Wenig Leistung ab 5000Upm
- MichaS14a
- Vielschreiber
Und hier noch mal Bilder vom SXOC.com, wo sich jemand die Rohre hat schweissen lassen. Leider habe ich den Thread dazu nicht mehr. Ach und der Riss war am Flansch auf der "heissen Seite".
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- MichaS14a
- Vielschreiber
Gerne geschehen! :ja:Toto wrote:Ja, ich denke hier hat jeder 2. die Rohre noch an seinem alten LLK dran ... danke für die Bilder. Hast mich richtig beruhigt. Hätte nicht gedacht, daß das anfetten vom Sprit zu solchen massiven Leistungsverlusten führt ...
Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass so ein kleiner Riss zu solchen Problemen führt. Ganze SECHS Monate lang hatte ich das Problem und 2 Werkstätten in meiner Nähe haben das Problem nicht finden können! Fast hätte ich deswegen den S14a verkauft. Erst der @Frank brachte mich auf die richtige Spur.
Neue Rohre und den dicken F&B-WMIC eingebaut und neue Kerzen (die waren dann doch etwas verußt) und alles war wieder im Lack. Der Turbo hat die Mehrleistung, die er sinnlos produzieren musste, auch verkraftet.
Da habe ich erst gemerkt, was für Konsequenzen auch nur die kleinste Undichtigkeit in der Ladeluftverrohrung haben kann.
Last edited by MichaS14a on 20.07.2007, 11:18, edited 1 time in total.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- Starlancer
- Zu oft hier
- Vorname: Andreas
So, hab die LLK-Verrohrung komplett abgecheckt und konnte nix finden. Allerdings habe ich am LLK selbst zwei schwarze Stellen gefunden, und zwar da wo das Vorderteil in das Hinterteil verarbeitet ist. Direkt an den Ecken.

Wenn man Gas gibt und die Hand an die Stellen hällt, dann merkt man, daß dort die Luft rausgeblasen wird. Daher hoffe ich, ich habe den Übeltäter gefunden. Zum Glück liegt ein schöner S15 LLK bereit am Montag eingebaut zu werden. Jetzt heißt es erstmal Tanken; so wie Prophezeit verbraucht der Wagen Unmengen.

Wenn man Gas gibt und die Hand an die Stellen hällt, dann merkt man, daß dort die Luft rausgeblasen wird. Daher hoffe ich, ich habe den Übeltäter gefunden. Zum Glück liegt ein schöner S15 LLK bereit am Montag eingebaut zu werden. Jetzt heißt es erstmal Tanken; so wie Prophezeit verbraucht der Wagen Unmengen.
Hmm, ja, der Schlaffimodus. Im Moment habe ich noch andere Sorgen: Der LLK und undichter "Aubgastrakt" im Motorraum wenn er kalt ist (hoffe auf TK-DP Verbindung zum Nachziehen). Wenn das geschafft ist, dann widme ich mich wieder dem Schlaffimodus ...
... soviel Vorweg:
Turbo ist in einem super Zustand, kein Spiel am Turbinenrad und kein Öl an der Verdichterseite. Der Hebel zur druckdose ließ sich nur schwer bewegen, Westgate ging dabei natürlich auf. Der Hebel hatte etwas spiel am Verbindungsstück zur Westgateklappe. Die Westgateklappe selbst hatte auch einiges an Spiel an dem Arm wo sie dranhing, schien aber immer gerade zu zugehen, trotz Spiel. :rolleyes: Aber da war nix, wo ich auf anhieb sagen würde, daß es ausschlaggebend für den Schlaffimodus wäre ... :/
... soviel Vorweg:
Turbo ist in einem super Zustand, kein Spiel am Turbinenrad und kein Öl an der Verdichterseite. Der Hebel zur druckdose ließ sich nur schwer bewegen, Westgate ging dabei natürlich auf. Der Hebel hatte etwas spiel am Verbindungsstück zur Westgateklappe. Die Westgateklappe selbst hatte auch einiges an Spiel an dem Arm wo sie dranhing, schien aber immer gerade zu zugehen, trotz Spiel. :rolleyes: Aber da war nix, wo ich auf anhieb sagen würde, daß es ausschlaggebend für den Schlaffimodus wäre ... :/