Turboknie Bolzen Frage
hi,
ja stimmt die schrauben hätt ich mir sparen können, naja jetzt sind sie bestellt..
ich dachte wenn ich ich die HMS per plasmawerfer auftrenne, passt das.
die schrauben/bolzen müssten doch immer an der selben stelle sein. egal ob original oder aftermarket. nur der durchmesser ist anders. die position der löcher für die bolzen ist gleich. irre ich mich da?
wenn ja woher bekomme ich so einen flansch?
muss ich den mir customizen lassen?
*starkbiersmiley*
ja stimmt die schrauben hätt ich mir sparen können, naja jetzt sind sie bestellt..
ich dachte wenn ich ich die HMS per plasmawerfer auftrenne, passt das.
die schrauben/bolzen müssten doch immer an der selben stelle sein. egal ob original oder aftermarket. nur der durchmesser ist anders. die position der löcher für die bolzen ist gleich. irre ich mich da?
wenn ja woher bekomme ich so einen flansch?
muss ich den mir customizen lassen?

*starkbiersmiley*
au, sorry war die letzten 2tage "verhindert" :rolleyes: und hab den thread gestern net gelesen...
nu isses wohl zu spät :/ aber trotzdem mal noch meine einschätzung:
-das Edge Turboknie passt ohne Probleme an den Turbo,die serien Bolzen müssen nicht gekürzt werden und gar nichts, ran halten, fest schrauben!
-das Knie wird überhaupt nicht an deine Downpipe passen, diese hat nähmlich selbst 2 Stehbolzen wenn der flansch von der originalen weiter verwendet wurde! Das heißt du musst entweder die zwei enstprechenden Löcher im Knie aufbohren damit die Bolzen durch passen und die Mutter von oben ansetzen oder die Bolzen aus der Downpipe machen, hier die Löcher aufbohren...
-ne dreieckige Kupferdichtung hab ich noch da vom @BadBoy, die kannst haben wenn du willst allerdings hat die nur ca. 1mm also sollten deine Teile nahezu plan sein. Wenn sie das sind ist die Kupferdichtung super dafür. schick mir nochmal deine Adresse wenn du sie willst...
also wäre das perfekte wie der BadBoy schon gesagt hat, Downpipe raus und nen neuen flansch mit passendem Rohrstück anschweißen lassen. ansonsten. der durchlass an der stelle hat e nur max. 63mm, die downpipe aber 76mm und das Knie immerhin am flansch 70mm also ist der flansch an deiner downpipe nach wie vor ein engpass
nu isses wohl zu spät :/ aber trotzdem mal noch meine einschätzung:
-das Edge Turboknie passt ohne Probleme an den Turbo,die serien Bolzen müssen nicht gekürzt werden und gar nichts, ran halten, fest schrauben!
-das Knie wird überhaupt nicht an deine Downpipe passen, diese hat nähmlich selbst 2 Stehbolzen wenn der flansch von der originalen weiter verwendet wurde! Das heißt du musst entweder die zwei enstprechenden Löcher im Knie aufbohren damit die Bolzen durch passen und die Mutter von oben ansetzen oder die Bolzen aus der Downpipe machen, hier die Löcher aufbohren...
-ne dreieckige Kupferdichtung hab ich noch da vom @BadBoy, die kannst haben wenn du willst allerdings hat die nur ca. 1mm also sollten deine Teile nahezu plan sein. Wenn sie das sind ist die Kupferdichtung super dafür. schick mir nochmal deine Adresse wenn du sie willst...
also wäre das perfekte wie der BadBoy schon gesagt hat, Downpipe raus und nen neuen flansch mit passendem Rohrstück anschweißen lassen. ansonsten. der durchlass an der stelle hat e nur max. 63mm, die downpipe aber 76mm und das Knie immerhin am flansch 70mm also ist der flansch an deiner downpipe nach wie vor ein engpass

ach hab eben erst gelesen das aller beste hast ja selbst schon geschrieben...
bau dein Turboknie und Dowpipe aus, entferne den alten Flansch an der Downpipe, den Flansch am neuen Knie und laß das knie direkt an die Downpipe schweißen. muss natürlich noch ein stück rohr dazwischen und es muss sauber gearbeitet werden aber dann hast auch kein ärger mehr das die dichtung hin ist. solche downpipes gibts ja auch haufenweise von HPI usw kann also so schlecht nicht sein...
