LLK-Wasserkühlung vs. Wassereinspritzung
- 2terSX
- Zu oft hier
- Vorname: Julik
Mit dem Öl haben Die Bremraumtemperaturen wenig zu tun du kannst 90 Grad öltemperatur haben und dein Kolben fängt schon an zu schmilzen . Die Öltemperatur bracht länger um aufzuheizen ,weil ja ein gewisses Volumen da ist das erstmal aufgeheizt werden muß. Im Brennraum kann es Ruckzuck gehen und Die temp liegt über 1100grad.Vegas wrote:naja also der beste schutz vor dem motortod beim heizen ist doch ein ausreichend dimensionierter ölkühler?
*edit
diese berieselung des llk mit kaltem wasser dient doch eher dazu die ladeluft runterzukühlen was ergo zu mehr power führt und dies führt wiederum zu erhöhter brennraumtemperatur?
und wassereinspritzung in die ladeluft führt doch zu "weniger" angesaugter luft und damit zu weniger leistung. zum thema kühlen: das wasser verdampft ja sofort und kühlt dabei den brennraum ab - aber viel kann es doch nicht sein oder? ist ja schließlich nur eine kleine menge wasser"nebel".
habt erbarmen, alles reine theorie wenn was nicht stimmt korrigiert mich bitte
Mein Berufschullehrer hat immer gesagt : ein Grad weniger ansaugtemperatur erzeugt eine 3 grad geringere abgastemperatur.
Kühlere Luft bewirkt nur dann mehr Leistung wenn Du den Ladedruck erhöhst
Die Wasser einspritzung ist effizienter als als Die Wasserbespritzung. begründen kann ich es nicht aber bei der einspritzung verdampft das Ganze eingespritzte Wasser und entzieht der umgebung durch änderung des aggregatzustandes eine Menge energie (wärme) .
Bei der bespritzung läppert doch viel daneben und ist nicht so genau. Besser als ohne bespritzung ist es allemal.
Hab mir das jetzt mal angesehen und ist ehrlich gesagt ziemlich nah bei dem, was ich mir selbst schon überlegt habe....MichaS14a wrote:MichaS14a wrote:Und?
Im Prinzip ist's nix anderes als ne Ladelufttemperatur-Messung mit Anzeige, die ab einem bestimmten Wert ein Relais schaltet, welches dann die Berieselung einschaltet.
Die grosse Frage, die sich mir stellt ist nur noch, wie stellt man sicher, dass die Wasserberieselung möglichst gut und grossflächig bei allen Geschwindigkeiten funktioniert?
- ATAFALAN
- Forenjunky
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
also um einen genauen vergleich zu ersehen könnte man doch einen Temperaturfühler in die FMIC verrohrung kurz vor der ansaugbrücke montieren (so wie der Wassertemp.fühler).
dann müsste man die arbeit machen und WEAS + LLK Wasserkühlung montieren.
dann könnte man die systeme einzeln einschalten und ersehen um wieviel Grad sich die Luft verkühlt hat.
könnte das so funzen?? :gruebel:
greez
dann müsste man die arbeit machen und WEAS + LLK Wasserkühlung montieren.
dann könnte man die systeme einzeln einschalten und ersehen um wieviel Grad sich die Luft verkühlt hat.
könnte das so funzen?? :gruebel:
greez
under construction ...
- MichaS14a
- Vielschreiber
@PS: Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, dann werden 2 Parameter zum Schalten benutzt: Die Ladelufttemperatur und z.B. der LMM-Wert. Wenn beide über den eingestellten Werten liegen, fängt die Düse an, Wasser auf den LLK zu sprühen. Das soll dann besonders sparsam sein.
@ATAFALAN: Prinzipiell ja, aber man müsste dann NACH der WAES die Ladelufttemperatur messen, um den Effekt zu sehen. Das Problem dabei ist, dass die WAES-Düse, soweit ich weiss, möglichst dicht bei der Drosselklappe sitzen soll.
Bei der Aufsprüherei AUF den LLK ist das ja easy. Da kann man die Ladelufttemp. irgendwo hinter dem LLK messen und da gibts ja genug Möglichkeiten, einen Sensor zu verbauen.
Den Effekt der WAES könnte man ja indirekt über die EGT sehen. Wenn die WAES läuft, sollte diese ja bei gleichen Bedingungen sinken.
@ATAFALAN: Prinzipiell ja, aber man müsste dann NACH der WAES die Ladelufttemperatur messen, um den Effekt zu sehen. Das Problem dabei ist, dass die WAES-Düse, soweit ich weiss, möglichst dicht bei der Drosselklappe sitzen soll.
Bei der Aufsprüherei AUF den LLK ist das ja easy. Da kann man die Ladelufttemp. irgendwo hinter dem LLK messen und da gibts ja genug Möglichkeiten, einen Sensor zu verbauen.
Den Effekt der WAES könnte man ja indirekt über die EGT sehen. Wenn die WAES läuft, sollte diese ja bei gleichen Bedingungen sinken.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- ATAFALAN
- Forenjunky
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
das der fühler nach der WEAS eingebaut werden muss is mir eh klar gewesen.@ATAFALAN: Prinzipiell ja, aber man müsste dann NACH der WAES die Ladelufttemperatur messen, um den Effekt zu sehen. Das Problem dabei ist, dass die WAES-Düse, soweit ich weiss, möglichst dicht bei der Drosselklappe sitzen soll.

greez
PS: die EGT werte kontrollieren is natürlich auch ne idee aber nicht genau das was ich will. ich will die temp. bevor sie in den brennraum kommt.
under construction ...
@ ATA: wenn ich mir das bildlich richtig vorstelle, dann klingt das für mich so, als würdest du über kurz oder lang deinen LLK in ein Schwimmbad umwandeln wollen.
Ich weiss zwar nicht, wies innerhalb der Verrohrung zugeht strömungsmäßig, auch weiss ich nicht, wie lang son Wasser-Methanol/whatever;) Nebel in dem Aggretatszustand verbleibt, aber wenn dir das kondensiert kannst deiner Ansaugung Schwimmflügerl montieren denke ich mir.
Daher sollte glaube ich die Düse wirklich so nah wiemöglich am Brennraum sitzen, also eben kurz vor der DK......um den Nebel zu garantieren.
Ich lasse mich auch gerne berichtigen falls ich nur Quatsch von mir gebe:ja:
Ich weiss zwar nicht, wies innerhalb der Verrohrung zugeht strömungsmäßig, auch weiss ich nicht, wie lang son Wasser-Methanol/whatever;) Nebel in dem Aggretatszustand verbleibt, aber wenn dir das kondensiert kannst deiner Ansaugung Schwimmflügerl montieren denke ich mir.
Daher sollte glaube ich die Düse wirklich so nah wiemöglich am Brennraum sitzen, also eben kurz vor der DK......um den Nebel zu garantieren.
Ich lasse mich auch gerne berichtigen falls ich nur Quatsch von mir gebe:ja: