Niederohmige EV´s
Niederohmige EV´s
hi leutz,
meine 550er EV´s sind mitlerweile zu klein.80% auslastung bei 0.9 bar laut aem.
jetzt habe ich die möglichkeit von nem kolegen 850er düsen ( von precision turbo ) aus der supra zu bekommen zu nem guten preis und erst 5 stunden gelaufen. er verkauft sie da er mitlerweile 1200er brauch :rolleyes: .
diese EV´s sind allerdings niederohmig. da unsere EV´s ja hochohmig sind, auf was muss ich achten? wiederstand vorschalten? wenn ja welchen?ODER reicht es, wenn ich in der aem niederohmige EV´s anwähle( denke aber nit).
danke
marc
meine 550er EV´s sind mitlerweile zu klein.80% auslastung bei 0.9 bar laut aem.
jetzt habe ich die möglichkeit von nem kolegen 850er düsen ( von precision turbo ) aus der supra zu bekommen zu nem guten preis und erst 5 stunden gelaufen. er verkauft sie da er mitlerweile 1200er brauch :rolleyes: .
diese EV´s sind allerdings niederohmig. da unsere EV´s ja hochohmig sind, auf was muss ich achten? wiederstand vorschalten? wenn ja welchen?ODER reicht es, wenn ich in der aem niederohmige EV´s anwähle( denke aber nit).
danke
marc
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Vorwiderstände auf jeden Fall Hochlast, da fällt ganz schon Verlustwärme an.
Also diese Dinger mit Kühlkörper. Funktioniert aber auf jeden Fall.
Einfach den Widerstand der EV + den Vorwiderstand, damit Du auf den Serienwert kommst.
Obs am AEM klappt weiss ich net, vllt am besten erstmal probieren.
Also diese Dinger mit Kühlkörper. Funktioniert aber auf jeden Fall.
Einfach den Widerstand der EV + den Vorwiderstand, damit Du auf den Serienwert kommst.
Obs am AEM klappt weiss ich net, vllt am besten erstmal probieren.
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Bei den Dsms hat Mitsu des so gemacht, daß einfach bei den niederohmigen Düsen des berühmte Resistor pack zwischen Steuertier und Düsen geschaltet wurde. Weiß grad den Schaltplan net aba ich würds so machen, daß ich zu jeder Düse nen Widerstand in Reihe schalte also insgesamt 4 Widerstände. Hm ma sehn was des für welche sein solten. Hochohmige Düsen hamm nen Widerstand von 12-16 Ohm und niederohmige von 1-3 Ohm. Also brauchste Widerstände mit so 10-15 Ohm. Bordnetz is so 12,6-14,4 Volt. Nach I=U/R is der Strom also bei so 0,79 A (minimal) und 1,2 A (maximal). Nach P=U*I is dann also die Leistung, die die Widerstände verkraften sollten, bei 1,2A*14,4V= ca. 18 Watt... Oh 20 Watt Widerstände könnten teuer werden...
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!
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Stimmt net so ganz! Die 14,4V Fallen an den EVs und dem Widerstand ab.GTiProll wrote:Bei den Dsms hat Mitsu des so gemacht, daß einfach bei den niederohmigen Düsen des berühmte Resistor pack zwischen Steuertier und Düsen geschaltet wurde. Weiß grad den Schaltplan net aba ich würds so machen, daß ich zu jeder Düse nen Widerstand in Reihe schalte also insgesamt 4 Widerstände. Hm ma sehn was des für welche sein solten. Hochohmige Düsen hamm nen Widerstand von 12-16 Ohm und niederohmige von 1-3 Ohm. Also brauchste Widerstände mit so 10-15 Ohm. Bordnetz is so 12,6-14,4 Volt. Nach I=U/R is der Strom also bei so 0,79 A (minimal) und 1,2 A (maximal). Nach P=U*I is dann also die Leistung, die die Widerstände verkraften sollten, bei 1,2A*14,4V= ca. 18 Watt... Oh 20 Watt Widerstände könnten teuer werden...
Bei Angenommenen 12Ohm gesammt fließt ein Strom von 1,2A max.
Wenn die Düsen dann 3Ohm haben und dein Widerstand die restlichen 9Ohm leistet dann hast am Widerstand eine Verlustleistung von 10,8W Und an der EV 3,6W.
würde bedeuten du könntest auch 5W Widerstände nehmen mit je 18Ohm und die Parallel zueinander und in Reihe zu den EV anschließen brauchst allerdings 8
