Radio Trouble
Radio Trouble
Moin,
gestern habe ich die Beleuchtung in dem Heizungsbedienteil repariert, und dann auch gleich mal nach dem Radio geschaut, wo ich eh schon an der Mittelkonsole zu Gange war. Es ist ein Racing, also dieses Sony blablubb 570 Doppel Din Teil.
Der Radioempfang ging schon ewig nicht mehr, was mich aber nie störte da ich eh nur Cds im Auto höre. Seit zwei Monaten ca. springt es beim Abspielen von Cds desöfteren, und nun seit ein paar Tagen funktioniert auch der Cd Labe bzw. Auswurfmechanismus nicht mehr richtig. Ein nenes soll also her, und deswegen schaute ich gestern mal nach den Einbaumodalitäten.
Eigentlich hatte ich mit einem normalen Din Radio geliebäugelt, in die dann freie, zweite Schachthälfte wollte ich dann so eine Din Plastikblende mit Fach für Kleinkrams einbauen. Nachdem ich dann gestern aber das Sony mal ausgebaut hatte, graust es mir nur noch.
Ein normales Radio wird ja immer mit so einem Blech Einschubrahmen geliefert, den man einfach in den Schacht drückt und dann durch Verbiegen der ganzen kleinen Blechnasen darin fixiert.
Das wird ja so nicht funktionieren, weil es gar keinen richtigen Schacht in dem Sinne gibt. Das olle Sony ist einfach von hinten(!) an dieses Mittelkonsolenteil geschraubt, und ist dafür an den vorderen paar Milimetern extra etwas schmaler als hinten, um durch die Öffnung zu passen. Das sind dann also schon zwei Probleme. Zum einen könnten man den Einbaurahmen eines neuen Radios gar nicht durch die Blende schieben, weil die Öffnung etwas kleiner ist, als es zwei normale Dinschächte ünereinander wären. Und selbst wenn man die Öffnung irgendwie zurechfeilt in der Breite, damit es passt - den Rahmen befestigt kriegt man auch nicht vernünftig.
Das alles ist mal ziemlich herb. Also hab ich mich mal in Sachen Doppel Din Radios umgeschaut. Die Auswahl an aktuellen Modellen ist leider relativ beschränkt. Das Kenwood DPX502U z.B. könnte ich mir vorstellen. Nun ergibt sich für mich die Frage, wie es da mit dem Einbau ist. Wird da die "normale" Einbauart mittels Einschiebe-Blechrahmen benutzt? Wenn dem so wäre, könnte man das ja auch wieder knicken. Irgendwie habe ich das Gefühl, nur Radios mit exakt derselben Einbauart wie das Standard Sony funktionieren vernünftig. Das Kenwood müsste also auch vorne ein klein wenig schmaler sein, um von hinten durch die Blende gesteckt zu werden, damit mal es dann von den Seiten mit dem Rahmen verschrauben kann, genau so wie das Sony.
Bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen zu der Sache gespannt.
Es wäre auch super wenn z.B. jemand bestätigen könnte, dass das DPX502U 100%ig perfekt passt. Angaben wie "alle JVC sollten passen" finde ich da etwas unangebracht. Habe ehrlich gesagt keine Lust mir auf blauen Dunst hin so ein Exotenradio zu besorgen, um dann festzustellen, dass es mit dem Einbau auch wieder Essig ist.
gestern habe ich die Beleuchtung in dem Heizungsbedienteil repariert, und dann auch gleich mal nach dem Radio geschaut, wo ich eh schon an der Mittelkonsole zu Gange war. Es ist ein Racing, also dieses Sony blablubb 570 Doppel Din Teil.
Der Radioempfang ging schon ewig nicht mehr, was mich aber nie störte da ich eh nur Cds im Auto höre. Seit zwei Monaten ca. springt es beim Abspielen von Cds desöfteren, und nun seit ein paar Tagen funktioniert auch der Cd Labe bzw. Auswurfmechanismus nicht mehr richtig. Ein nenes soll also her, und deswegen schaute ich gestern mal nach den Einbaumodalitäten.
Eigentlich hatte ich mit einem normalen Din Radio geliebäugelt, in die dann freie, zweite Schachthälfte wollte ich dann so eine Din Plastikblende mit Fach für Kleinkrams einbauen. Nachdem ich dann gestern aber das Sony mal ausgebaut hatte, graust es mir nur noch.
Ein normales Radio wird ja immer mit so einem Blech Einschubrahmen geliefert, den man einfach in den Schacht drückt und dann durch Verbiegen der ganzen kleinen Blechnasen darin fixiert.
