Turboknie Bolzen Frage

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

hi,
ja stimmt die schrauben hätt ich mir sparen können, naja jetzt sind sie bestellt..

ich dachte wenn ich ich die HMS per plasmawerfer auftrenne, passt das.
die schrauben/bolzen müssten doch immer an der selben stelle sein. egal ob original oder aftermarket. nur der durchmesser ist anders. die position der löcher für die bolzen ist gleich. irre ich mich da?

wenn ja woher bekomme ich so einen flansch?

muss ich den mir customizen lassen? :cool:

*starkbiersmiley*

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

au, sorry war die letzten 2tage "verhindert" :rolleyes: und hab den thread gestern net gelesen...
nu isses wohl zu spät :/ aber trotzdem mal noch meine einschätzung:

-das Edge Turboknie passt ohne Probleme an den Turbo,die serien Bolzen müssen nicht gekürzt werden und gar nichts, ran halten, fest schrauben!

-das Knie wird überhaupt nicht an deine Downpipe passen, diese hat nähmlich selbst 2 Stehbolzen wenn der flansch von der originalen weiter verwendet wurde! Das heißt du musst entweder die zwei enstprechenden Löcher im Knie aufbohren damit die Bolzen durch passen und die Mutter von oben ansetzen oder die Bolzen aus der Downpipe machen, hier die Löcher aufbohren...

-ne dreieckige Kupferdichtung hab ich noch da vom @BadBoy, die kannst haben wenn du willst allerdings hat die nur ca. 1mm also sollten deine Teile nahezu plan sein. Wenn sie das sind ist die Kupferdichtung super dafür. schick mir nochmal deine Adresse wenn du sie willst...

also wäre das perfekte wie der BadBoy schon gesagt hat, Downpipe raus und nen neuen flansch mit passendem Rohrstück anschweißen lassen. ansonsten. der durchlass an der stelle hat e nur max. 63mm, die downpipe aber 76mm und das Knie immerhin am flansch 70mm also ist der flansch an deiner downpipe nach wie vor ein engpass :|

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

hi,

danke für die infos.
ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob sich der ganze aufwand lohnt.
bin gerade etwas ratlos (kann auch an der uhrzeit liegen)

danke für das angebot, aber ich probiers mal mit so einer SL 500 dichtung.

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

ach hab eben erst gelesen das aller beste hast ja selbst schon geschrieben...
bau dein Turboknie und Dowpipe aus, entferne den alten Flansch an der Downpipe, den Flansch am neuen Knie und laß das knie direkt an die Downpipe schweißen. muss natürlich noch ein stück rohr dazwischen und es muss sauber gearbeitet werden aber dann hast auch kein ärger mehr das die dichtung hin ist. solche downpipes gibts ja auch haufenweise von HPI usw kann also so schlecht nicht sein...

EDIT:
ob sich der aufwand lohnt, naja ist eben ein stück vom ganzen und bringt sicher nochmal das ein oder andere PS und sollte vorallem auch den staudruck reduzieren. dazu tut sich auch nochmal was am klang (nicht von der lautstärke sondern vom klangbild).

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

JES!
das ist doch mal eine ansage! :zustimm:

anlage runter - flexstück rein - knie dranbraten - mitteltopf räumen - anlage wieder dran

:) bolzen und dichtung zum turbo hab ich ja.

am ende kann man vielleicht sogar die rausgeflexten 20cm aus der downpipe als flansch verwenden..

DANKE

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

wie als flansch verwenden? also als distanzstück für die stelle wo die beiden flansche waren?
das knie hat aber keine vollen 3" bzw nicht direkt am flansch oder hat deine downpipe auch nur 2,5" dann würde das alles passen...sonst müsste sich dein schweißer noch was überlegen wegen dem übergang.
je nach länge des Flexstückes könntest das auch an der stelle der Flansche einbraten wobei ich es leiber weiter hinten setzen würde.

oje, ich bin gespannt. mach auf jeden fall bilder wenn du das wirklich machen lässt :ja:

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

MadMax wrote:wie als flansch verwenden? also als distanzstück für die stelle wo die beiden flansche waren?
so stell ich mir das vor in meinem jugendlichen leichtsinn.. :D
das wird aber das kleinste problem werden hoff ich.

ich peil den mittwoch an. klar mach ich fotos. :ja:

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

so, hat alles gut geklappt.
einziges problem ist wie immer die hms.
die verjüngung am knieflansch muss noch abgeflext und neu erfunden werden. das tk hat trotzdem gut gepasst.

ich brauch jetzt halt einen 3zoll flansch für die downpipe.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

bei der gelegenheit hat die downpipe ein flexstück verpasst bekommen.
ausserdem wurde der haupthalter neu geschweisst und mit einer extra strebe verstärkt.
der halter wars auch der mich an der ampel durch seine gequitsche immer wahnsinnig gemacht hat. :wall:
den mitteltopf hab ich ruhe gelassen, das schweissen letzten monat hat doch ganz gut gehalten. leer räumen trau ich mich nicht.. wer weiss wie der sound da werden kann.. ausserdem hat man auch ein strömungsproblem wenn man das lochrohr einfach rausnimmt..
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Spamabfrage: Wirsing!

Post by scherridan »

Schönes Flexrohr ;)
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image