EDIT:
ob sich der aufwand lohnt, naja ist eben ein stück vom ganzen und bringt sicher nochmal das ein oder andere PS und sollte vorallem auch den staudruck reduzieren. dazu tut sich auch nochmal was am klang (nicht von der lautstärke sondern vom klangbild).
bau dein Turboknie und Dowpipe aus, entferne den alten Flansch an der Downpipe, den Flansch am neuen Knie und laß das knie direkt an die Downpipe schweißen. muss natürlich noch ein stück rohr dazwischen und es muss sauber gearbeitet werden aber dann hast auch kein ärger mehr das die dichtung hin ist. solche downpipes gibts ja auch haufenweise von HPI usw kann also so schlecht nicht sein...
EDIT:
ob sich der aufwand lohnt, naja ist eben ein stück vom ganzen und bringt sicher nochmal das ein oder andere PS und sollte vorallem auch den staudruck reduzieren. dazu tut sich auch nochmal was am klang (nicht von der lautstärke sondern vom klangbild).
wie als flansch verwenden? also als distanzstück für die stelle wo die beiden flansche waren?
das knie hat aber keine vollen 3" bzw nicht direkt am flansch oder hat deine downpipe auch nur 2,5" dann würde das alles passen...sonst müsste sich dein schweißer noch was überlegen wegen dem übergang.
je nach länge des Flexstückes könntest das auch an der stelle der Flansche einbraten wobei ich es leiber weiter hinten setzen würde.
oje, ich bin gespannt. mach auf jeden fall bilder wenn du das wirklich machen lässt :ja:
das knie hat aber keine vollen 3" bzw nicht direkt am flansch oder hat deine downpipe auch nur 2,5" dann würde das alles passen...sonst müsste sich dein schweißer noch was überlegen wegen dem übergang.
je nach länge des Flexstückes könntest das auch an der stelle der Flansche einbraten wobei ich es leiber weiter hinten setzen würde.
oje, ich bin gespannt. mach auf jeden fall bilder wenn du das wirklich machen lässt :ja:
so, hat alles gut geklappt.
einziges problem ist wie immer die hms.
die verjüngung am knieflansch muss noch abgeflext und neu erfunden werden. das tk hat trotzdem gut gepasst.
ich brauch jetzt halt einen 3zoll flansch für die downpipe.
einziges problem ist wie immer die hms.
die verjüngung am knieflansch muss noch abgeflext und neu erfunden werden. das tk hat trotzdem gut gepasst.
ich brauch jetzt halt einen 3zoll flansch für die downpipe.
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bei der gelegenheit hat die downpipe ein flexstück verpasst bekommen.
ausserdem wurde der haupthalter neu geschweisst und mit einer extra strebe verstärkt.
der halter wars auch der mich an der ampel durch seine gequitsche immer wahnsinnig gemacht hat. :wall:
den mitteltopf hab ich ruhe gelassen, das schweissen letzten monat hat doch ganz gut gehalten. leer räumen trau ich mich nicht.. wer weiss wie der sound da werden kann.. ausserdem hat man auch ein strömungsproblem wenn man das lochrohr einfach rausnimmt..
ausserdem wurde der haupthalter neu geschweisst und mit einer extra strebe verstärkt.
der halter wars auch der mich an der ampel durch seine gequitsche immer wahnsinnig gemacht hat. :wall:
den mitteltopf hab ich ruhe gelassen, das schweissen letzten monat hat doch ganz gut gehalten. leer räumen trau ich mich nicht.. wer weiss wie der sound da werden kann.. ausserdem hat man auch ein strömungsproblem wenn man das lochrohr einfach rausnimmt..
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