Leerlaufdrehzahl

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Martin

Post by X-Ray »

Ich muss gleich weg, geht dadurch jetzt irgendwas kaputt? Wahrscheinlich nicht.

Danke für die Hilfe Jungs!

@Micha: Notfalls machen wir das auf dem Treffen, dann bist du ja da samt Datenkabel und Gerät ;). Aber ich rufe dich die Tage mal an...

Gruß,
Martin

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

MichaS14a wrote:
X-Ray wrote:Ist das son Teil was man komplett verschiebt? An zwei schrauben fest die so ne Art Langloch zum einstellen haben?
GENAU das! Zwei Schrauben an der Seite lösen und Du kannst den Sensor an zwei Langlöchern nach vorne oder hinten schieben. Aber wie gesagt: Ich würde da nicht ohne Consult o.ä. dran gehen! Laut WHB geht muss da ein ganz genauer Voltbereich von 0,36 - 0,6 Volt eingestellt werden. Das geht "blind" nicht. Ich schaue aber noch mal nach....

EDIT: Also im WHB ist es in EC-205 beschrieben und die Spannung des Regelklappensensors muss zwischen 0,35 und 0,65 V betragen (lag ich doch gar nicht verkehrt).

Sonst ruf mich einfach mal an.
Welches teil genau muss man verschieben ?
Kannst mal zeigen ? (Kann man den Drosselklappensensor lateral verschieben ??? echt)
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Schau doch mal hier:

Image

Wenn Du da die beiden Schrauben lockerst, kannst Du den gesamten Regelklappensensor selbst verdrehen. Das meinte ich.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?

Post by Flo-S14a »

Wobei 0,36 - 0,6 Volt schon nen ziemlich große spanne sind.

Woher weiß ich beim einstellen jetzt das 0,38V nicht genauso gut passen wie 0,55V zum Beispiel?
Gruß
Flo

Image

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Das ist im WHB gut beschrieben, schau Dir bitte EC-205 an.
Es ist ein Zusammenspiel aus aus der Info an die ECU, dass die Drosselklappe geschlossen ist ("Closed TPS" leuchtet grün beim NissanDataScan) und der dabei anstehenden Drehzahl und dem maximalen Wert, der beim Vollgasgeben gesendet wird (bei mir glaub ich 4,2 V, bin mir aber nicht ganz sicher). Bei mir haben wir die 0,36 V bei geschlossener Drosselklappe gut hinbekommen.
Wie gesagt: Das ist sehr empfindlich und nur das Lösen der Schrauben und vorsichtig "gegentucken" mit dem Schraubendrehergriff reicht zum Verstellen aus.

Ist blöd das so zu erklären...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)