Diff-Frage Defekt ja oder Nein?
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
1. Doch, ein "helical LSD" ist eine Torsensperre, also mechanisch. Allerdings sind bei dem Angebot die Abtriebswellen nicht dabei. Ich hab auch eine S15-Sperre drin, und ich denke, dass bei mir die mitgelieferten Abtriebswellen gebraucht wurden...bin mir aber nicht sicher. Japandyno hat auch immer wieder welche im Angebot. Normalerweise musst mit 350 Euro oder mehr fuer den Einbau in's Gehaeuse rechnen. Traktion ist gut (Torsen ist die einzige drehmomentfuehlende Sperre, also die mit der geringsten Reaktionszeit), und der Sperrgrad von 25 % reicht sogar fuer Drifts.ALEX SICK wrote:würde dieses Teil mein Problem lösen? Ich denke nicht...
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/JDM-S15- ... enameZWD2V
Und mal ne andere Frage wenn ich die Baupläne richtig definiert habe, ist
es doch so das wenn das rechte Rad durchdreht, die Visko Kupplung sich erwärmt und das Linke Rad ebenfalls antreibt oder? Und es ist ja auch egal welches Rad nun durchdreht den die visko-kupplung erwärmt sich in beiden Fällen und spricht an richtig oder falsch?
Danke für eure Hilfe!
2. Im Grunde genommen ist es so, ja. Es wird eine Verbindung zwischen dem durchdrehenden und dem Rad mit Grip hergestellt. In welche Richtung, ist eigentlich egal.
@soopafly:
Jo, S14 haben nur einen ABS-Sensor an der Hinterachse, im Differential. Im Prinzip kann man damit auch feststellen, dass ein Hinterrad blockiert. Nur eben nicht, welches. Ich frag mich schon laenger, ob die Info von der Hinterachse nur zur Regelung der Vorderachse herangezogen wird, oder ob damit auch die Hinterachse geregelt wird. Ich weiss es nicht sicher (von drinnen kannst das schlecht feststellen), aber ich glaub nicht, dass ich schon mal blockierende Hinterraeder hatte, die zu regeln gewesen waeren. Muss mal im WHB nachschauen, ob die Hinterachse vom ABS geregelt werden kann. Aber das ist OT...
Das würde mich auch sehr interessieren... Ist das relativ einfach
machbar überhaupt, das ich mein Diff ausbaue, dann dieses und
meine neue Sperre zu nem Spezi schicke und der baut das alles
zusammen, schickts zurück und ich bau's wieder an?
Oder sollte das besser vom Fachmann am Auto gemacht werden?
machbar überhaupt, das ich mein Diff ausbaue, dann dieses und
meine neue Sperre zu nem Spezi schicke und der baut das alles
zusammen, schickts zurück und ich bau's wieder an?
Oder sollte das besser vom Fachmann am Auto gemacht werden?
- DJ_Miracle
- Vielfahrer
- Demio
- Facility Management
Imho haben S14 und S14s das gleiche Diff, mit den gleichen Innereien. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Abtriebswellen vom S14 oder S15 jetzt drin hab. Es gibt da wohl eher Unterschiede in der Breite der Gehäuse, der Martin z.B. musste imho eine mitgelieferte Abtriebswelle bearbeiten lassen, weil die zu lang war...aber das soll er selbst erzählen.
Wenn das nicht neu vermessen und eingestellt wird, lebt das Diff nicht lang.
Ich such die Adresse raus, wo ich das machen lassen hab. Ich hab damals das Diff ausbauen lassen und dann ohne Öl und mit abgeschraubter Deckplatte zu dem Diff-Menschen gefahren. Sitzt nicht weit weg vom HHR. Er hat's dann zurückgeschickt, funzt 1a.
Wenn das nicht neu vermessen und eingestellt wird, lebt das Diff nicht lang.
Ich such die Adresse raus, wo ich das machen lassen hab. Ich hab damals das Diff ausbauen lassen und dann ohne Öl und mit abgeschraubter Deckplatte zu dem Diff-Menschen gefahren. Sitzt nicht weit weg vom HHR. Er hat's dann zurückgeschickt, funzt 1a.
- DJ_Miracle
