öldruck problem

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
coarr
Mitglied
Mitglied
Posts: 300
Joined: 23.12.2005, 17:48
Location: Bielefeld
Contact:

öldruck problem

Post by coarr »

so folgendes problem. wenn ich mit kaltem motor fahre und dann etwas zügiger nach links einlenke, die fliehkraft also nach rechts außen wirkt, sinkt mein öldruck von 8 auf 1 bar .... woran kann das liegen? ölstand ist optimal, bei warmem öl ist das noch nie aufgetreten.

mhhh ka was ich noch dazu schreiben soll, tobt euch aus, sagt einfach mal was ihr denkt. kann ja net gutsein das der öldruck so stark abfällt ( wenn auch nur für 1 oder 2 sekunden )

gruß adrian.
Image

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Ich vermute mal, dass es ein sehr dickflüssiges Öl ist.
Castrol 10W60 richtig?
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

coarr
Mitglied
Mitglied
Posts: 300
Joined: 23.12.2005, 17:48
Location: Bielefeld
Contact:

Post by coarr »

zur zeit ist valvoline durable 10w40 drin. hat die nissan werkstatt beim steuerkettenwechsel reingemacht. im märz kommt wieder tws 10w60 rein.
Image

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Meine Theorie ist: Wenn das Öl kalt und somit zähflüssig ist, hat die Ölpumpe ganz schön zu schufften. Wenn sie jetzt noch gegen die Fliehkraft arbeiten muss, kann sie dann Öldruck vielleicht nicht mehr halten.

Der hohe Öldruck von 8 bar spricht für ein kalt sehr zähflüssiges Öl.
10W40 sollte aber keine Probleme diesbezüglich haben.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

coarr
Mitglied
Mitglied
Posts: 300
Joined: 23.12.2005, 17:48
Location: Bielefeld
Contact:

Post by coarr »

ne sollte es net. nun das problem hab ich ja noch net lange, seid 2 wochen vieleicht.
Image

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Post by soopafly »

Ich würd mal nen Ölwechsel machen mit so nem Motorreiniger dings bums da ;)

Würd aber vieleicht das das Mobil1 5w-50 reinkippen. Fahre zwar selber das castrol 10w-60 komt mir aber trotzdem irgend wie zu dickflüssig vor :/

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Wackelkontakt oder Sensordefekt im Anfangsstadium wären auch noch Varianten. :rolleyes:
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

coarr
Mitglied
Mitglied
Posts: 300
Joined: 23.12.2005, 17:48
Location: Bielefeld
Contact:

Post by coarr »

ohhh nein hoffentlich nicht. die defi anzeigen sind so schweine teuer!!

ölwechsel mach ich so oder so im märz, aber ganz bestimmt keine motorreinigung, das ist aufgabe des öls.
Image

User avatar
soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1044
Joined: 30.01.2007, 17:23
Vorname: Jurij
Location: 79618 Rheinfelden
Contact:

Post by soopafly »

joo ich meint auch nur so kurz das Zeugs reinkippen vieleicht hast ja irgend wo so nen Klunken oder so bekommen :D

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7667
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

ist so ein sprunghafter öldruckverlust überhaupt nen zeichen fürs dicke öl?? wenn dann würde der druckverlust doch langsamer sein und nich von 8 auf 1 bar runterfallen oder :rolleyes:
ich tip auf nen wackler. was zeigt die anzeige an wenn sie kein signal vom öldrucksensor bekommt???
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image