Nockenstellung
- Stephan L.
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Nockenstellung
Hi Leute,
kann mir bitte mal einer ein Bild schicken, auf dem man die Stellung der Markierungen auf den Nockenwellenrädern im OT von Zylinder 1(10 und 12 Uhrstellung) genau erkennen kann? Wäre nett, finde nix in der Suche. Will nur mal was überprüfen.
Danke.
kann mir bitte mal einer ein Bild schicken, auf dem man die Stellung der Markierungen auf den Nockenwellenrädern im OT von Zylinder 1(10 und 12 Uhrstellung) genau erkennen kann? Wäre nett, finde nix in der Suche. Will nur mal was überprüfen.
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Stephan
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- Stephan L.
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Hi,
da hast Du grundsätzlich recht. Habe die rechte Welle auf 12 Uhr stehen. Wenn ich von der Mitte der Welle ausgehe, sollte es auch passen. Wenns einen Zahn weiter links ist, stimmts mit der 10 und 12 Uhr Stellung nicht mehr. Das mit den 20 Kettenbolzen passt auch. Irgendwie will die Kiste trotzdem nicht. Im Moment betreiben wir Fehlereingrenzung, weil da ne Menge geändert wurde und viel zu viel Sprit kommt. Am Anhang sind 2 Bilder von der OT Stellung und den Nocken. Wenn mir einer die Richtigkeit bestätigt, reichts mir auch hin.
Danke.
da hast Du grundsätzlich recht. Habe die rechte Welle auf 12 Uhr stehen. Wenn ich von der Mitte der Welle ausgehe, sollte es auch passen. Wenns einen Zahn weiter links ist, stimmts mit der 10 und 12 Uhr Stellung nicht mehr. Das mit den 20 Kettenbolzen passt auch. Irgendwie will die Kiste trotzdem nicht. Im Moment betreiben wir Fehlereingrenzung, weil da ne Menge geändert wurde und viel zu viel Sprit kommt. Am Anhang sind 2 Bilder von der OT Stellung und den Nocken. Wenn mir einer die Richtigkeit bestätigt, reichts mir auch hin.
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Stephan
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tja um solchen problemen zu entgehen wurden die verschiedenfarbenen blättchen an kette und die markierungen an den ritzeln eingeführt...
mal ernsthaft, warum habt ihr sie nicht wieder ganz genau so wieder drauf gepackt??
ich schau nachher mal ob ich dir n bild hab, ich mein ich hatte damals eins gemacht...
mal ernsthaft, warum habt ihr sie nicht wieder ganz genau so wieder drauf gepackt??
ich schau nachher mal ob ich dir n bild hab, ich mein ich hatte damals eins gemacht...
ích meine diese markierungen passen nur bei auflegen. sobald der motor dann lief oder durchgedreht wurde, passen sie nicht mehr.MadMax wrote:tja um solchen problemen zu entgehen wurden die verschiedenfarbenen blättchen an kette und die markierungen an den ritzeln eingeführt...
mal ernsthaft, warum habt ihr sie nicht wieder ganz genau so wieder drauf gepackt??
ich schau nachher mal ob ich dir n bild hab, ich mein ich hatte damals eins gemacht...
mfg michner
- Stephan L.
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Genau das ist das Problem und ich kann nicht den ganzen Motor auseinander reißen, um das zu prüfen. Ich will mich nun nicht über Sinn und Unsinn dieser "Marken auf der Kette" Geschichte streiten, aber nur soviel, andere Hersteller haben das anders gelöst und da ist es nicht unbedingt schlechter. Wenn sich jemand zB. Tuningnocken einbaut, reißt er auch nicht den ganzen Block auseinander, um die Kette neu aufzulegen.
Also was meint ihr nun? Passt das so? OT ist laut Handbuch die 3. Marke und auch laut meinem Ausmessen passt das so mit OT.
Also was meint ihr nun? Passt das so? OT ist laut Handbuch die 3. Marke und auch laut meinem Ausmessen passt das so mit OT.
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Dann rechne mal, wie oft man da drehen muß, Die Kette hat 20+45+57(von Marke zu Marke) Bolzen, meine ich, das wären dann 122x die Anzahl der Zähne des Kurbelwellenrades (falls die Marke immer 1 Zahn weiter wandert). Da weis ich nicht, wie viele das sind, ich sage mal 15 (=15 mögliche Stellungen der Marke).
Als Beispiel, dann hast du (20+45+57)*15= 1830 Umdrehungen, bis es wieder passen müßte. Auch wenn die Rechnung nicht ganz stimmt und nur überschlägig ist, zeigt sie Dir, wieso das mit dem Drehen quatsch ist.
Aber wenn Du sagst, das passt schon so, dann ok.
Als Beispiel, dann hast du (20+45+57)*15= 1830 Umdrehungen, bis es wieder passen müßte. Auch wenn die Rechnung nicht ganz stimmt und nur überschlägig ist, zeigt sie Dir, wieso das mit dem Drehen quatsch ist.
Aber wenn Du sagst, das passt schon so, dann ok.
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Auf dem ersten Bild steht der Motor aber nicht auf OT! Die gelbe Markierung ist OT.
Die Nockenwellenwellenmarkierungen sind meiner Meinung nach auch nicht richtig plaziert. Muss entweder eins nach rechts oder links. Auf jeden Fall so, dass die Markierung auf das breite Kettenglied zeigt.
Selbst wenn die Steuerzeiten nicht 100%ig stimmen, müsste der Motor anspringen. Ein häufiger Fehler ist, dass der Nockenwinkelsensor falsch eingesteckt wird. Da gibts auch Markierungen die übereinstimmen müssen.
Die Nockenwellenwellenmarkierungen sind meiner Meinung nach auch nicht richtig plaziert. Muss entweder eins nach rechts oder links. Auf jeden Fall so, dass die Markierung auf das breite Kettenglied zeigt.
Selbst wenn die Steuerzeiten nicht 100%ig stimmen, müsste der Motor anspringen. Ein häufiger Fehler ist, dass der Nockenwinkelsensor falsch eingesteckt wird. Da gibts auch Markierungen die übereinstimmen müssen.
- Stephan L.
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Ok, das ist mal ne Auskunft, danke.
Weil laut Handbuch sollte es die 3. Marke sein, wobei die das auch erst weiter hinten im Handbuch bei der Zündeinstellung zeigen. Vorne beim Auflegen sieht man das nicht richtig. Da ist so ein schwarzes Feld zwischen Marke 2 und 3 gezeigt. Ok, dann drehe ich die noch eine weiter.
Wenn Die Nockenstellung nicht richtig ist, passt ja logischerweise der Nockenwellenwinkelsensor auch nicht, weil er dann ja auch in Bezug auf die OT Stellung verdreht ist.
Weil laut Handbuch sollte es die 3. Marke sein, wobei die das auch erst weiter hinten im Handbuch bei der Zündeinstellung zeigen. Vorne beim Auflegen sieht man das nicht richtig. Da ist so ein schwarzes Feld zwischen Marke 2 und 3 gezeigt. Ok, dann drehe ich die noch eine weiter.
Wenn Die Nockenstellung nicht richtig ist, passt ja logischerweise der Nockenwellenwinkelsensor auch nicht, weil er dann ja auch in Bezug auf die OT Stellung verdreht ist.
Last edited by Stephan L. on 03.03.2008, 21:09, edited 1 time in total.
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