen das er 1,5-2 l weniger oel in der wanne hatte :juggle:
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

dotti
Öfter hier
Öfter hier

Post by dotti »

:D Abdichtung
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

fabiano
Händler

Post by fabiano »

Servus,

also hier die ergebnisse des heutigen tages, bitte gebt mal bescheid ob dieses Spiel der Grund für mein Ölproblem ist, bzw ob der lade am sack ist...

Verrohrung Lader richtung FMIC
Image

ich weiß die Videos sind nicht klein aber bitte sehts euch an

VIDEO 1

VIDEO 2

VIDEO 3

Gruß Fab

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Post by JoJo »

Ok, ein Heidenspass wars net, aber habs mir schlimmer vorgestellt... Lieg glaub aber auch am Vorbesitzer...

3 stunden, das ding war draussen und gecheckt, wegen Wellenspiel...

Ich weis nicht wies auf den Videos rüberkommt, die laufen bei mir net...
aber ich sag mal, ich konnte mit den Schaufeln am Gehäuse anstossen... und ein bisschen Späne war auch auf der Verdichterseite, aber nicht wirklich viel... Meines Erachtens is die Welle gut ausgeschlagen...
Image

Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Spamabfrage: Mensch

Post by Brazo200SX »

sowas is immer schwer zu beurteilen...probieren geht über studieren :D

aber ich sag das wellenrad hat zuviel spiel....du bisst ja beim wackeln am gehäuse angeschlagen (soweit ich das auf'm video erkennen konnte)....und das darf definitiv nicht sein....

bau nen neuen lader rein oder lass den jetzigen überholen. normal müsste der ölverlust dann weg sein und wenn nicht dann geht die suche weiter.... :D :wall: :D
Mfg, Brazo

dotti
Öfter hier
Öfter hier

Post by dotti »

Siehst du am Turbinengehäuse Kratzspuren des verdichterrades an dem du so gut gewackelt hast :D

falls ja isser platt,mach mal n Bild von hinten.Der Abgasseite.