Nockenverstellung kaputt?
- BlackSX
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ja, ich habe den unten eingepressten Deckel rausgemacht (Achtung, Feder!), die Innerein sauber gemacht und eine Stelle etwas nachgearbeitet (der Kolben hakte etwas), alles wieder zusammengebaut - geht seit 2001 problemlos.
Die Stellung des Kolbens an Toto's VTC-Ventil kommt mir auch etwas komisch vor, bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Ingo
Die Stellung des Kolbens an Toto's VTC-Ventil kommt mir auch etwas komisch vor, bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
Ich hab ja meins, gegen das von meinem Vater ausgetauscht. Kein Unterscheid. Bleibt noch die möglichkeit, daß wir beide das gleiche Problem haben. Werde jetzt die Möglichkeit mit dem Spannung-Anglegen testen. Vielleicht kommt da was raus, aber ob ich es noch heute schaffe ... :rolleyes:
Auch das Signal ist noch nicht Sicher. Wir haben es mit einer Glühbirne getestet ( ... wir sind Polen ... Ostblock-Stromtest-Meter ... ) und man Vater dachte, die wäre durchgebrannt bei 1500Upm, es hat sich aber rausgestellt, daß sie doch in Ordnung war. Vielleicht ist das Signal nur kurz gekommen (kurzes Aufflackern) und dann war es wieder weg. Das wäre ja dann auch nicht so wie erwartet ...
Ich werde Euch auf jeden Fall am Laufenden halten und bedanke mich schonmal für die guten Ratschläge.
Auch das Signal ist noch nicht Sicher. Wir haben es mit einer Glühbirne getestet ( ... wir sind Polen ... Ostblock-Stromtest-Meter ... ) und man Vater dachte, die wäre durchgebrannt bei 1500Upm, es hat sich aber rausgestellt, daß sie doch in Ordnung war. Vielleicht ist das Signal nur kurz gekommen (kurzes Aufflackern) und dann war es wieder weg. Das wäre ja dann auch nicht so wie erwartet ...
Ich werde Euch auf jeden Fall am Laufenden halten und bedanke mich schonmal für die guten Ratschläge.
So! Wir konnten heute mal wieder ein bischen testen. Getestet haben wir an beiden SX (je Schalter & Automat).
Das Signal kommt an und ab 1500Upm ist Spannung am Kabel.
Danach haben wir manuell im Leerlauf 12V auf das VVT-Ventil gegeben. Bei beiden Autos war ein Unterscheid bei 1000Upm nicht wahrnehmbar. Als aber die Leerlaufdrehzahl auf unter 900Upm abgesunken ist, konnte man es schon heraushören. Sobald Spannung auf dem VVT-Ventil anlag, fing der Motor an langsamer zu laufen und etwas härter zu poltern. Wobei es schon einen kleine Zeitverzögerung von von ca. 1 Sekunde gab.
Daher sollte alles mit dem VVT i.O. sein. Die Woche über, wo ich mit dem VVT-Ventil von meinem Vater gefahren bin (Nr. 86xx), hatte ich das Gefühl, als ob sich die Symptome zurückgebildet hätten. Wobei der Wagen kräftig ab 5000Upm drückte und nicht ab 4500Upm. Nun habe ich wieder mein Ventil (7Yxx) und werde mal das Ganze beobachten. Vielleicht leigt ja der Fehler woanders. Wobei der Ladedruck einen unverändert guten Aufbau hat.
Das Signal kommt an und ab 1500Upm ist Spannung am Kabel.
Danach haben wir manuell im Leerlauf 12V auf das VVT-Ventil gegeben. Bei beiden Autos war ein Unterscheid bei 1000Upm nicht wahrnehmbar. Als aber die Leerlaufdrehzahl auf unter 900Upm abgesunken ist, konnte man es schon heraushören. Sobald Spannung auf dem VVT-Ventil anlag, fing der Motor an langsamer zu laufen und etwas härter zu poltern. Wobei es schon einen kleine Zeitverzögerung von von ca. 1 Sekunde gab.
Daher sollte alles mit dem VVT i.O. sein. Die Woche über, wo ich mit dem VVT-Ventil von meinem Vater gefahren bin (Nr. 86xx), hatte ich das Gefühl, als ob sich die Symptome zurückgebildet hätten. Wobei der Wagen kräftig ab 5000Upm drückte und nicht ab 4500Upm. Nun habe ich wieder mein Ventil (7Yxx) und werde mal das Ganze beobachten. Vielleicht leigt ja der Fehler woanders. Wobei der Ladedruck einen unverändert guten Aufbau hat.