Höchstgeschwindigkeit Problem...
Ich tippe auf eine immer noch undichte Ladeluftverrohung oder eben einen angeknarksten Luftmengenmesser.
Ich denke (persönlich und hochsubjektiv), daß Du mit dem ganzen Kompressionsmist nicht weiterkommst. Wenn der Wagen Öl frisst, dann schon. Und selbst wenn er 1L auf 100km verbrauchen würde, würdest Du es mit 0,7bar locker über 220kmh schaffen ... aber lockerst. Ansonsten ist ja die Sache IMHO offensichtlich.
Benzin ist da.
Ladedruck ist da.
Motor läuft ruhig und flüssig.
Wasser und Öl verschwinden nicht?
Bleibt nur noch das Gemisch. Was soll da sonst kaputt sein.
Wie gut geht denn der Wagen gerade auf der AB?
P.S.: Luffi dreckig, ist scheisse, aber er kommt ja auf seine 0,7bar, also ist der Dreck kein hindernis. Wohl aber ein möglicher Grund für spinnenden LMM (versiffter LMM?).
Ich bi nmir fast sicher, daß beim Adrian auch der LMM einen an der Klatsch hatte link
Ich denke (persönlich und hochsubjektiv), daß Du mit dem ganzen Kompressionsmist nicht weiterkommst. Wenn der Wagen Öl frisst, dann schon. Und selbst wenn er 1L auf 100km verbrauchen würde, würdest Du es mit 0,7bar locker über 220kmh schaffen ... aber lockerst. Ansonsten ist ja die Sache IMHO offensichtlich.
Benzin ist da.
Ladedruck ist da.
Motor läuft ruhig und flüssig.
Wasser und Öl verschwinden nicht?
Bleibt nur noch das Gemisch. Was soll da sonst kaputt sein.
Wie gut geht denn der Wagen gerade auf der AB?
P.S.: Luffi dreckig, ist scheisse, aber er kommt ja auf seine 0,7bar, also ist der Dreck kein hindernis. Wohl aber ein möglicher Grund für spinnenden LMM (versiffter LMM?).
Ich bi nmir fast sicher, daß beim Adrian auch der LMM einen an der Klatsch hatte link
- japancars
- Öfter hier
- Spamabfrage: Mensch
Also wir haben noch mal bisschen überlegt... Auf jeden Fall war ich vor ner Zeit auf der AB und hab mit 250 auf dem Tacho nen Porsche überholt.
dann nicht mehr auf der AB gewesen. bisschen Später in der Schweiz getankt Super Plus. --> Wagen hat sehr viel Sprit gebraucht. 15L bei Fahrt wo ich normalerweise 11-12L brauch. Später danach mal auf die AB gegangen und net mehr hoch gekommen...
Öl verbraucht mein Auto überhaupt nicht. Hab noch keinen Tropfen nachgefüllt. Wasser auch nicht.
Also er geht relativ gut bin der Meinung eben früher war es besser und dann das mit der Endgeschwindigkeit. Aber ab 5000U/min ist nicht mehr viel los quält sich dann eben nach oben.
Hab heute nen anderen Luffi rein. Quält sich obenrum immernoch.
Der Tip mit dem LLM ist super werd den morgen gleich mal säubern und mal die Kontakte anschauen. Eventuell is da ja was dran. Ladedruck bleibt oben konstant. Werd aber am Wochenende noch mal versuchen mit der Dichtigkeit. Mit nem Kompressor an der Tanke. Hoffe ich bekomm das bald in den Griff.
Sonst noch Ideen??? Dreckiger Benzinfilter??? Was hat der für Auswirkungen?
Hat unsere Silvia einen Fuel Cut ab einem gewissen Ladedruck???
Das z.B. zu viel vom Turbo gearbeitet wird aber weil Undicht nicht so viel ankommt und dadurch das Gemisch nicht mehr passt???
dann nicht mehr auf der AB gewesen. bisschen Später in der Schweiz getankt Super Plus. --> Wagen hat sehr viel Sprit gebraucht. 15L bei Fahrt wo ich normalerweise 11-12L brauch. Später danach mal auf die AB gegangen und net mehr hoch gekommen...
Öl verbraucht mein Auto überhaupt nicht. Hab noch keinen Tropfen nachgefüllt. Wasser auch nicht.
Also er geht relativ gut bin der Meinung eben früher war es besser und dann das mit der Endgeschwindigkeit. Aber ab 5000U/min ist nicht mehr viel los quält sich dann eben nach oben.
Hab heute nen anderen Luffi rein. Quält sich obenrum immernoch.
Der Tip mit dem LLM ist super werd den morgen gleich mal säubern und mal die Kontakte anschauen. Eventuell is da ja was dran. Ladedruck bleibt oben konstant. Werd aber am Wochenende noch mal versuchen mit der Dichtigkeit. Mit nem Kompressor an der Tanke. Hoffe ich bekomm das bald in den Griff.
Das z.B. zu viel vom Turbo gearbeitet wird aber weil Undicht nicht so viel ankommt und dadurch das Gemisch nicht mehr passt???

