Dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!
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mir fällt grad ein das das was von der Kerze übrig war schwarz war... hat das was zu sagen? können wir evtl damit zu mageren sprit (benzinpumpe, düsen) ausschließen oder ist das beim klopfen nichtssagend?
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- Flo-S14a
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@toto
Hab ja auch nen Automatik, vielleicht kann man die werte auch nicht 1:1 übernehmen.
Jedenfalls können wir uns einig sein das es an den Zündkerzen liegt.
@Fabiano
Wenn sie schwarz bzw. verrust ist läuft er zu fett bzw. gibt es ein Problem im Ansagubereich, verschmutzter Luffilter, Luftleck etc.
Die Kompressionswerte wären interessant wenn er sie hier posten würde!!
Hier mal die Zündkerzenliste:
Zündkerze = normal (Rehbraun):
Isolatorspritze hellgrau bis bräunlich (Rehbraun) verfärbt
Wärmewert der Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt
Motorzustand, Vergaser- u. Zündeinstellung sind in Ordnung
passende Bedüsung eingebaut
der Motor dreht gleichmäßig nach oben
Zündkerze = verölt (schwarz):
Zylinderkopfbrennraum und Zündkerze mit schwärzlichem Ölfilm überzogen
die Vergasereinstellung ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen
kleinere Hauptdüse einbauen ggf. dem Vergaser mehr Luft bereitstellen
Zündkerze = verrußt (schwarze Ablagerungen):
falscher Wärmewert der Zündkerze
(Ruß) auf der Zündkerze welche zum Teil Zündaussetzer zur Folge haben können (Kriechströme)
Luftfilter verschmutzt oder Luftzufuhr oder zu gering
Kraftstoff-Luft-Gemisch zu ,,fett“
Choke (Kaltstarteinrichtung) schließt nicht exakt
Zündkerze = überhitzt (weiß):
Zündkerze weiß (schneeweiß)
zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch
Vergasereinstellung ändern (Vergaser fetter einstellen/bedüsen)
zu viel Frühzündung eingestellt (Zündzeitpunkt überprüfen)
Gefahr von Motorschäden!
Zündkerze = Ablagerungen (starke schwarze Ablagerungen):
Motor auf undichte Stellen überprüfen (zieht Motoröl)
Ursachen können unter anderem Glühzündungen sein
das verwendete Öl wechseln
Zündkerze = Glasurbildung (gelbliche Ablagerungen):
Zusätze im Benzin und Öl bilden Ablagerungen welche unter plötzlicher Vollbelastung verflüssigt und leitfähig werden
Zündaussetzer
Vergasereinstellung überprüfen
nicht sofort nach langer Fahrweise im unteren Drehzahlbereich voll Beschleunigen
gleichmäßige Fahrweise
Zündkerze = Defekte Isolatorspitze (Haarrisse):
klopfende Verbrennung
Haarrisse oder Bruch der Isolierspitze
falscher Zündzeitpunkt eingestellt
Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl
Ansaugsystem undicht
Zündkerze = stark überhitzt (Zündkerzenelektrode defekt):
Mittel und Masseelektrode angegriffen (Schmelzerscheinungen)
falscher Zündzeitpunkt
falsche Zündkerze
Ablagerungen im Verbrennungsraum bzw. an der Zündkerze
Hab ja auch nen Automatik, vielleicht kann man die werte auch nicht 1:1 übernehmen.
Jedenfalls können wir uns einig sein das es an den Zündkerzen liegt.