Das wird ja so nicht funktionieren, weil es gar keinen richtigen Schacht in dem Sinne gibt. Das olle Sony ist einfach von hinten(!) an dieses Mittelkonsolenteil geschraubt, und ist dafür an den vorderen paar Milimetern extra etwas schmaler als hinten, um durch die Öffnung zu passen. Das sind dann also schon zwei Probleme. Zum einen könnten man den Einbaurahmen eines neuen Radios gar nicht durch die Blende schieben, weil die Öffnung etwas kleiner ist, als es zwei normale Dinschächte ünereinander wären. Und selbst wenn man die Öffnung irgendwie zurechfeilt in der Breite, damit es passt - den Rahmen befestigt kriegt man auch nicht vernünftig.
Das alles ist mal ziemlich herb. Also hab ich mich mal in Sachen Doppel Din Radios umgeschaut. Die Auswahl an aktuellen Modellen ist leider relativ beschränkt. Das Kenwood DPX502U z.B. könnte ich mir vorstellen. Nun ergibt sich für mich die Frage, wie es da mit dem Einbau ist. Wird da die "normale" Einbauart mittels Einschiebe-Blechrahmen benutzt? Wenn dem so wäre, könnte man das ja auch wieder knicken. Irgendwie habe ich das Gefühl, nur Radios mit exakt derselben Einbauart wie das Standard Sony funktionieren vernünftig. Das Kenwood müsste also auch vorne ein klein wenig schmaler sein, um von hinten durch die Blende gesteckt zu werden, damit mal es dann von den Seiten mit dem Rahmen verschrauben kann, genau so wie das Sony.
Bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungen zu der Sache gespannt.
Es wäre auch super wenn z.B. jemand bestätigen könnte, dass das DPX502U 100%ig perfekt passt. Angaben wie "alle JVC sollten passen" finde ich da etwas unangebracht. Habe ehrlich gesagt keine Lust mir auf blauen Dunst hin so ein Exotenradio zu besorgen, um dann festzustellen, dass es mit dem Einbau auch wieder Essig ist.

- BlackSX
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Hallo,
ich weis nicht, ob für das Sony eine extra veränderte Mittelkonsole eingebaut wurde, falls nicht, passen auch normale DIN-Radios (hab ja selbst eins drinn) einziger unterschied zu den "Schnelldiebstahlverschlüssen", wo das Radio einfach in die Blende reingeschoben wird, ist es links und rechts am Halter der Mittelkonsole angeschraubt, die Löcher sind Standard und an jedem DIN-Radio sind entsprechende Bohrungen mit Gewinde.
Gruß
Ingo
ich weis nicht, ob für das Sony eine extra veränderte Mittelkonsole eingebaut wurde, falls nicht, passen auch normale DIN-Radios (hab ja selbst eins drinn) einziger unterschied zu den "Schnelldiebstahlverschlüssen", wo das Radio einfach in die Blende reingeschoben wird, ist es links und rechts am Halter der Mittelkonsole angeschraubt, die Löcher sind Standard und an jedem DIN-Radio sind entsprechende Bohrungen mit Gewinde.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
Also was Nissan sich da gedacht hat weiss ich nicht, aber die Breite der Öffnung ist definitiv etwas kleiner als es bei Din Schächten der Fall ist. Ich hatte noch ein altes Radio rumliegen, und hatte das gestern mal spasseshalber in die Öffnung zu stecken versucht - ein Satz mit x.
Dotti wie meinst du das mit anderer Rahmen? Kann ich zu Nissan dackeln, und die haben dieses Mittelkonsolenteil im Wurzelholzstyle auch mit einer normalen Din Öffnung? Was ich da an Preisen gewöhnt bin, kostet das dann sicher mehr als das Radio selbst
Dotti wie meinst du das mit anderer Rahmen? Kann ich zu Nissan dackeln, und die haben dieses Mittelkonsolenteil im Wurzelholzstyle auch mit einer normalen Din Öffnung? Was ich da an Preisen gewöhnt bin, kostet das dann sicher mehr als das Radio selbst

Es ist ja nicht nur das Problem mit der Breite. Selbst wenn der Schacht breit genug wäre, man könnte so einen normalen Blechrahmen darin ziemlich bescheiden befestigen. Zum Anderen ist dieses ganze Mittelkonsolenteil darauf ausgelegt, dass ein Radio von hinten etwas durch die Öffnung herauslugt. Also auch wenn man so nen Blechrahmen reinbekommen und auch befestigen könnte, ich glaube das sieht dann ziemlich bescheuert aus, da Radios normalerweise dafür gemacht sind, dass sie von vorne in einen Schacht reingesteckt werden.
Hier fahren ja etliche Leute mit Single-Din Radios nachdem sie Ihr Sony ruasgeschmissen haben ... unteranderem ich. Ich kann mich zwar nicht mehr an Deteils erinnern, aber weder der Ausbau noch der Einbau war der Rede wert.
Ich glaube ich habe den Rahmen, der normalerweise um das neue Radio kommen sollte rausgeschmissen. Der übriggebliebene Abstand ist so minimal, daß er nicht auffällt. Und soweit ich weiß, habe ich das neue Radio drekt an den Rahmen geschraubt.
Ich glaube ich habe den Rahmen, der normalerweise um das neue Radio kommen sollte rausgeschmissen. Der übriggebliebene Abstand ist so minimal, daß er nicht auffällt. Und soweit ich weiß, habe ich das neue Radio drekt an den Rahmen geschraubt.
den Einbaublechrahmen für ein DIN Radio kannst ganz geschmeidig einbauen, die Nasen umbiegen die den besten halt ergeben und dann radio rein und fertig ist.
Das geht wie in jedem anderen Fahrzeug, die ein DIN oder 2x DIN Schacht besitzen.
Hab ich im Racing schon gemacht vor Jahren, geht alles wunderbar, braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.
Das einzigste auf was man achten sollte, wenn die Mittelkonsole wieder einbaust das es nicht unter spannung steht, denn dann kann es sein das du den zierrahmen vom Radio später nicht mehr richtig geklippst bekommst.
Ich weiß eins, bei mir kommt wieder ein doppel DIN rein, optik ist einfach schöner, als das schwarze DIN Fach von Nissan, passt in die Racing nicht wirklich schön rein, reine optik, aber sollte passen!
Oder baut dann in den 2`ten Dinschacht 52`Anzeigen rein, das ist dann auch noch eine schöne Sache.
Edit: @ toto stimmt konnte man auch direkt anschrauben an den alten halterungen, geht alles und alles keine Arbeit :ja:
Das geht wie in jedem anderen Fahrzeug, die ein DIN oder 2x DIN Schacht besitzen.
Hab ich im Racing schon gemacht vor Jahren, geht alles wunderbar, braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.
Das einzigste auf was man achten sollte, wenn die Mittelkonsole wieder einbaust das es nicht unter spannung steht, denn dann kann es sein das du den zierrahmen vom Radio später nicht mehr richtig geklippst bekommst.
Ich weiß eins, bei mir kommt wieder ein doppel DIN rein, optik ist einfach schöner, als das schwarze DIN Fach von Nissan, passt in die Racing nicht wirklich schön rein, reine optik, aber sollte passen!
Oder baut dann in den 2`ten Dinschacht 52`Anzeigen rein, das ist dann auch noch eine schöne Sache.
Edit: @ toto stimmt konnte man auch direkt anschrauben an den alten halterungen, geht alles und alles keine Arbeit :ja:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!
- MichaS14a
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- Joined: 09.04.2004, 17:53
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Ich weiss was Du meinst. Das habe ich auch festgestellt: Die Breite der beiden DIN-Schächte ist nicht genau "DIN-Norm" sondern ein wenig schmaler. Wenn man ein Radio von hinten gegenhält dann passt es. Wenn das Radio aber (so wie meins) nach vorne herausschauende Halterungen für ein abnehmbares Bedienteil hat, dann ist es zu schmal.dstarck wrote:Also was Nissan sich da gedacht hat weiss ich nicht, aber die Breite der Öffnung ist definitiv etwas kleiner als es bei Din Schächten der Fall ist. Ich hatte noch ein altes Radio rumliegen, und hatte das gestern mal spasseshalber in die Öffnung zu stecken versucht - ein Satz mit x.
Ich habe noch eine nagelneue Konsole im Keller liegen + ein altes Autoradio und könnte mal bei Bedarf Bilder davon schiessen.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür ohne Schnippeln zu müssen (das habe ich nämlich bei meiner jetzigen Lösung machen müssen).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- scherridan
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Ich habe damals das Sony D-Din ausgebaut und mir ein normales Radio, auch von Sony, eingebaut. Die Radios kannste an der Seite verschrauben und dabei brauchste kein Rahmen.
Aber es gibt auch Alternativen.
KW-XG701E, Doppel-DIN CD-Receiver mit USB-Port
Aber es gibt auch Alternativen.
KW-XG701E, Doppel-DIN CD-Receiver mit USB-Port
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Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
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Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

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