Dreckiger Benzinfilter -> eher Stottern, unregelmäßige Gasdannahme, Magerlauf eventuell
FuelCut -> ab 1,0bar ca. -> Beisst voll ins Lenkrad
Speedlimiter -> bei echten 250kmh -> Beisst voll ins Lenkrad
Undicht -> ist halt die Vermutung -> wurde schon beschrieben (viel Luft registirert, wenig angekommen, Gemisch extrem Fett) -> Leistungsverlust und hoher Verbrauch
Eingelaufene Nocken -> da wärest Du wohl ein Pionier
FuelCut -> ab 1,0bar ca. -> Beisst voll ins Lenkrad
Speedlimiter -> bei echten 250kmh -> Beisst voll ins Lenkrad
Undicht -> ist halt die Vermutung -> wurde schon beschrieben (viel Luft registirert, wenig angekommen, Gemisch extrem Fett) -> Leistungsverlust und hoher Verbrauch
Eingelaufene Nocken -> da wärest Du wohl ein Pionier
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
wäre furn s14a untypisch..
mach einfach mal den öldeckel ab und finger die nocke an.
beim s14 sinds meistens die vom ersten. des merkst gleich, sobald die nocke nen grad seiltlich hat oder ne rauhe fläche drauf is is se hin.
druck deine verrohrung ab. aber bitte so das du danach 100% sagen kannst das se dicht is.(mit turbo!)
dann sag uns mal wie die kerzen ausgesehen haben. (bilder!)
mach einfach mal den öldeckel ab und finger die nocke an.
beim s14 sinds meistens die vom ersten. des merkst gleich, sobald die nocke nen grad seiltlich hat oder ne rauhe fläche drauf is is se hin.
druck deine verrohrung ab. aber bitte so das du danach 100% sagen kannst das se dicht is.(mit turbo!)
dann sag uns mal wie die kerzen ausgesehen haben. (bilder!)
- 2terSX
- Zu oft hier
- Vorname: Julik
Du hast Doch den LLk abgedichtet ,oder ?japancars wrote:Also wir haben noch mal bisschen überlegt... Auf jeden Fall war ich vor ner Zeit auf der AB und hab mit 250 auf dem Tacho nen Porsche überholt.
Dann hast Du damit wieder was an deinem fahrzeug geändert .
Du mußt wissen das Motorsteuergeräte selbstlernend sind und verschiedene Parameter den umgebungsbedingungen anpassen können . luftdruck bei veschiedenen höhen , Kraftstoffqulität , Sensorabnutzung/verschmutzung ... alles das trägt dazu bei das andere Parameter Im ESG eingestellt werden. Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen verschiedene ungünstige faktoren zusammentreffen dann kann dei Steuergerät ein umngünstiges Programm gespeichert haben obwohl das jetzt ( nach deiner LLK reparatur ) nicht mehr der Fall ist.
Klemm mal deine Batterie ab und lass die Kiste ne halbe oder Ganze Stunde abgeklemmt. Danach ist das ESG geresetet und es steht wieder auf anlernen, das heißt alles was Du nun tust lernt das Steuergerät neu.Nachdem das Auto warmgefahren ist solltest Du ab auf die AB und prügeln was das zeug hält. das muß dann aber midesten 45 min so gehen weil dein ESG lernt dauernd dazu . Dabei ist wichtig das Du mit dem Gaspedal "aggresiv " umgehst da das ESG auch auf die Fahrweiße des Fahrers einstellt.
Fachbegriff für diese Systeme heißt übrigens Fuzzylogic
Um Das Zu Machen brachst Du einen Richtig großen Kessel am Kompressorjapancars wrote: Werd aber am Wochenende noch mal versuchen mit der Dichtigkeit. Mit nem Kompressor an der Tanke. Hoffe ich bekomm das bald in den Griff.
Kraftstoffluss gestört -> ungenügend Kraftstoff kommt an den Düsen an -> Motor läuft mager -> Motor totjapancars wrote:
Der FC Kommt wenn der LLM an die erfassungsgrenze gelangt.japancars wrote:
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
@2terSX:
ganz so schlau ist unsere ECU (ESG) noch nicht. Lernen kann das Ding nur, wenn es im geschlossenen Regelkreis arbeitet - also auf die Rückmeldung der Lambdasonde reagiert. Das passiert aber nur im unteren Teillastbereich (gerade Autobahn, konstant 160 im 5. ist so die obere Grenze). Wenn man ordentlich aufs Gas drückt wird das Kennfeld verwendet und es lernt nix mehr. Auch der Klopfsensor wird bei hohen Drehzahlen nicht mehr berücksichtigt - es gibt also nichts mehr zu lernen.
Das Reseten der ECU sollte aber trotzdem gemacht werden. Durch das Ladeluftleck hat die ECU bestimmt falsche Korrekturwerte für die Einspritzdüsen und vieleicht hat die Kiste auch irgendwann Klopfen gehört und den ZZP zurückgenommen.
Gruß
Ingo
ganz so schlau ist unsere ECU (ESG) noch nicht. Lernen kann das Ding nur, wenn es im geschlossenen Regelkreis arbeitet - also auf die Rückmeldung der Lambdasonde reagiert. Das passiert aber nur im unteren Teillastbereich (gerade Autobahn, konstant 160 im 5. ist so die obere Grenze). Wenn man ordentlich aufs Gas drückt wird das Kennfeld verwendet und es lernt nix mehr. Auch der Klopfsensor wird bei hohen Drehzahlen nicht mehr berücksichtigt - es gibt also nichts mehr zu lernen.
Das Reseten der ECU sollte aber trotzdem gemacht werden. Durch das Ladeluftleck hat die ECU bestimmt falsche Korrekturwerte für die Einspritzdüsen und vieleicht hat die Kiste auch irgendwann Klopfen gehört und den ZZP zurückgenommen.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot