Nockenverstellung kaputt?
Nockenverstellung kaputt?
Hi, ich hab ja von meinem kleinen Absaufen&20MinutenNix-Abenteuer (http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=13821) geschrieben. Bei der darauffolgenden Fahrt fehlte mir irgendwie die Leistung. Später bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß die Leistung da war, aber der Biss war weg. Ich habs auf die steigenden Temperaturen geschoben. Aber inzwischen bin ich sicher, daß es die Nockenverstellung ist. Was nämmlich fehlt, ist dieser Arschtritt bei 4500Upm. Alles andere stimmt (Laderduckkurve, Leerlauf, Gasannahme, Start, etc.).
Ich hab ja beschrieben, daß die Silvie an dem besagten Tag nur schwer angehen wollte, nachdem sie abgesofen war. Dabei drehten wir den Motor mehrmals. Irgendwann kammen dann vereinzelte Detonationen, dann eine kleine Salve und dann mit getrettenem Gas sprang sie an, wobei ein komisches Geräusch wahrnehmbar war. Im Rückblick könnte es dieses das komische Rattern der Nockenverstellung sein, die sich ja manchmal beim ersten Anfahren meldet. Es war aber diesmal etwas länger da.
Nun meine Fragen:
- Kann ich die Nockenverstellung auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?
- Was kann da kaputtgegangen sein (Sensor, Mechanismus)?
- Wie teuer sind die Teile?
- Kann man es selber wieder richten (wie schwer)?
Danke im Voraus für Antworten,
Matthias
P.S.: Außer dem Fehlenden Punch bei 4500Upm gibt es gar keine Symptome.
P.P.S.: In letzten paar monaten habe ich das Anfahr-Rasseln selten (1-2 mal) gehört, früher tauchte ees öfters auf. Zudem hatte ich ab und zu Schwierigkeiten mit dem Anspringen nach einer pause von 30-90Minutren (Sommer eher). Dabei ging der wagen erst nach 4-5 Umdrehungen an und brauchte 1-2 weitere bevor er normal lief. Ich dachte das lag an den IK24, aber viellciht war auch die Nocke nicht sanft sondern scharf und das wirkte sich negativ aus. Kann das sein? Vielleicht machte die VVT schon damals Schwierigkeiten. War aber nur selten ...
Ich hab ja beschrieben, daß die Silvie an dem besagten Tag nur schwer angehen wollte, nachdem sie abgesofen war. Dabei drehten wir den Motor mehrmals. Irgendwann kammen dann vereinzelte Detonationen, dann eine kleine Salve und dann mit getrettenem Gas sprang sie an, wobei ein komisches Geräusch wahrnehmbar war. Im Rückblick könnte es dieses das komische Rattern der Nockenverstellung sein, die sich ja manchmal beim ersten Anfahren meldet. Es war aber diesmal etwas länger da.
Nun meine Fragen:
- Kann ich die Nockenverstellung auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?
- Was kann da kaputtgegangen sein (Sensor, Mechanismus)?
- Kann man es selber wieder richten (wie schwer)?
Danke im Voraus für Antworten,
Matthias
P.S.: Außer dem Fehlenden Punch bei 4500Upm gibt es gar keine Symptome.
P.P.S.: In letzten paar monaten habe ich das Anfahr-Rasseln selten (1-2 mal) gehört, früher tauchte ees öfters auf. Zudem hatte ich ab und zu Schwierigkeiten mit dem Anspringen nach einer pause von 30-90Minutren (Sommer eher). Dabei ging der wagen erst nach 4-5 Umdrehungen an und brauchte 1-2 weitere bevor er normal lief. Ich dachte das lag an den IK24, aber viellciht war auch die Nocke nicht sanft sondern scharf und das wirkte sich negativ aus. Kann das sein? Vielleicht machte die VVT schon damals Schwierigkeiten. War aber nur selten ...
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
am einfachsten kannst schauen ob das ventil angesteuert wird.- Kann ich die Nockenverstellung auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?
wennd vorm motor stehst zwischen drosselklappe und ventildeckel is son langes sechseckiges ding mit nem 2 pin stecker.
nimm den stecker ab, starte das auto in neutral.
spannung sollte 0V zwischen den pins sein.
leg nen gang ein und dreh den motor auf 1500 umdrehungen.
spannung sollte ca 12V an den pins sein.
mach des mal und sag bescheid.
klar das nw rad mit der verstellung drin, das magnetventil, die verkabelung, das ecu, der neutralschlter.- Was kann da kaputtgegangen sein (Sensor, Mechanismus)?

wennds werkzeug hast und ne wartungsanleitung sollte es kein prob darstellen. beim nw rad würd ich an deiner stelle die finger weglassen, sag ich jetz mal aufgrund deiner fragestellung...- Kann man es selber wieder richten (wie schwer)?
- MichaS14a
- Vielschreiber
Also wenn man im Leerlauf mit nem Datenkabel über NissanDataScan das Ventil absichtlich einschaltet hört man richtig, dass sich das Motorengeräusch ändert (er läuft dann unrunder).
Ich weiss nur nicht, wie man ohne Datenkabel oder Consult das Ventil zum schalten zwingen kann, um zu testen ob es diese Geräuschänderung gibt.
Wenn es die Geräuschänderung gibt ist mit der Nockenwellenverstellung alles ok und das Problem muss woanders herkommen.
Ich weiss nur nicht, wie man ohne Datenkabel oder Consult das Ventil zum schalten zwingen kann, um zu testen ob es diese Geräuschänderung gibt.
Wenn es die Geräuschänderung gibt ist mit der Nockenwellenverstellung alles ok und das Problem muss woanders herkommen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- MichaS14a
- Vielschreiber
Prinzipiell ja, aber ich weiss nicht, wie das dann in Richtung ECU aussieht (also Stecker vorher abziehen oder parallel da Saft drauf geben?). Nicht das die noch einen abbekommt...Toto wrote:Da das Ding mit 0V oder 12V Arbeitet, müsste man einfach nur direkt den Saft aus der Batterie reinfeuern ... (sorry, ich bin da absolut blöd)
Hast Du keinen in der Nähe mit nem Datenkabel? Das ist damit echt ne Sache von genau 1 Minute!
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
genau, Stecker vorher ab. Auch ist es nicht schlecht, eine Sicherung im Testkabel zu haben (oder gleich vom Zigarettenanzünder). Wenn man direkt von der Batterie abgeht und ausversehen einen Kurzschluß baut, ist das sofort sehr heiß und auch nicht ganz ungefährlich.
Ich hatte mal das Problem, dass das Magnetventil ab und zu hängenblieb.
Gruß
Ingo
Ich hatte mal das Problem, dass das Magnetventil ab und zu hängenblieb.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition