Diff-Frage Defekt ja oder Nein?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
TheThistle
Mitglied
Mitglied

Post by TheThistle »

ich würd ein aftermarket LSD mit geringem Sperrwert (alltagsauto, unter 70% würd ich empfehlen)

...denn variable sperren sind scheisse. ..und originale scheinbar auch.

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Das Tellerrad passt zwar, aber meines Wissen nach ist die Bohrung minimal zu groß so dass man sich spacer drehen muss....steht zumindest im sxoc.co.uk.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

so dann hab ich auch gleich noch eine frage zum thema diff, passt zwar nicht ganz aber die frage vom threadersteller wurde ja schon beantwortet...

ich hab noch ein 4,11:1 Diff das in mein s14 soll, jetzt sind da aber andere flansche dran wie an den s14 achsen. beim s14 sind es ja glaub ich dreieckförmige mit je 2 löchern und bei meinem sind es sechssternförmige mit je einem loch:

S14

Image

R32

Image

jetzt ist die frage ob man die entsprechenden teile also die stangen inkl der flansche tauschen kann!?

also die teile die auf dem bild auf dem tisch liegen:

Image

oder sind die innen unterschiedlich lang, unterschiedlich verzahnt oder sonst was?

wäre super wenn da einer infos hätte :ja:

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

Woher hast du dein Diff denn?

Ist es aus einem Skyline, wenn ja aus welchem? Es gibt wie gesagt beim Skyline mehrere verschiedene arten, Lamelle Visco Sperrgrad usw. Die jeweils auch verschiedene Flansche haben.

Falls du nur das Übersetzungsverhältnis in dein Diff übernehmen willst, also Kronrad und Tellerrad ist das kein weiteres Problem. Wenn du jedoch auch die Sperre übernehmen willst, musst du testen, ob es die richtigen Flansche sind, die zur Sperre und zu deinen Antriebswellen passen.

Baust du eine Nismo Sperre ein, wie auf dem Tisch, dann sind die Flansche dabei und dann MUSST du auch diese verwenden, da sie, wie gesagt, deutlich dicker sind, als die anderen.

Gruß Martin

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

also mir geht es nur um die übersetzung, sperrgrad ist mir nicht so wichtig ist und ist der nicht eh gleich beim s14 und r32??

es ist aus einem R32 GT-R...

...Falls du nur das Übersetzungsverhältnis in dein Diff übernehmen willst, also Kronrad und Tellerrad ist das kein weiteres Problem...
:| aha, hab leider ehrlichgesagt keine ahnung vom innenlegen eines diffs... du meinst also ich muss gar nicht das ganze R32 diff verbauen sondern nur beide zerlegen (lassen) und neu zusammen setzen?

sieht man auf dem angehängten Bild die entsprechenden teile?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

Ja, das große Zahnrad, was du im Bild siehst, welches um die Sperre selber geht, und den dazugehörigen Stummel mit dem Kronrad (oder wie man das nennt) müsstest du eigentlich nur wechseln.

In meinen Augen sieht das auf dem Bilder allerdings wie eine Lamellensperre aus (die in den GTR´s von Nismo geliefert wurden). Da gab es meines Wissens zwei verschiedene im Skyline. eine mit ca. 30% Sperrgrad, und eine mit etwa 40% Sperrgrad.

Zieh die Antriebswellenflansche einfach mal aus beiden Diffs heraus und vergleiche sie, wenn du Glück hast, kannst du die alten vom originalen S14-Diff mit der Sperre ausm GTR verwenden. Dann würde ich die Sperre nehmen, weil besser als die Visco ist sie allemal ;)

Die Flansche kannst einfach mit einem "Wixer" rausziehen oder heraushebeln, ist kein großer Akt, wenn die Antriebswellen ab sind.

Gruß Martin

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

TurboGrinch wrote:In meinen Augen sieht das auf dem Bilder allerdings wie eine Lamellensperre aus (die in den GTR´s von Nismo geliefert wurden). Da gab es meines Wissens zwei verschiedene im Skyline. eine mit ca. 30% Sperrgrad, und eine mit etwa 40% Sperrgrad
also das bild ist nicht von meinem, hab meins noch nicht offen aber das auf dem bild ist angeblich auch ein standartdiff aus nem r32 GT-R also nehm ich an es sind die selben...
TurboGrinch wrote:Zieh die Antriebswellenflansche einfach mal aus beiden Diffs heraus und vergleiche sie, wenn du Glück hast, kannst du die alten vom originalen S14-Diff mit der Sperre ausm GTR verwenden. Dann würde ich die Sperre nehmen, weil besser als die Visco ist sie allemal ;)

Die Flansche kannst einfach mit einem "Wixer" rausziehen oder heraushebeln, ist kein großer Akt, wenn die Antriebswellen ab sind.
was zur hölle ist ein Wixer???? meinst du meine rechte Hand :D
muss man da auf nichts achten? also raus und im zweifelsfall einfach wieder rein stecken?

danke schon mal für deine hilfe :ja:

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

Ein Wixer ist eine Teil, wo normal Beulen mit ausm Auto gezogen werden, einhängen, mit gewicht nach hintenknallen und zack so hast du den Effekt, den auch ein Schlagschrauber hat...

Die Dinger sind nur mit einem Sicherungsring befestigt, und man kann sie mit etwas kraft herausziehen, bzw. hebeln.

Und wieder reinklopfen. Muss man btw. beim Nismo Diff immer machen ums einzustellen ;) Ist kein großer Aufwand.

Das diff sollte gerade liegen, sonst läuft das Öl heraus ;)

Wenn du das Diff am Boden liegen hast, nimm nen Meißel oder nen Langen schraubenzieher und nen Hammer und Hämmere vorsichtig den Flansch nach aussen. Wenn der Sicherungsring aus der "Verankerung" ist kannst sie mit der Hand rausziehen.

Gruß Martin

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

super, dank dir...
hab grad noch ein bild gefunden das mir schon mal mut macht... (man beachte die flansche)

jetzt muss ich nur noch zeit finden mein altes diff mal auszubauen :tot:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

jetzt hab ich gleich noch ne frage...

also die R200 Diffs, haben die alle tatsächlich das gleiche Gehäuse? also besteht der unterschied zwischen s13, s14, r32, r33, j30 usw lediglich in Übersetzung und Sperre? wenn ja, wäre ja die art der flansche nur abhängig von der sperre weil ja da diese rein gesteckt werden, richtig!?

also wenn ich jetzt z.b. meine s14 flansche nicht in die r32 sperre bekomme könnte ich um nicht die serien sperre verbauen zu müssen eine Nismo Sperre für ein S14 rein machen und hätte dann die R32 Übersetzung mit Nismo Sperre und s14 Achsflanschen!?

sind die teile tatsächlich soweit kompatiebel?