neuer Ladeluftkühler

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Hylander »

Hi!

Sorry, hab ich net gesehen. Hamburg ist natürlich maximal weit
entfernt, leider :(
Aber wenn du ne 10er und ne 12er Nuss hast kriegste den Wechsel
auch selbst hin. Ich beschreib mal kurz, aber irgendwo hier gibts
glaub ich auch ne Anleitung:

- links vorne Radmuttern lösen
- Auto links vorne mitm Wagenheber hochbocken
- Rad abmachen
- Radhausverkleidung abmachen (dieser PLastikschutz da, ist nur geclipst)

dann siehste ihn auch schon vor dir. Jetzt einfach die Schrauben lösen
die den LLK an der Verrohrung halten (sind direkt an am Flansch von
den Rohren jeweils zwei, und dann nochmal 2 oder 3 pro Seite die den
LLK mit so ner Halterung an der Karosserie halten (ich such dir gleich
mal ein Bild, ist echt ganz simpel).
Wenn er ab ist kratzt du den Rest der Dichtung ab an den Flanschen die
noch am Auto sind.
Dann nimmste deinen neuen LLK und schmierst da Dichtpaste auf die
Kontaktflächen (die gibt's z.B. bei ATU. Die die ich hab heisst "Hilomar",
ist so'n blaues Gel-ähnliches Zeug), und zwar net so viel das es tierisch
überquillt, aber auch net so wenig das es wo fehlt. Dann das ganze
vorsichtig wieder dranbauen. Vorsichtig, damit du dir net versehenltlich
beim Einbau die Paste wieder runterkratzt.
Das ist schon alles.

Allerdings fällt mir gerade so beim Schreiben auf das es schon
merkwürdig wär wenn wirklich dein LLK selbst undicht ist, und nicht die
Verrohrung.... Das müsste man halt vorher klären... Weil die Rohre sind
bei meinem nicht dabei, es ist NUR der "Kühlkörper". Das würde dir
in dem Fall nix bringen.

Am besten wär's wenn du das ganze selbst erstmal auf Dichtheit prüfst.
Dazu baust du dir aus nem Autoventil und nem Stück Plastik
einen "Deckel mit Ventil". Dann bauste deine Hotpipe ab, steckst das
Teil da drauf und gibst etwas Druck, am besten mit so nem Reifendruck
Teil von nem Kompressor. Net so viel, vielleicht so max. 1 bar. Wenn
der Druck gehalten wird (nicht ewig, aber nur so das es recht laaaangsam
entweicht), dann ist alles in Ordnung. Wenn sich kein Druck aufbaut, dann
musste kucken wo die Luft rauskommt :)

EDIT: Wenn du's aber nicht so mit dem Schrauben hast ist es auch kein
Ding das in ner Werkstatt machen zu lassen. Fahr mal zu ATU oder
Pitstop oder so, und erklär denen mal wie ich da oben geschrieben hab
ob sie die Dichtigkeit prüfen und ggf. den LLK (den du mitbringst)
wechseln können. Das sollte nicht allzu teuer sein...

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

Also. Der Mehrverbrauch ist ein absolut typisches Symptom. Je größer das Leck, desto mehr verbraucht der Wagen. Im Grunde dachte Dein Motormanagement, daß Du die ganze Zeit mit Vollgas fährst.

Hier hast Du einen aktuellen Thread, bei dem der Betroffenen einen Leck im Ladeluftsystem hatte:
Thread

Und hier eine Einbauanleitung für den Tausch des LLK (S14->S15). Der vom S15 ist dicker, sonst keine Unterschiede:
Anleitung

P.S.: Figure 2 betrifft Dich nicht. Du musst (wenn überhaupt) nur die Leitungen rechts vom Wasserkühler abmachen.
Image

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

hier: http://www.ingos-kiste.de/frame_auto.html auf meiner Homepage findest du die Bilder zur vorstehenden Beschreibung zum Verrohrung auf Dichtheit prüfen. Außerhalb unseres Forums sind wahrscheinlich (fast) alle übrigen SXe in der Ladeluftverrohrung undicht. Von losen Schellen über gerissene Flansche der Ladeluftverrohrung, undichte Turbogehäuse aufgrund entfernter Schrauben bis zu undichten Ladeluftkühlern war schon alles dabei. Die Problematik: es ist nicht über das Diagnosegerät (Consult) zu erkennen. Aber der Verbrauch springt in astronomische Höhen. Auch wenn sich 0,7bar Ladedruck nach nicht viel anhört - so ist es doch nicht banal die Rohre dauerhaft dicht zu verbinden.
Reparieren kann das aber jeder der ein Minimum an Schraubergeschick mitbringt und dieses Forum hier gefunden hat.

Ach so, wenn die Nissanwerkstatt es schon nicht hinbekommen hat die Ladeluft dicht zu bekommen, lohnt es sich bestimmt die Kerzen (an denen die ja auch herumgefingert haben) herauszuschrauben und auf richtigen Typ zu prüfen - kaputte Kerzen sind Motorschadenursache Nr. 1

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

so, scheinbar sind hier doch nicht so viele serien LLK´s über wie ich dachte daher biet ich dir mal meinen an, ist serie vom S14 also der selbe den du jetzt auch hast, inkl. Rohre (natürlich dicht) und Versand zu dir für 50,-€

Meld dich bei Intresse ;)

Mit den anderen LLK´s ist es eben so, da musst du dir im klaren sein was du mit deinem auto machen willst und wo du Leistungsmässig hin willst (falls du leistungsmässig überhaupt mehr willst). den originalen ist sicher die günstigste Lösung und wird schon einiges bringen wenn der wieder dicht ist ;)
und wie schon alle gesagt haben, hol dir neue Dichtungen von nissan und tausch das teil selbst :ja:

Spielor

Post by Spielor »

also :

vor allem als erstes bin ich überglücklich dass ich das forum hier gefunden hab... und mir hier gleich so viel hilfe angeboten wird...

ich hab nochmal den thread den toto mir verlinkt hat von den herren "japancars" durchgelesen.. "höchstgeschwindigkeitproblem"

und er hat wohl so ziemlich das selbe problem... mein spritverbrauch ist astronomisch und der turbo kommt gar nich bzw. ist nicht zu merken... (hab keine ladedruckanzeige) und merh als 200 km/h schafft er auch nich wobei er sich da sehr sehr schleppend hochzieht.

die in der werkstatt meinten tatsächlich dass der ladeluftkühler undicht ist und da ganz schön was austritt... und wie ich so bis jetzt gelesen hab wird dass dann wohl auch mein prob sein.. ich weiß noch nich genau wo das leck ist, aber ich wollte ihn soweiso austauschen lassen...

nochmal vielen dank für eure hilfe.. ob ich mir das mit dem selbsteinbau schon zutrau weiß ich noch nich genau.. werd mir das lieber nochmal bei jemanden angucken der sich da auskennt...

die zündkerzen auf typ überprüfen werd ich dann auch noch...
nachdem dann der neuen llk drin ist meint ihr sollte ich nochmal die batterie abklemmen bzw resetten ?

achja und da wäre noch etwas... ist das bei dem wagen normal, dass wenn er 2 wochen steht, die batterie leer ist ?

RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch

Post by RonnyK »

Ich glaube dann hast du einen Stromfresser oder eine kaputte Batterie.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

Spielor

Post by Spielor »

naja die werkstattfutzig meinten das wäre normal mit der batterie.. aber dass die unfähig sind is ja nun kein geheimnis ..

hab kein batteriesünder entdeckt und die batterie is nichmal n jahr alt hat noch garantie

japancars
Öfter hier
Öfter hier
Spamabfrage: Mensch

Post by japancars »

Wenn du ein Amperemeter hättest dann könntest den Ruhestrom messen. Dann weist ob ein Leckstrom fließt. Ansonsten Batterie schwach (nicht voll mit Destilliertem Wasser???) Oder deine Lichtmaschine is schwach auf der Brust
Image

Formel Heinz
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Formel Heinz »

Tach liebe Gemeinde! War Gestern bei meiner Silvi, ist übern winter abgemeldet. War jetzt 6Wochen nicht mehr bei ihr. Schlüssel rein, kurz gedreht und sauber angesprungen ;D Soviel zu Aussage das wär normal :tot:

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Post by kanntenzwerg »

Formel Heinz wrote:Tach liebe Gemeinde! War Gestern bei meiner Silvi, ist übern winter abgemeldet. War jetzt 6Wochen nicht mehr bei ihr. Schlüssel rein, kurz gedreht und sauber angesprungen ;D Soviel zu Aussage das wär normal :tot:
habe gehört man soll sich dieses kurze starten verkneifen....soll wohl nicht so gut für den wagen sein :rolleyes:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image