hohe Leerlaufdrehzahl

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

hohe Leerlaufdrehzahl

Post by gnu42 »

habe seit einiger Zeit eine Leerlaufdrehzahl so um die 1000 U/min. Woher kann das denn kommen?

nouse
Mitglied
Mitglied

Post by nouse »

evtl. von der außentemperatur?!

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Baudenzug fürs gas mal straff gezogen im Sommer, zieht er sich im Winter zusammen und sorgt so für erhöhtes Standgas .... wäre so das simpelste was mir bei einem "gut gewarteten Wagen" einfällt.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

mir ist jetzt gestern aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl noch stimmt (ca. 750 U/min) wenn der Zeiger des Kühlwassers zu steigen beginnt. Erst wenn der Motor dann richtig warm ist geht die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 1000 U/min zurück.

Jetzt noch einer eine Idee???

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

also meine Theorie aus meinem letzten Beitrag scheint doch nicht zu stimmen. Das Steuergerät regelt da irgend etwas zusammen. Wenn ich vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl erst einmal auf knapp unter 1000 ab, regelt dann wieder hoch und pendelt sich recht genau auf 1000 ein. Da muss was anderes dran Schuld sein und das Steuergerät versucht das auszugleichen...

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

Kaffeesatzleserei:
-mglw. hat der Drehzahlmesser ein Problem
-mglw. klemmt ein Sensor der erhöhte LL-Drossel fordert (Klima, Servo, Lichtmaschine)
-mglw. ist die Drosselklappe nicht richtig zu
-mglw. hat die Lambdasonde ein Problem
-mglw. ist das LL-Regelventil nicht i.O
-mglw. ist es auch was ganz anderes...
ohne mehr Infos und ein sytematische Suche (ich glaube im WHB ist da ein Ablaufplan) wird da wohl nichts rauskommen

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

Habe das Problem gefunden, allerdings eher zufällig :rolleyes:

Bei meinem BOV lag ein kleiner Luftfilter dabei. Ich habe mich zwar gefragt was denn der genau filtern soll, da kommt doch keine Luft von außen rein, oder? Da ich aber eine Verbindung für zwei Schläuche für die Unterdruckleitung benötigte, habe ich halt den Filter eingesetzt. Und als ich jetzt an der Batterie rumwerkelte habe ich dann zufällig gesehen, dass das Filtergehäuse offen war. Da hat sich mit der Zeit wohl der Kleber von dem Gehäuse gelöst.

Das Filtermaterial ist weg, aber ich hab das Gehäuse wieder zusammengeklebt und jetzt stimmt auch die Leerlaufdrezahl wieder.