@Fabiano
Wenn sie schwarz bzw. verrust ist läuft er zu fett bzw. gibt es ein Problem im Ansagubereich, verschmutzter Luffilter, Luftleck etc.
Die Kompressionswerte wären interessant wenn er sie hier posten würde!!
Hier mal die Zündkerzenliste:
Zündkerze = normal (Rehbraun):
Isolatorspritze hellgrau bis bräunlich (Rehbraun) verfärbt
Wärmewert der Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt
Motorzustand, Vergaser- u. Zündeinstellung sind in Ordnung
passende Bedüsung eingebaut
der Motor dreht gleichmäßig nach oben
Zündkerze = verölt (schwarz):
Zylinderkopfbrennraum und Zündkerze mit schwärzlichem Ölfilm überzogen
die Vergasereinstellung ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen
kleinere Hauptdüse einbauen ggf. dem Vergaser mehr Luft bereitstellen
Zündkerze = verrußt (schwarze Ablagerungen):
falscher Wärmewert der Zündkerze
(Ruß) auf der Zündkerze welche zum Teil Zündaussetzer zur Folge haben können (Kriechströme)
Luftfilter verschmutzt oder Luftzufuhr oder zu gering
Kraftstoff-Luft-Gemisch zu ,,fett“
Choke (Kaltstarteinrichtung) schließt nicht exakt
Zündkerze = überhitzt (weiß):
Zündkerze weiß (schneeweiß)
zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch
Vergasereinstellung ändern (Vergaser fetter einstellen/bedüsen)
zu viel Frühzündung eingestellt (Zündzeitpunkt überprüfen)
Gefahr von Motorschäden!
Zündkerze = Ablagerungen (starke schwarze Ablagerungen):
Motor auf undichte Stellen überprüfen (zieht Motoröl)
Ursachen können unter anderem Glühzündungen sein
das verwendete Öl wechseln
Zündkerze = Glasurbildung (gelbliche Ablagerungen):
Zusätze im Benzin und Öl bilden Ablagerungen welche unter plötzlicher Vollbelastung verflüssigt und leitfähig werden
Zündaussetzer
Vergasereinstellung überprüfen
nicht sofort nach langer Fahrweise im unteren Drehzahlbereich voll Beschleunigen
gleichmäßige Fahrweise
Zündkerze = Defekte Isolatorspitze (Haarrisse):
klopfende Verbrennung
Haarrisse oder Bruch der Isolierspitze
falscher Zündzeitpunkt eingestellt
Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl
Ansaugsystem undicht
Zündkerze = stark überhitzt (Zündkerzenelektrode defekt):
Mittel und Masseelektrode angegriffen (Schmelzerscheinungen)
falscher Zündzeitpunkt
falsche Zündkerze
Ablagerungen im Verbrennungsraum bzw. an der Zündkerze
Last edited by Flo-S14a on 05.12.2007, 14:52, edited 1 time in total.
Gruß
Flo

Flo

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Naja ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Schwarze Kerzen sind meist zugerusst, zu kalt oder überfettet. Muss aber nix heissen wenn er die Woche davor mit 2000umin durch die Stadt gegurkt ist.
Schwarze Kerzen sind meist zugerusst, zu kalt oder überfettet. Muss aber nix heissen wenn er die Woche davor mit 2000umin durch die Stadt gegurkt ist.
Last edited by geiserp on 05.12.2007, 14:55, edited 1 time in total.

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habs nicht gelesen nur gesehen, dass es um Zündkerzenbilder geht und dachte der link könnte evtl. hilfreich sein?!
http://www.dansmc.com/Spark_Plugs/Spark ... talog.html
Gruß Martin
http://www.dansmc.com/Spark_Plugs/Spark ... talog.html
Gruß Martin
Ich hatte auch schon Fuelcuts im 2. 3. Gang bei 5 der 6 tausend U/min. als mein Motor am hops gehen war.
Wie von anderen schon beschrieben, wenn die Kompression nicht passt ists klar was folgt.
Ich denke auch das hier bei uns das leien hafte aufbrezeln des Motors bzw. mangelnde Wartung sprich ZK wechsel,... (ich schließe mich ein) der Grund für den defekt ist.
Meine Kerze ist damals auch im 3. Gang unter Volllast bei ca. 1 bar weg geballert.
Ende vom Lied, aus Fehlern lernt man.
Viel ERfolg bei der Reperatur!!!
Wie von anderen schon beschrieben, wenn die Kompression nicht passt ists klar was folgt.
Ich denke auch das hier bei uns das leien hafte aufbrezeln des Motors bzw. mangelnde Wartung sprich ZK wechsel,... (ich schließe mich ein) der Grund für den defekt ist.
Meine Kerze ist damals auch im 3. Gang unter Volllast bei ca. 1 bar weg geballert.
Ende vom Lied, aus Fehlern lernt man.
Viel ERfolg bei der Reperatur!!!
Z33 Felgen, OZ F1 Racing Cup 2 Felgen in 8x18 zu verkaufen;
- ExtaticSun
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Das das Überbleibsel von der Kerze schwarz war ist klar, da hat ja nix mehr richtig gezündet und wenn dann unvollständig usw. Das die nach dem abfackeln schwarz wird ist normal und läßt keinen Schluß darauf zu wie sie vorher (in ihren letzten Momenten) ausgegehen hat.
Wenn Du eine neue reindrehst solltest Du aber das Bild öfter kontrollieren ob sie dann schwarz oder schneeweiß ist/wird.
Wenn Du eine neue reindrehst solltest Du aber das Bild öfter kontrollieren ob sie dann schwarz oder schneeweiß ist/wird.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama