Ladedruck-Geräusche bei Gaswegnahme
Ladedruck-Geräusche bei Gaswegnahme
Ich habe ab und zu komische Geräusche bei Gaswegnahme. Diese kommen ab 0,7bar vor. Ich fahre einen GT2560R-Ni und die originale RZV.
Das Geräusch ist recht hoch (aber nicht so hoch wie ein SSQV) und hat drei schnell nacheinander kommende Töne. Es lautet etwa:
*Tü - Tö - Touuu*
Kommt so ein Geräusch nicht, wenn man ohne BOV fährt und der Turbo abruppt abgestoppt wird? (meine es schonmal in einem Thread hier mitbekommen zu haben, da ging es um die Notwendigkeit eines BOVs, zudem dachte ich der Rally Escord RS Cosworth hätte das Geräusch auch, aber ich konnte es trotz Youtube suche nicht verifizieren).
Das Geräusch ist recht hoch (aber nicht so hoch wie ein SSQV) und hat drei schnell nacheinander kommende Töne. Es lautet etwa:
*Tü - Tö - Touuu*
Kommt so ein Geräusch nicht, wenn man ohne BOV fährt und der Turbo abruppt abgestoppt wird? (meine es schonmal in einem Thread hier mitbekommen zu haben, da ging es um die Notwendigkeit eines BOVs, zudem dachte ich der Rally Escord RS Cosworth hätte das Geräusch auch, aber ich konnte es trotz Youtube suche nicht verifizieren).
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Das verheisst nix Gutes, Tüüü tööö touuuu klingt ganz übel, sind meist die Pleuellager, Nockenwelle macht tüüü tüüü tuuuuuuuuuuuuuu tock..*Tü - Tö - Touuu*

Nö, ersthaft, das was du hörst ist wohl das RZV dass durch deinen offenen (?) Luftfilter sich etwas Luft verschafft.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Mensch! Scheisse! Meinst Du ich krieg das Geräusch weg, wenn ich andere Zündkerzen nehme?geiserp wrote: Das verheisst nix Gutes, Tüüü tööö touuuu klingt ganz übel, sind meist die Pleuellager, Nockenwelle macht tüüü tüüü tuuuuuuuuuuuuuu tock..![]()

geiserp wrote: Nö, ersthaft, das was du hörst ist wohl das RZV dass durch deinen offenen (?) Luftfilter sich etwas Luft verschafft.
Kein offener Luffi da. Es hört sich wirklich nach Turbo-Abbremsen an, so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vLuk9q2AvqI
Hmm, ich denke es ist an der Zeit, das MV abzuziehen und zu schauen, ob meine LD-Anzeige das meint, was sie anzeigt.[/quote]
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Hallo,
hab ich auch manchmal. Das ist schon ein kurzes Pumpen der Luftsäule. Das RZV ist halt so knapp wie nötig ausgelegt. Bei den typischen BOV-Nachrüstungen ist der Effekt meist noch stärker, man hört es durch den infernalischen Lärm dieser Ventile nicht so sehr. Ob das RZV bei Dir verklemmt ist, vermag ich nat. nicht zu sagen, aber du kannst ja mal den Steurluftschlauch am RZV abziehen (den Schlauch muß man dann natürlich zustöpseln). Und dann nochmal testen. Das Geräusch beim Gaswegnehmen sollte dann viel stärker und länger anhaltend sein.
Gruß
Ingo
hab ich auch manchmal. Das ist schon ein kurzes Pumpen der Luftsäule. Das RZV ist halt so knapp wie nötig ausgelegt. Bei den typischen BOV-Nachrüstungen ist der Effekt meist noch stärker, man hört es durch den infernalischen Lärm dieser Ventile nicht so sehr. Ob das RZV bei Dir verklemmt ist, vermag ich nat. nicht zu sagen, aber du kannst ja mal den Steurluftschlauch am RZV abziehen (den Schlauch muß man dann natürlich zustöpseln). Und dann nochmal testen. Das Geräusch beim Gaswegnehmen sollte dann viel stärker und länger anhaltend sein.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
panik wenn du nicht eines morgens feststellen willst das der lader drunter gelitten hat.
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- MichaS14a
- Vielschreiber
Das ist das was die Engländer als "Pigeon-Mod" beschreiben wenn sie bewusst ohne Ersatz das RZV ausbauen.
Bei Drehzahlen um die 2500 upm und abrupter Gaswegnahme habe ich das auch, obwohl ich ein Blitz DD eingebaut habe, was sehr weich eingestellt ist. Macht dann immer "futt futt futt futt"
Da ich das schon seit mehreren 10t km habe und sich immer noch nichts verabschiedet hat bin ich bei mir für Miss Scheiss-Drauf. :lach: Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das BOV bzw. RZV richtig funktioniert wenn ordentlich Druck auf dem System ist und die Drehzahlen vom Motor und des Turbos hoch sind. Also das es ein ordentliches "WHOSHHHH" gibt, wenn ich bei 4500 upm und Vollgas vom Gas gehe. Und das funktioniert reibungslos.
Bei Drehzahlen um die 2500 upm und abrupter Gaswegnahme habe ich das auch, obwohl ich ein Blitz DD eingebaut habe, was sehr weich eingestellt ist. Macht dann immer "futt futt futt futt"

Da ich das schon seit mehreren 10t km habe und sich immer noch nichts verabschiedet hat bin ich bei mir für Miss Scheiss-Drauf. :lach: Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das BOV bzw. RZV richtig funktioniert wenn ordentlich Druck auf dem System ist und die Drehzahlen vom Motor und des Turbos hoch sind. Also das es ein ordentliches "WHOSHHHH" gibt, wenn ich bei 4500 upm und Vollgas vom Gas gehe. Und das funktioniert reibungslos.

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen