Radio Trouble

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
IIlEVIATHANII
Öfter hier
Öfter hier
Spamabfrage: Mensch

Post by IIlEVIATHANII »

hey...
i´ch hab ein doppel din von kenwood (ddx 7029)
wegen passgenauigkeit,naja da ist nissan wie ford oder andere die angeblichdoppeldin eingebaut haben...
du musst mit einem dremel gut ein mililmeter an jeder seite des schachts wegnehmen,dann passt es perfekt...is auch ganz leich
wenn du auf die rückseite der mittelkonsole guckst siehste ja den schacht und drum rum müsste eine art nut oder kante sein...die muss weg
dann passt alles perfekt
am besten nimmst du eine trennscheibe von dremel aus metal...und dann mit wenig umdrehung von hinten bearbeiten...damit du den försterlook nicht kaputt machst
dauert in etwa 10 minuten dann biste fertig...

mfg max

HHeizer
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by HHeizer »

Yep, ist definitiv kleiner. Habe bei mir vor kurzem das Doppel-DIN ebenfalls rausgeschmissen, und gegen ein normales DIN getauscht da der Radio-Empfang in unserer Gegend absolut gruselig war. Wollte bzw. will in die untere Hälfte 52mm Anzeigen reinmachen.
Passte aber auch nicht so wirklich, weil: die normalen Radios haben einen (meistens) abnehmbaren Rahmen. Mit dem Rahmen ist das Radio zu groß für den Schacht, ohne gehts auf Anhieb rein und kann auch mit den bereits erwähnten Standard-Schraublöcher verschraubt werden. Sieht aber m.E. besch... aus, ohne den Rahmen (jedenfalls bei mir). "Erweitern" des Schachts kam für mich aber auch nicht in Frage da dann die eigentlich schöne abgerundete Kante des Schachts kaputt ist und man das in den seltensten Fällen absolut gerade hinbekommt. Und wenn man dann die gerade Kante am Radio direkt da dran hat, sieht man's doppelt.

Lösung für mich: Ich habe den Radiorahmen abgenommen und oben, links und rechts so lange auf einen Bandschleifer gehalten (gerade Kante!) , bis das Ganze schön bündig in den Schacht passte. Damit man die Schleifkante von vorne/oben nicht sieht, muss das Radio aber weiter rein (3-4mm). Von der Tiefe kein Prob, aber die genannten Schraublöcher passen nicht mehr. Lösung: Deckel vom Radio abgemacht, neue Löcher durch Konsolenhalterung und Radiogehäuse gebohrt, auf jeder Seite 2xM4 sehr kurze Schrauben rein, Stopmutter drauf und fertig. Konsole samt Radio wieder eingebaut, passt perfekt.
Nur die Anzeigen passen nach wie vor nicht drunter weil die verbleibende Höhe zu wenig ist. Hierfür habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden, da der Steg zum Äschbech sehr schmal ist, mal abgesehen davon, wie man die Dinger gescheit festkriegt wenn oben und unten nix mehr ist......muss aber irgendwie noch gehen.
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop..........