BDR, Frage!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Starlancer
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Post by Starlancer »

bei 3,5 bar dürftest du die grosse 480ccm haben, hab ich hier mal im forum gehört.
ich habe die 480er s15 Düsen bei standart benzindruck mit 1,3bar betrieben, und hab jede woche die zündkerzen begutachtet.
Meine EGT lag bei max 920°

Ich habe verbaut Walbro, 3" turboback, greddy spec M FMIC, gosse drosselklappe, S15 düsen und Ölkühler.
Bei mir ist ein 100zeller eingeschweisst, und die Software würde abgestimmt auf vorhandene Hardware.

Mit dem ergebniss das ich bei 1,2 bar auf rund 305Ps gekommen bin 1,3 bar hab ich nie gemessen.

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RonnyK
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Post by RonnyK »

Einfach den Benzindruck erhöhen anstatt größere Düsen sich zuzulegen ?
Das klingt jetzt doch fast etwas einfach, ist da kein Haken an der Sache ?
:help:
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

370ccm 3bar Leerlauf 2.5bar
~400ccm 3.5bar Leerlauf 3.0bar
~427ccm 4.0bar Leerlauf 3.5bar

Aber wild umherdrehen würde ich da nicht wenn man zu hoch geht kann man den Schmierfilm abreißen nur nach EGT kann man da nicht gehen.
Wenn man es im Rahmen hält geht nichts schief.
Mfg Marc
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Na was kann denn Deine Einspritzmenge besser regulieren?
Der BDR oder die Düsen?
Den BDR kannste als zusätzliche Sicherung ansehen wenn sonst alles im grünen Bereich ist.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Ich würde die BDR Variante nur benutzen wenn man kleine veränderungen gemacht hat. z.B den Ladedruck um 0.3bar erhöhen gleichzeitig den Benzindruck um 0.3bar erhöhen.

Aber nur soweit wie es im Rahmen bleibt den Zündkennfeld läuft trozdem noch immer gleich.
Mfg Marc
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RonnyK
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Post by RonnyK »

Dann danke ich schonmal für die Auskunft ! :flehan:
Das ist sicher eine gute Variante für mich, bin z.zt. gelegendlich mit 0,9 Bar unterwegs mit Seriendüsen. :shy:

Jetzt hab ich aber noch eine kleinigkeit:
Macht das auch die Serienpumpe noch mit ?
Das währe sonst das nächste was ich ausgetauscht hätte.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Ich würd es nicht versuchen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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Fuzzy
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Post by Fuzzy »

Pumpe würde ich trozdem tauschen ;)
und 0.8-0.9 sind schon 100% Dutycycle
Mfg Marc
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hmm, also nur den Benzindruck erhöhen, ich weis nicht. Wenn die ECU nach der Lambdasonde fährt, adaptiert die sich an die Abweichungen von Benzindruck und Düsen. Dann kann es passieren, das auf dem Prüfstand noch alles ok ist, nach einer halben Stunde Autobahn mit <160km/h hat die ECU es dann geschnallt, das zu hoher Druck anliegt, reduziert die Einspritzzeiten und aus wars mit dem gewollten anfetten. Ich weis aber nicht, ob die Anpassung der Einspritzzeiten auch bei reinem Kennfeldbetrieb noch berücksichtigt wird.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Post by Bad Boy »

Was sollte da berücksichtigt werden?
Kennfeld ist Kennfeld.
Da fließen nur Temperaturen mit rein.
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