Anschlag Armlehne kaputt
- MichaS14a
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Anschlag Armlehne kaputt
Hi!
War heute am Innenraum basteln und da habe ich mir mal ne kleine Sache angeschaut die mich nervte: Der Deckel der Armlehne ist nicht mehr eingerastet.
Nun, das "Häkchen", was für die Einrastfunktion da ist, ist abgebrochen. Ich habe probiert die beiden Teile mit Sekundenkleber und auch mit Pattex zu kleben: Ohne Erfolg, nix hat gehalten.
Jetzt habe ich nur noch eine Idee, die ich aber noch nicht ausprobiert habe: 2-Komponenten-Epoxy-Kleber. Bevor ich da aber was mache, was irreversible ist, wollte ich mal fragen, ob nicht noch jemand ne gute Idee hat, wie ich das wieder ordentlich zusammen bekomme. Jedesmal wenn der Deckel auf- und zugemacht wird, wird das ja belastet.
War heute am Innenraum basteln und da habe ich mir mal ne kleine Sache angeschaut die mich nervte: Der Deckel der Armlehne ist nicht mehr eingerastet.
Nun, das "Häkchen", was für die Einrastfunktion da ist, ist abgebrochen. Ich habe probiert die beiden Teile mit Sekundenkleber und auch mit Pattex zu kleben: Ohne Erfolg, nix hat gehalten.
Jetzt habe ich nur noch eine Idee, die ich aber noch nicht ausprobiert habe: 2-Komponenten-Epoxy-Kleber. Bevor ich da aber was mache, was irreversible ist, wollte ich mal fragen, ob nicht noch jemand ne gute Idee hat, wie ich das wieder ordentlich zusammen bekomme. Jedesmal wenn der Deckel auf- und zugemacht wird, wird das ja belastet.
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98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

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Mit welchem Sekundenkleber hast Dus denn probiert? Meiner Erfahrung nach klebt Loctite richtig fest...
...vielleicht kannste auch zwei kleine Löchlein in die Bruchflächen bohren und sozusagen die Klebe-Angriffsfläche zusätzlich mit einem kleinen Stift noch vergrößern...
Mehr fällt mir grad auch nicht ein. Oder das Ganze wie ein gebrochenes Bein o.Ä. schienen bzw schrauben.. :rolleyes: EDIT: Nee, das wird zu eng mit der "Schiene"... :tot:
...vielleicht kannste auch zwei kleine Löchlein in die Bruchflächen bohren und sozusagen die Klebe-Angriffsfläche zusätzlich mit einem kleinen Stift noch vergrößern...
Mehr fällt mir grad auch nicht ein. Oder das Ganze wie ein gebrochenes Bein o.Ä. schienen bzw schrauben.. :rolleyes: EDIT: Nee, das wird zu eng mit der "Schiene"... :tot:
Viele Grüße, Alex!
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- MichaS14a
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Das war ein No-Name-Sekundenkleber, aber die sind ja alle aus Cyanoacrylat. Die Klebestelle wurde nur milchig und nach dem Aushärten konnte ich beide Teile wieder voneinander lösen und mit nem Cuttermesser die Klebstoffreste ganz locker abmachen. Scheinbar verträgt sich der Kunststoff nicht mit dem Klebstoff.
Aber Du hast mich auf eine neue Idee gebracht: Wenn ich so eine gaaanz kleine Gewindestange hätte, könnte ich ja beide Teile miteinander verschrauben. Aber wo gibt es denn schon so winzig kleine Gewindestangen?

Aber Du hast mich auf eine neue Idee gebracht: Wenn ich so eine gaaanz kleine Gewindestange hätte, könnte ich ja beide Teile miteinander verschrauben. Aber wo gibt es denn schon so winzig kleine Gewindestangen?
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ich glaube das wirst du über kurz oder lang nicht retten können, da diese "plastikfeder" ja immer wieder bewegt und leicht verbogen wird. Das macht in der Regel kein Kleber mit, ne Bruchstelle ist ne Bruchstelle und stellt ne Schwäche im Gefüge da.
Was kann der mac für das Teil verlangen......max. 5€ in nen Brief
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- MichaS14a
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Die Idee mit dem Schweissdraht ist nicht übel. Ich könnte mit nem Dremel ein Miniloch (so 0,3 mm) in jedes Teil bohren, dann die Verbindung mit dem Draht machen und zusätzlich noch mit dem Epoxykleber arbeiten.Bad Boy wrote:Kannst auch ein Stückchen Schweißdraht nehmen und mit ner Zange kleine Kerben reinmachen.
Ney, ney, die Armlehne labbert schon seit ein paar Monaten, nur habe ich mir das jetzt erst mal genauer angeschaut.Bad Boy wrote:was so ein winziges Stück Leder anrichten kann

Wenn es gar nicht halten will, werde ich es halt einfach labberig lassen.

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

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Ich hab die Erfahrung gemacht dass (obwohl beide gleich riechen) die kleinen "3für1Euro"-Sekundenkleber vom Wühltisch kein Vergleich zu richtigem Loctite sind...MichaS14a wrote:Das war ein No-Name-Sekundenkleber, aber die sind ja alle aus Cyanoacrylat.
Aber dieses Epoxidharz-Zeugs ist sicher noch besser, weil elastisch. Wenn Du da nen kleines Loch -bissl größer als Ronalds Schweißdraht- reinmachst und den Draht schön einklebst hält das sicher für die Ewigkeit... bzw es bricht außen um die Reparierte Stelle rum...

Muss ich doch gleich mal bei meinem SX gucken ob das Teili noch vorhanden ist... Ich glaube aber es fehlt bei mir... Aber besser als in meinem Alltags-Lancer (CA0) oder meiner Freundin ihrem Baleno, wo hinten kein Scharnier drin ist, sondern nur so nen Kunststoff-Knick, der bei beiden Autos natürlich längst bei Minusgraden abgerissen/-gebrochen ist... :lach:
Viele Grüße, Alex!
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