- Vielfahrer
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
theoretisch kannst nur den korb selbst ersetezen, tellerrad beibehalten und die einstellager auf die alte position machen.
danach mit dem komischen lack zeugs die auflage/scherfläche kontrollieren. wenns bild dann passt hast gute chancen für ne lange zeit gut zu fahren.
ich habe aber keine ahnung ob das tellerrad von uns auf den korb vom s15 passt(glaub nich). allgemein isses aber so, hab ich auch schon so gemacht weil der kunde keine asche hatte.
danach mit dem komischen lack zeugs die auflage/scherfläche kontrollieren. wenns bild dann passt hast gute chancen für ne lange zeit gut zu fahren.
ich habe aber keine ahnung ob das tellerrad von uns auf den korb vom s15 passt(glaub nich). allgemein isses aber so, hab ich auch schon so gemacht weil der kunde keine asche hatte.
- Demio
- Facility Management
Ich...äh...hab keine Ahnung. Von bestimmten Visko-Sperren hab ich mal von der sog. "Hump"-Funktion gehört, bei Ford z.B. Die sperren *Edit* in bestimmten Fällen tatsächlich bis zu 100 %. Ich weiss nur, dass die Sperre im S15 mit 25 % angegeben wird...2terSX wrote:Ich hab mal gelernt das eine Torsen bei bedarf auch 100% sperrt. Ich weiß jetzt aber nicht obs da verschidene gibt.
Edit:
Also ich hab das S14-Tellerrad mit der S15-Sperre (= S15-Korb, oder nicht?) kombinieren lassen...?wallerio wrote:ich habe aber keine ahnung ob das tellerrad von uns auf den korb vom s15 passt(glaub nich)
Last edited by Demio on 08.01.2008, 14:57, edited 1 time in total.
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
S13 und S14 haben nicht die selben Antriebswellenflansche.
Ausserdem kommt es auf die Sperre an, welche art von Flansch benutzt werden kann. Visco und ich glaube auch die Torsen vom S15 brauchen zwei verschieden lange Flansche, da einer IN die Sperre REIN gehen muss.
Das braucht man bei einer Lamellensperre z.B. nicht. Ausserdem sind hier die Flansche, von z.B. Nismo um einiges dicker als die originalen. Allein bei den Skylines gibt es 3 verschiedene Antriebswellenflansche.
Auch gibt es zwei verschiedene Ausführungen vom R200 Diff.
Ich kenne auch ein paar Leute in UK die Ihre Sperren gewechselt haben, und die haben sie ALLE neu eingemessen. Und das sind schon ein paar Leute
Wer sie nicht einmisst hat halt ein singendes Diff, und je nachdem wie verzahnt das Tellerrad ist, dauert es halt länger oder kürzer bis es karies gibt, die die Zähne Fliegen
S14 Tellerrad passt auf die S15-Sperre.
@Dimi diese Hump-Funktion muss aber mechanisch funktionieren, da das Visco-Öl mit steigernder Temp. Sperrgrad verliert
Gruß Martin
Ausserdem kommt es auf die Sperre an, welche art von Flansch benutzt werden kann. Visco und ich glaube auch die Torsen vom S15 brauchen zwei verschieden lange Flansche, da einer IN die Sperre REIN gehen muss.
Das braucht man bei einer Lamellensperre z.B. nicht. Ausserdem sind hier die Flansche, von z.B. Nismo um einiges dicker als die originalen. Allein bei den Skylines gibt es 3 verschiedene Antriebswellenflansche.
Auch gibt es zwei verschiedene Ausführungen vom R200 Diff.
Ich kenne auch ein paar Leute in UK die Ihre Sperren gewechselt haben, und die haben sie ALLE neu eingemessen. Und das sind schon ein paar Leute

Wer sie nicht einmisst hat halt ein singendes Diff, und je nachdem wie verzahnt das Tellerrad ist, dauert es halt länger oder kürzer bis es karies gibt, die die Zähne Fliegen

S14 Tellerrad passt auf die S15-Sperre.
@Dimi diese Hump-Funktion muss aber mechanisch funktionieren, da das Visco-Öl mit steigernder Temp. Sperrgrad verliert

Gruß Martin